Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt

Diskutiere Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Das ist ja interessant: https://www.autosprint.ch/auto/neue-modelle/opel-zafira-in-der-vierten-generation/ Gruß Wolfgang

1. #1 Wolfgang, 16.01.2019
    Wolfgang

Wolfgang Mitglied

2. Rolf1

Rolf1 Mitglied

3. #3 helmut_taunus, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo Wolfgang,
    .
    diese Kleinbus-Alternative kannst Du morgen probefahren,
    ist seit Jahren zu kaufen, als
    Citroen Jumpy Kombi
    Peugeot Expert Kombi
    Citroen Spacetourer
    Peugeot Traveller
    Toyota Proace Verso
    Poessl Campster
    einige davon auch mit Dangel-Allrad
    .
    und tatsaechlich neu
    bald auch als Opel Zafira
    fuer Leute die gern Opel wollen.
    Zafira Life ist der Personentransporter, wie Combo Life, vielleicht gibt es auch einen Zafira Van als Kastenwagen ohne hintere Sitze.
    .
    Ladevolumen der Versionen
    .
    Wenn der Vivaro damit wegfaellt, also die Zusamemarbeit mit Renault an der Stelle wegfaellt,
    dann kommt ein kleineres Fahrzeug in die Flotten-Verbrauchsstatistik hinein, was zur Erfuellung der CO2-Grenze einen kleinen richtigen Schritt darstellt. Und zwar anders als frueher "wir muessen jede Luecke im Markt besetzen, eh es ein anderer tut" auch hier wenn man es so sehen will, "lieber kleiner mit weniger CO2. Mit den kommenden CO2 Strafen sollen sich die anderen" rumaergern.
    Es ist auch noch denkbar, dass PSA alle Modellreihen elektrifizieren will bis (Datum) und der Zukauf-Trafic keine Moeglichkeit bietet.
    .
    Gruss Helmut
    .
    PS "alle Modellreihen elektrifizieren"
    heisst, in einer Modellreihe mit vllt mehreren Benzin und Diesel Versionen wird mindestens eine Kombination zusaetzlich als Elektro-Hybrid angeboten. Wenn schon denn schon als steuergefoerderter Plug-In-Hybrid, also als Elektroauto mit E-Kennzeichen, doch nach Definition muss diese Huerde nicht genommen werden. Wenn eine Version zwischen einem Dutzend Diesel angeboten wird, ist damit ist die Modellreihe elektrifiziert.

4. #4 Wolfgang, 16.01.2019
    Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Oh, das ist wohl an mir "vorbeigegangen". Danke für die Info.
    Was bitte ist denn ein Poessl Campster???
    Viele Grüße, Wolfgang

5. Rolf1

Rolf1 Mitglied

das ist die oben genannte Karre als Camper ausgebaut (unpraktischer Grundriss...)

https://www.campster.de/index.php

Es gibt aber auch andere Hersteller, wie z.B. Lunar, Clever usw, welche Ausbauten dafür auf dem Markt haben.

Rolf1

6. odfi

odfi Mitglied

Das Problem bei diesen Kleinbussen ist tatsächlich
    • zu lang
      (nagut, hier mit 20cm mehr als der Evalia nicht so problematisch)
    • zu breit - Evalia: 169,5 andere Kleinbusse: 190 und mehr
      (ich will kein so ein Dickschiff im Stadtverkehr oder beim einparken in den chronisch zu kleinen Parkbuchten, wo man dann nicht mehr aus den Türen rauskommt wegen der Breite des Autos
    • zu teuer im Kauf
      (Hdk's sollten neu gern eine 1 beim Preis vorn haben, ohne dass ich nur auf ner Gemüsekiste mit 1 Spiegel sitze - das hab ich bei diesen Kleinbussen noch nicht mal ansatzweise gefunden)
    • zu teuer im Unterhalt
      (deutlich mehr Versicherung, Steuer, Verbrauch, Fährkosten, Werkstattkosten...)
    Und das ist ja der Grund, warum der Evalia so konkurrenzlos ist - quasi als Microbus, weil er in der Preisklasse und "Handlichkeit" bei den Hdks mitspielt, in puncto Raumangebot aber eher in Richtung Minibusse.

7. #7 helmut_taunus, 17.01.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Zum Preis
    Der guenstigste Jumpy Kombi als PKW in kurz 4,6 Meter beginnt ab ca 23ooo beim Internet-Vermittler. Und es gibt die einfachen billigen Benzinmotoren in der Klasse allgemein gar nicht, Diesel-Aufpreis ist Pflicht, was den Grundpreis auch anhebt. Mit 177 PS Automatik-Diesel in Lang kommt der Vermittler schon nah an die 40ooo. Diese Fahrzeuge sind eher nicht "ueber den HDK" einsortiert, sondern "unter dem VW Bus".

8. Natic

Natic Mitglied

Ich frage mich auch jedesmal, warum das bisschen mehr Blech gegenüber einem HDK rund 10k Aufpreis kostet in der Transporter-Klasse.

odfi gefällt das.
  9. #9 Akkordeonspieler, 02.09.2019
    Akkordeonspieler

Akkordeonspieler Mitglied

Bei Opel heißt die Kastenwagen-Version, die es auch als Halb- oder Vollkombi geben wird, weiterhin Vivaro, hat aber womöglich nicht die Schalldämmung und Heizleistung wie der Zafira Life! ;-):veryhappy:

Da der Caddy Maxi aus verschiedenen Gründen für uns uninteressant wird, ist dieser "Viererclub" (PSA mit 2 Varianten, Toyota Proace Verso und Opel Zafira Life) eine Variante - trotz unterschiedlichster Klassifizierungen bei gleichen Motoren!

10. #10 helmut_taunus, 02.09.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Bitte auf die Version LKW oder PKW achten. Auch mit Sitzen hinten kann es ein LKW sein.

Thema:

Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt

Die Seite wird geladen...

Neuer Kleinbus (Alternative zum Evalia?) kommt - Ähnliche Themen

1. Projekt Stealth Micro Camper - Evalia/NV200

Projekt Stealth Micro Camper - Evalia/NV200: Da ich sehr viel von diesem Forum profitieren konnte möchte ich etwas zurückgeben und poste hier meine Erfahrungen. Folgende Punkte sind mir...
  2. Beheizte wischwasserdüse für evalia?

Beheizte wischwasserdüse für evalia?: Hallo! Hat wer nen Plan ob es fertige beheizte wischwasserdüsen für den evali gibt und wo? Hab in den letzten Tagen das Problem dass mir die Teile...
  3. verkaufe Thule Dachträger 1 Stange mit Füße (753+3085+7152) Evalia NV 200

verkaufe Thule Dachträger 1 Stange mit Füße (753+3085+7152) Evalia NV 200: Habe noch für den NV200 Evalia einen Dachträger über , da wir drei benutzen und zwei ganze Sätze gekauft haben. Alle Teile sind neu. D.h. EINE...
  4. Evalia als Geldanlage ?

Evalia als Geldanlage ?: Moin moin, Ich halte ja schon eine Weile Ausschau nach einen geeigneten Evalia.( 7 sitzer,110 ps diesel). Jedoch habe ich festgestellt dass viele...
  5. Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!

Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!: Hallo, schon länger geplant, nun bin ich mal endlich dazu gekommen Bilder von meinem - so gut wie - fertigen Ausbau zu machen. Bekanntlich ist man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden