Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt

Diskutiere Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das ist ja interessant: https://www.autosprint.ch/auto/neue-modelle/opel-zafira-in-der-vierten-generation/ Gruß Wolfgang
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Wolfgang,
.
diese Kleinbus-Alternative kannst Du morgen probefahren,
ist seit Jahren zu kaufen, als
Citroen Jumpy Kombi
Peugeot Expert Kombi
Citroen Spacetourer
Peugeot Traveller
Toyota Proace Verso
Poessl Campster
einige davon auch mit Dangel-Allrad
.
und tatsaechlich neu
bald auch als Opel Zafira
fuer Leute die gern Opel wollen.
Zafira Life ist der Personentransporter, wie Combo Life, vielleicht gibt es auch einen Zafira Van als Kastenwagen ohne hintere Sitze.
.
Ladevolumen der Versionen
.
Wenn der Vivaro damit wegfaellt, also die Zusamemarbeit mit Renault an der Stelle wegfaellt,
dann kommt ein kleineres Fahrzeug in die Flotten-Verbrauchsstatistik hinein, was zur Erfuellung der CO2-Grenze einen kleinen richtigen Schritt darstellt. Und zwar anders als frueher "wir muessen jede Luecke im Markt besetzen, eh es ein anderer tut" auch hier wenn man es so sehen will, "lieber kleiner mit weniger CO2. Mit den kommenden CO2 Strafen sollen sich die anderen" rumaergern.
Es ist auch noch denkbar, dass PSA alle Modellreihen elektrifizieren will bis (Datum) und der Zukauf-Trafic keine Moeglichkeit bietet.
.
Gruss Helmut
.
PS "alle Modellreihen elektrifizieren"
heisst, in einer Modellreihe mit vllt mehreren Benzin und Diesel Versionen wird mindestens eine Kombination zusaetzlich als Elektro-Hybrid angeboten. Wenn schon denn schon als steuergefoerderter Plug-In-Hybrid, also als Elektroauto mit E-Kennzeichen, doch nach Definition muss diese Huerde nicht genommen werden. Wenn eine Version zwischen einem Dutzend Diesel angeboten wird, ist damit ist die Modellreihe elektrifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Hallo Wolfgang,
.
diese Kleinbus-Alternative kannst Du morgen probefahren,
ist seit Jahren zu kaufen, als
Citroen Jumpy Kombi
Peugeot Expert Kombi
Citroen Spacetourer
Peugeot Traveller
Toyota Proace Verso
Poessl Campster

Oh, das ist wohl an mir "vorbeigegangen". Danke für die Info.
Was bitte ist denn ein Poessl Campster???
Viele Grüße, Wolfgang
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
das ist die oben genannte Karre als Camper ausgebaut (unpraktischer Grundriss...)

https://www.campster.de/index.php

Es gibt aber auch andere Hersteller, wie z.B. Lunar, Clever usw, welche Ausbauten dafür auf dem Markt haben.

Rolf1
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Das Problem bei diesen Kleinbussen ist tatsächlich
  • zu lang
    (nagut, hier mit 20cm mehr als der Evalia nicht so problematisch)
  • zu breit - Evalia: 169,5 andere Kleinbusse: 190 und mehr
    (ich will kein so ein Dickschiff im Stadtverkehr oder beim einparken in den chronisch zu kleinen Parkbuchten, wo man dann nicht mehr aus den Türen rauskommt wegen der Breite des Autos
  • zu teuer im Kauf
    (Hdk's sollten neu gern eine 1 beim Preis vorn haben, ohne dass ich nur auf ner Gemüsekiste mit 1 Spiegel sitze - das hab ich bei diesen Kleinbussen noch nicht mal ansatzweise gefunden)
  • zu teuer im Unterhalt
    (deutlich mehr Versicherung, Steuer, Verbrauch, Fährkosten, Werkstattkosten...)
Und das ist ja der Grund, warum der Evalia so konkurrenzlos ist - quasi als Microbus, weil er in der Preisklasse und "Handlichkeit" bei den Hdks mitspielt, in puncto Raumangebot aber eher in Richtung Minibusse.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zum Preis
Der guenstigste Jumpy Kombi als PKW in kurz 4,6 Meter beginnt ab ca 23ooo beim Internet-Vermittler. Und es gibt die einfachen billigen Benzinmotoren in der Klasse allgemein gar nicht, Diesel-Aufpreis ist Pflicht, was den Grundpreis auch anhebt. Mit 177 PS Automatik-Diesel in Lang kommt der Vermittler schon nah an die 40ooo. Diese Fahrzeuge sind eher nicht "ueber den HDK" einsortiert, sondern "unter dem VW Bus".
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich frage mich auch jedesmal, warum das bisschen mehr Blech gegenüber einem HDK rund 10k Aufpreis kostet in der Transporter-Klasse.
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Bei Opel heißt die Kastenwagen-Version, die es auch als Halb- oder Vollkombi geben wird, weiterhin Vivaro, hat aber womöglich nicht die Schalldämmung und Heizleistung wie der Zafira Life! ;-):veryhappy:

Da der Caddy Maxi aus verschiedenen Gründen für uns uninteressant wird, ist dieser "Viererclub" (PSA mit 2 Varianten, Toyota Proace Verso und Opel Zafira Life) eine Variante - trotz unterschiedlichster Klassifizierungen bei gleichen Motoren!
 
Thema: Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt
Oben