sulley schrieb:
Das ist leider nicht so und das musste ich mit ner Honda schon schmerzhaft erfahren. Auf ein Bauteil was in der Garantie oder Gewährleistung gewechselt wurde gibt es keine separate (neue) Gewährleistung. Dafür bräuchte man über das Teil ne Rechnung und über Null EUR gibt es keine Rechnung.
Das ist genau der springende Punkt... Gewährleistung gibt es nur für Gekauftes ... das während der Gewährleistung gewechselte Teil ist ja Teil der Nacherfüllung seitens des Händlers..der muss eben dafür sorgen, dass der von dir gemeldetet Mangel, der bei Übergabe vorhanden war und dann zum Ausfall des Teiles führte, beseitigt wird. Tut er das, in dem er das Teil selbst austauscht ist der Kuchen gegessen,wenn es tatsächlich ein Fehler im ausgetauschten Teil selbst war, der das Ding zum verrecken gebracht hat.
Spannend wird es aber da, wo ein Teil den Geist aufgibt in Folge von Fehlern in ner ganz anderen Ecke.. triviales Beispiel: Die Batterie ist hinüber... Nun kannst du sagen: Meine Batterrie ist hinüber . bitte im Rahmen der Gewährleistung ersetzen.. was taktisch aber unklug ist.. wie schlauer ist es zu sagen: Mein Fahrzeug ist defekt und tut keinen Schnaufer mehr, wenn ich es anlassen will... weil bei der Reklamation kommt der Händler nicht so einfach raus, wenn die Batterie wg ner Macke an der Lichtmaschine alle halbe Jahre den Geist aufgibt... entscheidend ist, was reklamiert wird und wie es dann nachgebessert wird. Batterie hinüber? Ok.. es gibt ne neue.. und erledigt.
Fahrzeug springt nicht an weil es keinen Saft hat? Hier kommt die Werkstatt dann so schnell nicht raus, wenn die Batterie nach einem halben Jahr wieder im Eimer ist... offenbar haben die dann nämliche den reklamierten Mangel nicht beseitigt und sind somit nach wie vor in der Plicht.. entscheidend ist, wann ein Mangel angezeigt wird.
Somit höllisch aufpassen, dass man kein defektes Kabel reklamiert sondern eben den Ausfall der Elektrik im Winter

...
Das macht im Zweifel durchaus einen kleinen, aber feinen Unterschied.. und wenn die Werkstatt nicht so recht damit raus will, was sie gemacht hat, spricht das deutlich dafür, dass die ein wenig auf Verdacht tauschen, was ja durchaus o.k. aber immer die Gefahr birgt, dass der verursachende Mangel nicht beseitigt wird sondern nur die sich daraus ergebenen weiteren Folgen.
Gehe auch davon aus, dass man derweil bei Nissan der Sache auf den Grund gegangen ist.. es sind ja genau diese Art von Probleme, die ein Fahrzeug ruckzuck in der Pannenstatistik ganz nach oben bringen und jede Werkstatt in den Wahnsinn treiben kann..nichts, was man sich als Hersteller wünscht.. schon gar nicht bei einem Fahrzeug was in der ganzen Welt vertrieben wird. Hier liegen die Interessen des Käufers exakt bei denen des Verkäufers und das ist ne gesunde Basis für gute Lösungen.