Mein neuer Ford Tourneo Grand Connect ist mein Hochdachkombi

Diskutiere Mein neuer Ford Tourneo Grand Connect ist mein Hochdachkombi im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin in die Runde, seit April 2017 bin ich sehr zufriedener Besitzer und begeisterter Nutzer eines schönen wie neuen Ford Tourneo Grand Connenct...
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Moin in die Runde,

seit April 2017 bin ich sehr zufriedener Besitzer und begeisterter Nutzer eines schönen wie neuen Ford Tourneo Grand Connenct. Der mit dem langen Radstand und dem Panoramadach serienmäßig.

Da ich ihn, wie wohl die meisten Foren—Aktiven ihre HDK auch, angeschafft habe, um unter anderem das vielseitige Stück auch zum spontanen wie geplanten (Kurz)Urlaub zu nutzen, ist schon das Panoramadach einfach klasse! Abends Sternenhimmel, morgens blauer Himmel. Oder wolkig/verregnet. Dann wird sich noch mal umgedreht ...

Ich finde Fahrzeuge, die hier vorgestellt werden, spannend. Vor allem, was die einzelnen daraus machen.
Mir wäre ein Fiat Doblo oder Opel Combo ebenfalls recht gewesen oder ein Peugeot oder Citroen.
Aber meine Wahl fiel dann doch auf den Tourneo, weil die zB. eine prima sechs-Gang-Automatik bieten (und besagtes Panoramadach). Und das gepaart mit einem unschlagbar günstigem Angebot, daß ich der Charme-Offensive erlag.

Hier ein Bild im Einsatz (wenn ich es denn hochgeladen kriege).
Habe übrigens viele Monate die Anschaffung abgewogen, ebenfalls die für mich beste Lösung einer Campingbox.
Meine Wahl nach zahllosen Vergleichen der vergangenen zwei Jahre ist dann auf die Ququq_Campingsbox gefallen.
Ich bereue nix!
___________________
Schnitt
___________________

Nach vielem Hin und Her habe ich mich zum Ende 2019 dazu entschlossen, künftig auf ein völlig anderes Konzept zu setzen und mich schweren Herzens von meiner geliebten Ququqbox verabschiedet.

Die "Eingebung" dazu erlangte ich nach einem viertägigen Aufenthalt in Bayern Nähe Altmühltal auf einem Stellplatz. Da ich als ständigen Begleiter meinen Hund dabei habe und bei Schlechtwetter auch mal ein akzeptabler Aufenthalt im MiniCamper (zu zweit mit Hund) möglich sein soll und drinnen "auch mal gekocht" werden soll, wurde es ein Umbau, wo die umgeklappte Rückbank wiederum als "Sofa"-Sitzbank genutzt wird.

Mit an Bord sind zwei fixierte Kisten auf der Bodenplatte, die als Sitzgelegenheit, als Tischstandfußhalterung und Stauraum gleichermaßen dienen. Hinter bzw. über den Staukisten befinden sich in die Heckfenster eingesetzte Schränkchen. Diese dienen als reine Kleideraufbewahrung.
Einen Küchenblock habe ich ebenfalls an Bord, bestehend aus je einem 10 L. Wasserkanister (Trink- u. Abwasser), Pumpe, und kleinem Waschbecken.
Unter dem Waschbecken befindet sich ein Besteckkasten und die "Stromversorgung für die Pumpe. Diese wiederum sind 2 Trockenbatterien mit je 6 V in Reihe geklemmt. Funktioniert prima. Katzenwäsche, Zähneputzen, Wasser abgießen beim Kochen; alles in funktioneller Miniatur.
Unter dem Besteckkasten befindet sich in einem weiteren Fach (oberhalb der Wasserkanister) der Gaskocher. Dieser wird zum Kochen einfach rausgezogen und benutzt.

Zum Bett umgeklappt stehen 1,95 x 1,15 m zur Verfügung Nettoliegefläche zur Verfügung. Zur Seite habe ich jeweils weitere etwa 20 cm frei. Zu zweit lässt sich komfortabel drauf schlafen.
Bedenken hatte ich zuerst wegen der scheinbar dünnen, nur 6 cm starken Matratze. Diese haben sich erfreulicherweise nicht bestätigt!

Im Prinzip ist mein MiniCamper fertig. Oder eben nicht, Stand heute.
Zwecks vernüftigem Reisestauraum muss die Rückbank komplett raus. Kostbarer Platz, der ungenutzt bleibt. Erfahrungswert meiner diesjährigen Reisen. Statt dessen kommt eine große Box rein, die ich aber erstmal bauen muss.
Dann ist die Elektrik (Zweitbatterie) und ggf. eine Standheizung ein Thema. Darüber berichte ich dann, wenn ich da weitergekommen bin.
Das werden die Dinge sein, wo ich dann selbst Hand anlegen werde. Denn das Konzept habe ich mir bauen lassen und schäme mich nicht mal dafür. Dabei habe ich gezögert, weil es doch nur ein paar Bretter und Kisten sind, die ich eigentlich "auch selbst hätte zusammenzimmern" können. Von wegen.
Neben der sehr präzisen CNC-gefertigten Möbelteile sind es wunderbar stabile und doch leichte Materialien. Alles zusammen wiegt soviel wie eine Person. Der gesamte Ausbau verbleibt im Auto, der Ford kann als fünf-Sitzer genutzt werden und der Kofferraum bleibt zugänglich (Hund!)

Anbei Bilder, die ich Anfang Februar unmittelbar nach dem Einbau direkt beim Testen / Campen gemacht habe.
(Die tausche oder ergänze ich später gerne noch.)A40128FA-AC44-4B72-AD83-5AC25D322E8D_1_105_c.jpeg20E1F448-BAF9-4886-BA86-AB917A599A03_1_105_c.jpeg9C9C6A00-3DC2-419F-A60A-F732D86B35B6_1_105_c.jpegIMG_6787.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Sei gegrüßt hier im Forum. Mit dem Auto stehen dir - euch alle Möglichkeiten frei mal spontan oder geplant einen Kurzurlaub zu machen.

Ob das Panorama Dach häufiger für Sonne sorgt :gruebel:, ich wünsche es dir.
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Ups. Reichlich spät gesehen, die Frage :rund: Hier meine Antwort:
24885 € als Tageszulassung / EU-Re-Import als Titanium m. Sync 3 etc. und 5 Jahren Garantie.
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Ja. Läuft wie eine 1. Warum auch nicht?
Campen, Spontantrips und im Alltag voll beweglich. Und immer eine kleine, aber gut bestückte Küche (Kaffee, Wasser, Pasta, Gewürze ...)
 
S

Sfinny

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Rumpelholz,
wie funktioniert den die Bettkonstruktion bei der Ququq Box beim Tourneo mit langem Radstand? Hat die Box Füße und steht auf der umgeklappten Rückbank?
Ist das stabil?
Wieviel Platz bleibt den zwischen der zusammengeklappten Box und der aufgebauten Rückbank noch für Gepäck frei?
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Hallo Sfinny,

ich glaube, die Frage müsste an anderer Stelle im Forum sein:
Ququq-Campingbox zu verkaufen

wie funktioniert den die Bettkonstruktion bei der Ququq Box beim Tourneo mit langem Radstand? Hat die Box Füße und steht auf der umgeklappten Rückbank?
Ist das stabil?
Einfach umklappen. Einfacher gehts wirklich nicht. Das gilt für den Tord Tourneo mit langem Radstand erst recht. Die Box kann dauerhaft im Kofferraum verbleiben. Die Rücksitze bleiben frei.
Die Box hat ausklappbare Füße. Die stehen im ausgeklapptem Zustand dann auf den umgeklappten Rücksitzen. Definitiv sehr stabil.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich das Gefühl gehabt von Instabilität. Da wabbelt nix. Auch zu zweit nicht.

An Stauraum gibt es reichlich Platz. Ich verwende dafür solche praktische Staukisten
https://images.obi.de/product/AT/414x414/191886_1.jpg
Maße: 60 x 40 x 37 cm
Im ausgeklappten Zustand hat man noch etwa 38 cm in der Höhe. Da passen die Kisten prima runter.
 
M

Marcusinho

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

Ich wollte mich auch einen Grand Tourneo Connect und die ququq KB-2 holen. Gab es irgendwelche Probleme beim Umklappen des Bettes und der Dachgalerie? Im ququq Prospekt schreiben die, dass die Box nur ohne Dachgalerie funktioniert :(

Vielen Dank für das Feedback!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
.. ist keine Beschreibung der Fahrzeuggroesse
.
Ford Tourneo Courier
Ford Tourneo Connect oder Ford Transit Connect
Ford Tourneo Grand Connect oder Transit Connect L2
Ford Tourneo Custom
.
Aus der Ueberschrift laesst sich erraten, dass Du die unterstrichene Karosserie meinst.
Gruss Helmut
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Ich wollte mich auch einen Grand Tourneo Connect und die ququq KB-2 holen. Gab es irgendwelche Probleme beim Umklappen des Bettes und der Dachgalerie? Im ququq Prospekt schreiben die, dass die Box nur ohne Dachgalerie funktioniert :(

Bei meinem Tourneo habe ich über den Fahrer-/Beifahrersitzen eine Galerie. Im Fond oder der Mitte des Fahrzeugs nicht.
Wie es wäre, wenn mittig oder hinten eine Dachgalerie wäre, kann ich nicht mehr sagen, weil ich zu einem anderen Ausbau gewechselt habe.
Ich glaube aber, die Angabe von Ququq bezieht sich nur auf den Tourneo mit kurzem Radstand. Dort einfach nochmal nachfragen, um sicher zu sein.
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
.. ist keine Beschreibung der Fahrzeuggroesse
.
Ford Tourneo Courier
Ford Tourneo Connect oder Ford Transit Connect
Ford Tourneo Grand Connect oder Transit Connect L2
Ford Tourneo Custom
.
Aus der Ueberschrift laesst sich erraten, dass Du die unterstrichene Karosserie meinst.
Gruss Helmut

Stimmt.
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
In den vergangenen Monaten bzw. in 2021 habe ich verschiedene Vorhaben tatsächlich umgesetzt. Nämlich eine Staukiste anstelle der mittigen Rücksitzbank und eine zweite Batterie mit Solarpanel.
Nachfolgend berichte ich denn mal, wie die Lösung mit der Staukiste aussieht. Denn nichts ist schlimmer, auf Reisen zu gehen, man aber kaum Platz für sein Reisezeug hat. Ohne Stauplatz sah meine zehntägige Reise in den Norden nämlich so aus:
7CD15B50-9835-43B9-BCA0-BBAF4891AF38.JPG
Ich hatte zwar alles dabei und Hundi hatte hinten großzügigen Platz während der Fahrt. Aber es war ein ständiges Gewuppe.

Also baute ich zunächst einen Prototyp von Staukiste aus Pressspanholz (man, was ist das schwer!) und nahm vorher Maß bei noch eingebauter Rücksitzbank im umgeklappten Modus.
Dann Rücksitzbank raus und zunächst eine Bodenplatte aus Siebdruck zurechtgemessen und -gesägt. Die Kiste braucht ja schließlich eine vernünftige und
stabile Ebene. Diese hatte ich noch eingesetzt, als ich noch die QuQuq-Box hatte.

05DE0971-D791-4591-B940-EFCAF37C3360_1_105_c.jpeg9ED7F505-F241-4FAC-9D20-959FDB279ECE_1_105_c.jpeg

Die Staukiste war relativ schnell zusammengezimmert. Natürlich hatte ich zuviel Höhenzentimeter einkalkuliert. Das stellte ich natürlich erst fest, als der Prototyp fertig war.
War mir dann aber egal. Ich bin zunächst mit Sack & Pack zu einem Freund in die Provence gedüst und habe dort die Kiste in Ruhe in der Höhe angepasst.
Die Freude über das dann passende Ergebnis war auch schön. (Man gut, dass ich erst einen Prototyp gebaut hatte. Materialkosten: knapp über 20 Euro. Vertretbar.
Natürlich habe ich erstmal eine Nacht den MiniCamper so ausprobiert. Alles nach meiner Vorstellung. Bis auf das Gewicht. Die Kiste in leerem Zustand war für mich kaum zu tragen gewesen. Das wusste ich bei Presspan ja vorher. Mir war es wichtig, zunächst die Funktionalität zu testen.

Nachfolgend ein paar Bilder dazu:E2E24F9C-2E85-44B1-BE21-F752529E7802_1_105_c.jpeg61DE3CF2-F549-414C-92B6-068D6A022311_1_105_c.jpeg55A104BC-DC26-48B5-BC5D-08CEB98F3EEE_1_105_c.jpegEC3F6518-8F84-4B2B-A586-57A245F4DADB_1_105_c.jpegAnhang anzeigen 11099Anhang anzeigen 11099 A6824509-5263-47F2-9192-C70A2374DD94.jpeg

Das Vorbauen einer Prototypkiste und der spätere exakte Nachbau hat sich gelohnt. ZB. hatte ich mich im Höhenmaß vertan und hab nochmal nachgearbeitet. Bei dem hochwertigen Leichtbau-Sperrholz wäre es "unschön" geworden.
Die schwere Spanholzkiste hat ihren Dienst getan und ist überflüssig geworden und entsorgt.

Seit dem Umbau (nur noch Fahrer- u. Beifahrersitz im Tourneo) bin ich seit 2021 in Dänemark, Bayern, Südfrankreich und zweimal in den Pyrenäen gewesen. Das Prinzip hat sich bestens bewährt.
 

Anhänge

  • 51BA28C4-6902-4730-9614-BE18E35C91AE.jpeg
    51BA28C4-6902-4730-9614-BE18E35C91AE.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 24
  • F6DBE166-EC14-453C-BF28-34BF44EEED73.jpeg
    F6DBE166-EC14-453C-BF28-34BF44EEED73.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Da ich pünktlich am Anfang des Oktober nach Spanien in die Pyrenäen zum Wandern wollte, natürlich mit meinem Hund, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und bei evtl. nächtlichem Parken dieses unauffällig und ohne Heckzelt etc. realisieren.

Aber Hundi ist ein großer geworden; auch wenn er genügsam ist, braucht er für die Nacht halbwegs Platz.
Also habe ich hin und her überlegt und habe die Lösung gefunden. Ich habe einfach eine meiner beiden kleinen Stau- und Sitzkisten im Heck weggelassen und statt dieser eine weitere gebaut mit etwa der Hälfte an Breite. Höhe und Länge blieben unverändert.

Die so ersetzte neue schmalere Staukiste (20 cm!), wo nur Lebensmittel, Konserven, Kaffee & Co reinkommen, wird im Bett-/Schlafmodus direkt neben die andere normal breite Kiste positioniert. Damit ergibt sich eine Gesamtbreite von etwa 58 cm, wo dann das ausgeklappte Brett im Schlafmodus angelegt wird.

Natürlich war ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob es
a.) hält und nicht etwa verrutscht, wenn man sich im Bett umdreht und
b:) die Auflage das Gewicht trägt und
c.) ob der Hund genug Platz findet und akzeptiert.

Im Ergebnis kann ich sagen, dass die Idee voll gelungen ist! Am Freitag mittag ist alles fertig geworden (endlich! War schon einen Tag in Verzug).
Samstag losgefahren. Abends gegen 18 Uhr bei Dauerregen (den ganzen Tag in ganz Frankreich) einen wunderschönen Parkplatz im Eichenhain am Dorfteich eines alten Dorfes gefunden. Das Schrottwetter kam uns zugute. Da geht niemand freiwillig raus.

Mein Hund war natürlich nicht ausgelastet, weil er ja den ganzen Tag (mit Pausen) im Auto war. Trotzdem fanden wir unsere Nachtruhe und er hat guten Platz gefunden und sich erstaunlich schnell dran gewöhnt.
A500BCAD-DB41-4FD3-B73C-70049194F81C.jpeg B325CBAD-0C7F-4A5A-8AAD-F92063BCD256.jpeg C6FD99DB-88BC-4FF9-9160-F8B98F44501C.jpeg D1B6C0C3-1D5B-49B7-8DE2-C590B0DF42BC.jpeg E31D7FBC-F20B-4611-81DF-511C868DD27E.jpeg F338C128-A9A6-4AF9-8E72-317B0125CA9D.jpeg G8FB60BC-128F-425E-96EF-480191CF7294.jpeg H6C34D84-3682-4E40-B0D4-92402B6884B1.jpeg IBF673B7-D77A-4B47-8F7A-9FAC6862E9EE.jpeg J0715C7B-63CA-4A5F-B149-794151A610D6.jpeg
 
Thema: Mein neuer Ford Tourneo Grand Connect ist mein Hochdachkombi
Oben