Neu hier und gleich ne Frage....

Diskutiere Neu hier und gleich ne Frage.... im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, ich bin neu hier und freue mich dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit ca. 2 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Doblo 263 mit...
schumar2610

schumar2610

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Forum,

ich bin neu hier und freue mich dass ich dieses Forum gefunden habe.
Seit ca. 2 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Doblo 263 mit 2,0 L und 135 PS. Wir sind bisher sehr begeistert von dem Auto und hoffen dass es auch sehr lange so bleibt.
Nachdem ich (entgegen meiner üblichen Art) die Bedienungsanleitung immer wieder durchgelesen habe finde ich mich schon ganz gut zurecht. Ist ja unser erster Fiat.

Die ein oder andere Frage habe ich da trotzdem und will diese, mit der bitte um Hilfe, hier mal absetzen:
1. die Funktion Dead Lock:
Ist diese Funktion, dass das Fz. mechanisch verriegelt ist nach Schließen mit der Funkfernbedienung, eine Option die ich vielleicht nicht habe, oder kann man die irgendwo aktivieren? Ich kann die leider nicht anwenden und finde keine Einstellung.
2. Die Instrumentenbeleuchtung:
Beim Einschalten des Abblendlichtes wird auch die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet…..ist auch OK so. Aber bei Tagfahrlicht ist die eben aus und die Instrumente sind nur mäßig ablesbar. Kann man die irgendwie aktivieren wenn das Abblendlicht aus und das Tagfahrlicht an ist?

…na ja, das sind so die ersten Fragen die wir hätten. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke erst mal, und Gruß

Martin
 
E

Engel

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Martin,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht den Facelift mit den schmalen Scheinwerfer hast.

1.) Für den 263er V1 steht dies (Dead Lock) auf der Seite 8 der Anleitung.
Das muss das Fahrzeug aber auch mitbringen. Kann also sein, dass das nicht bei Dir vorgesehen ist.
Wenn Du den Verriegelungsknopf auf der Fernbedienung zwei Mal hinter einander drückst, sollte das Auto den Schließvorgang auch mit einem zweimaligen Blinkvorgang quittieren; wenn nicht, wird es wohl nicht im Wagen sein.

2.) Bei mir lautet der Parameter der Instrumentenbeleuchtung "Illu" und nicht "BEL" wie in der Anleitung beschrieben.
Den Parameter findest Du im Setup des Wagens; Taste "SET".

Gruß, der Engel
 
schumar2610

schumar2610

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Engel,

Super und danke für die schnelle Antwort.
Du hast Recht....es ist der Doblo vor dem Facelift. Erstzulassung 12/2014.

Also das mit dem Dead Lock habe ich schon mit 2x drücken versucht. Geht nicht.....ich dachte halt, dass es eine Menü- bzw. Setupoption gibt.

Die Einstellung Illu habe ich noch nocht gefunden. Ich werde aber suchen.

Ich geb dann Feedback.....

....bis dahin
Gruß Martin
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
deadlock gibt es nur, wenn es mit bestellt wurde. ist keine standard-option.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
schumar2610 schrieb:
....
2. Die Instrumentenbeleuchtung:
Beim Einschalten des Abblendlichtes wird auch die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet…..ist auch OK so. Aber bei Tagfahrlicht ist die eben aus und die Instrumente sind nur mäßig ablesbar. Kann man die irgendwie aktivieren wenn das Abblendlicht aus und das Tagfahrlicht an ist?

leider ein klares nein. geht nicht.
 
schumar2610

schumar2610

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo rgruener,
Hallo Engel

.....OK das habe ich bereits bemerkt. Die von Engel genannte Option "Illu" bzw "Bel" kann ich bei mir im Setup nicht finden.
Ob die Option Dead Lock mit gebucht bzw. bestellt wurde kann ich nicht sagen da wir den Doblo gebraucht von einem Nichtfiathändler gekauft haben.

Gibt es denn eine Möglichkeit die (damals bestellte) Ausstattung sich irgendwie anzeigen zu lassen? Oder kann das nur der freundliche Fiathändler per Fahrgestellnummer??

Danke für die Hilfe....

Gruß Martin :D
 
E

Engel

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Martin,

oberhalb der Bedinung der Klimaanlage gibt es einen Taster, der bei mir mit "Set" beschriftet ist.
Wenn Du da im Stillstand einmal drauf drückst, kommst Du ins Setup.
Bei mir taucht da als erster Eintrag der Begriff "Illu" (wohl Illumination, und somit ein Hinweis auf eine alte Firmware in meinem Auto) auf. Im Handbuch wird der mit "BEL" bezeichnet.
Da kann man die Beleuchtungsstärke einstellen.
Am besten Du vergisst, das direkt wieder, weil bei Tageslicht der Tacho egal wie erbärmlich abzulesen ist.

