Berlingo 1 (2007) — Motorkontrollleuchte und ne Frage zum Thermostat

Diskutiere Berlingo 1 (2007) — Motorkontrollleuchte und ne Frage zum Thermostat im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin zusammen, eine, bzw. zwei, Fragen an die Berlingo-Spezis hier an Bord: 1. Ist es normal, dass die Wassertemperatur "schwankt". Auf 90 kommt...
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
95
Moin zusammen,

eine, bzw. zwei, Fragen an die Berlingo-Spezis hier an Bord:

1. Ist es normal, dass die Wassertemperatur "schwankt". Auf 90 kommt sie eigentlich nur sehr selten. Also, mir ist schon bewusst, dass das grundsätzlich normal ist :D Aber von meinen früheren Autos (alles Audis) kenne ich es so, dass die Anzeige wie festgeklebt auf 90 Grad steht. Ist das beim Berlingo anders, also quasi "realistischer"? Oder sollte ich mal das Thermostat wechseln lassen. Was mich auch gleich zu Frage Nummer 2 bringt:

2. Seit kurzem leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Mit der Werkstatt gehen wir bald auf die Suche (zwei Fehler waren es; wohl permanente Fehler Lambadsonde, irgendwas mit 40 und 41). Habt ihr zufällig noch nen Tipp, den ich an den Mechaniker weitergeben kann, damit die Suche ggf. nicht uferlos wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Es ist ein 1.6er 16V Benziner mit 109 PS (3001/ABB)

Edit 2: Die Fehler wurden schon zweimal gelöscht. Die Leuchte blieb dann auch aus, aber sobald der Wagen "auf Temperatur" kommt, geht sie wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Butlers

Mitglied
Beiträge
27
Haben zwar einen Peugeot Rifter aber die Temperaturanzeige „klebt“ auch in der Mitte wenn der Wagen mal auf Temperatur ist. Nur auf den ersten KM kann es sein dass sie auch mal etwas schwankt wenn es sehr kalt und die Heizung an ist.

Fehler Lambda Sonde hatten wir ebenfalls, die war „verkokt“ bzw defekt. Da der Wagen erst kurz aus der Garantie war und nur 14tsd km gelaufen ist übernahm Peugeot 50% der mit über 500€ recht happigen Rechnung. Deren Begründung, der Wagen wäre Zuviel Kurzstrecke gefahren.

An sich weiß die (offizielle) Werkstatt nach Auslesen des Fehlerspeichers recht gut Bescheid was zu tun ist.
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
39
Die Kunststoffdichtung/Kunststoffsitz im Thermostatgehäuse sind verschlissen und dadurch undicht oder eine Halterung des Thermostat im Gehäuse ist gebrochen und er schließt nicht mehr. Hatte schon beides.
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
95
Vielen Dank für die Antworten! Dann lasse ich das Thermostat auf jeden Fall mal wechseln. Dachte mir schon, dass das vermutlich nicht normal ist ^^ Für die Lambdasondenfehler hoffe ich mal, dass die Reparatur nicht so teuer wird :eek: Aber da gibt es ja anscheinend auch recht viele Möglichkeiten, was es im Endeffekt sein kann. Ich bin gespannt…
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
40
Jo, das mit dem Thermostat kann ich bestätigen.
Das Teil war im Original größtenteils aus Plastik und einer der Haltestege für die Feder war gebrochen.
Somit schloss und öffnete sich das Ventil nicht mehr korrekt.
Hab es gegen eins ausgetauscht das komplett aus Metall besteht.
Seither gab es keine Problememehr damit.
:eek:)
Viel Erfolg!
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
40
Sorry, war im KH und kann erst jetzt antworten.
Hab das Teil damals vom einem Onlineanbieter bestellt.
Gugg mal z.B. nach
ERA 350041A Kühlwasserthermostat
Falls du nicht inzwischen eine Lösung gefunden hast.
Den Stutzen dazu brauchte ich nicht.

 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
95
Sodele, der Thermostat ist gewechselt und funktioniert nun wie erwartet. Außerdem hat die Werkstatt die hintere Lambdasonde ausgetauscht und der Fehler ist damit auch (zumindest vorerst) weg. Jetzt hoffe ich mal, dass alles ruhig bleibt ^^ Hier gibt's die Kostenübersicht
 
Thema: Berlingo 1 (2007) — Motorkontrollleuchte und ne Frage zum Thermostat
Oben