Neues Radio

Diskutiere Neues Radio im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin, ich würde mir gern ein DAB+ Radio einbauen. Weiß jemand, ob folgende Kombination funktioniert? Radio ->...

1. #1 renegate98, 09.09.2015
    renegate98

renegate98 Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 univok, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    univok

univok Mitglied

Hallo René,

auch wenn deine Frage schon etwas länger her ist, versuche ich mich mal an einer Antwort.

Ich kenne das Orginalradio im NV200 noch nicht, aber mir erscheint es nicht sinnvoll, den serienmäßigen Bordcomputer (vom Connect ganz zu schweigen) auszubauen und z.B. durch einen dieser neuartigen "Media Receiver" zu ersetzen, denn lt. Prospekt Evalia 2016 laufen über den BC viele Funktionalitäten, bei denen man zumindest etwas ablesen oder einstellen kann, eine Liste:

. Momentanverbrauch
    . Durchschnittsverbrauch
    . Reichweite
    . Fahrzeit
    . Drehzahlmesser
    . Gangwechselempfehlung (deaktivierbar)
    . Warnung vor Überschreitung gewahlter Parameter (deaktivierbar) bei:
    . Geschwindigkeit
    . Motorol- und Olfilterwechsel, Reifenwechsel
    . Lenkzeit

Im Forum habe ich auch gelesen, dass der BC die Instrumentenbeleuchtung regelt, und da wird es auch noch mehr Details geben, mal abgesehen vom Bild der Rückfahrkamera im Connect. Denkbar wären z.B. auch akustische Signale für Gurt-, Tür-, Handbrems- oder Tankwarner, auf die man nicht verzichten will. Von der Bedienung über die Lenkradtasten mal ganz abgesehen (hierfür gibt es meist Can-Bus Umsetzer).

Wer unbedingt möchte sollte also den BC drin lassen und ein zusätzliches Radio woanders verbauen, und dann Lautsprecher und Antennen umhängen. Gibt es Ideen wo noch Platz für ein Doppel-Din-Einschub beim Evalia wäre? Im Handschuhfach? Blöd wenn man an dieser Position ein Navi ablesen wollte (z.B. über Apple Carplay).

Schade dass die Automobilindustrie den Käufern ihrer Autos damit immer weniger die Wahl lässt was im Radioeinschub Platz finden kann.

4. #3 hw_h, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    hw_h

hw_h Mitglied

Hallo,

mir erscheint das auch nicht sinnvoll, aber das steht auch hier nicht zur Debatte.

Denn, das einzige was über das original Radio gesteuert wird, ist die FSE und somit auch die Telefonbedienung übers Lenkrad. Die meisten Radios lassen sich mit einem Adapter dennoch betreiben, etliche Modelle aus China sogar direkt anschließen.

Also der BC ist unabhängig vom Radio (zumindest im Evali 03.2014) und somit steht einer guten Lösung mit 7" Display nichts im Wege!

5. univok

univok Mitglied

Also sind Bordcomputer und Radio zwei getrennte Einheiten? Man kann das Radio also durch ein anderes ersetzen und hat außer der FSE noch die ganze Liste (s. #2) in Funktion?

6. hw_h

hw_h Mitglied

Ja, außer der FSE und der Lenkradfernbedienung fürs Telefon. Für die meisten Hersteller gibt es aber Can-Bus-Adapter

7. univok

univok Mitglied

8. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neues Radio

Die Seite wird geladen...

Neues Radio - Ähnliche Themen

1. Kauf Evalia

Kauf Evalia: Hallo an alle , habe mich jetzt hier angemeldet nachdem ich nun einige Zeit Gastleser war . Möchte mich bei allen hier für die Beiträge bedanken,...
  2. Neues Auto kaufen

Neues Auto kaufen: Hallo in die Runde, ich bin Jonas und bin neu hier. Ich habe mich aber schon in einem anderen Beitrag vorgestellt. Ich fahre derzeit ein Audi A3,...
  3. Gestern die Rohkonstruktion für meinen neuen Caddy Maxi gebaut.

Gestern die Rohkonstruktion für meinen neuen Caddy Maxi gebaut.: [ATTACH] [ATTACH] Gestern die Rohkonstruktion für meinen neuen Caddy Maxi gebaut. Meine [ augenblickliches Caddy Ausbaulösung :-D) Gestern...
  4. Alternative Radio mit Connect

Alternative Radio mit Connect: Da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon etwas älteren Datums ist und mir das Werksradio mit Navy, Rückfahrkamerabild & Bluetooth etwas zu...
  5. Informationen zum 3er Kangoo (plus neuer Citan)

Informationen zum 3er Kangoo (plus neuer Citan): Leider gibt es immer immer noch keine Infos. Kommt 2018 ein neues Modell oder wenigstens ein umfangreiches Facelift? Mich persönlich würde ein...