Soll beim Facelift deutlich besser sein.

Entweder bin ich zu unfreundlich, oder einer der vielen Händler, die ich (zumeist notgedrungen) aufsuche.
Die rücken mit solchen Informationen nicht raus. Wenn das Deiner macht, schicke ich Dir mal meine Fahrgestellnummer per PN. Viel Glück dabei.

Gruß, der Engel
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
bei aktiviertem tagfahrlicht ist die tachobeleuchtung ausgeschaltet, da nützt einstellen gar nichts.
das wurde erst beim aktuellen facelift geändert.
 
schumar2610

schumar2610

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo,

OK....dann muß ich mich wohl damit zufrieden geben, dass bei TFL die Instrumente unbeleuchtet bleiben....schade eigentlich. :neutral:

Trotzdem noch die Frage......
....gibt es sowas wie ein Update für die Setup-Firmware ?? (Die natürlich nur beim FFH aufgespielt werden kann...)
Ich meine das ist doch "nur" ne Software. Da gibt es doch alle Naselang für fast alles 'n Update.

Ach ja, noch was:
Ich habe mir ein Navi, das TomTom Go 510, gekauft. Damit ich die Navi-Schnittstelle verwenden kann habe ich mir den Halter ( http://www.italo-welt.de/index.php?a=28228 ) dafür bei http://www.italo-welt.de bestellt und bekommen.
Jetzt hat der lediglich zwei Pins für die Stromversorgung. Ich hatte die Hoffnung, dass auch das Audio-Signal über das Fzg geht......tut der Halter aber nicht.....gibt es sowas?? Kann man da selber was hinbasteln....?


Gruß Martin
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
welche setup firmware? die für autoradio, bluetooth usw. ?
die gibt es bei blueandme.net samt anweisungen wie man das installieren kann.
das audio signal des tomtom geht, soviel ich weiss, nie übers autoradio. wohl aber das telefon.
 
E

Engel

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Martin,

Firmwareupdates sind u.U. für die Fahrzeuge vorhanden.
Das ist aber nicht vergleichbar mit Software im Allgemeinen.
Wenn Du zu FFH gehst, kassiert der Dich ab. Das hat eher was damit zu tun, dass er noch nicht einmal weiß, was er Dir auf dein Auto draufbügelt.

Blogs und FAQ's zu den verschiedenen Firmwareversionen der Gerätschaften, die sauber gepflegt sind, wirst Du kaum finden. Mal ganz ehrlich; wenn Du der Schrauber wärst, würdest du auf eine x-beliebige Karre eine Firmware installieren, deren Inhalt du nicht abstrahieren kannst? Da muss Du schon ganz schön abgebrüht sein, Erfahrungen aufgebaut haben wie man ein fehlgeschlagenes Update revidieren kann und über eine hohe Affinität zu Elektronik / IT verfügen.

Die Verwendung modernster Elektronik in einem Fahrzeug hat die Komplexität derart gesteigert, dass die meisten Werkstätten, dem nicht mehr folgen können. Weiterhin ist der Trend zu Mehrmarkenhändlern ungebrochen. Meinen Doblo mussten die bei der letzten Reparatur zu einer Schwesterwerkstatt fahren, weil der hiesige Schrauber im Urlaub war.

Gruß, der Engel
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Denkt an die update häufigkeit von windows, dann wißt ihr warum auf den Fahrzeugen öfters neue Firmware.

ciao
 
schumar2610

schumar2610

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ok.....überzeugt......never change a running system!

Ist schon klar dass so eine (nicht) einfache Änderung am Softwarestand nicht von Jedermann durchgeführt werden sollte. Mein Gedanke war lediglich, dass man u.U. auf den (meinen) aktuellen Stand, eventuell einen neueren (z.B. Facelift-Stand) aufspielen könnte und so die ein oder andere (natürlich sinnvolle) Funktion dann zur Verfügung hat.
Also...wenn's net geht....geht's net.....aus.

Natürlich möchte ich mir die Sache nicht verschlimmbessern. Da behalt ich lieber das so wie es ist.....

Trotzdem Danke für die Regen Antworten

Gruß, Martin
 
Thema: Neu hier und gleich ne Frage....
Oben