Mein neuer 77 PS Benziner Doblo -

Diskutiere Mein neuer 77 PS Benziner Doblo - im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, nach dem ich am Dienstag vergangener Woche meinem Fiat Händler seinen Vorfürwagen aus dem Verkaufsraum geholt habe, hatte ich jetz die...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
nach dem ich am Dienstag vergangener Woche meinem Fiat Händler seinen Vorfürwagen aus dem Verkaufsraum geholt habe, hatte ich jetz die Möglichkeit diesen so richtig zu testen.

Wir haben einen 1,4er Benziner in der Dynamik Ausstattung. Zusätzlich dazu Alufelgen; CD Radio, Parksensoren, Metalliclack => das ganze mit Abzug des 500,- € Clios meiner Frau und Verschrottungsprämie für 13370,-€. Der Wagen hatte rund 800 km auf der Uhr.

Für den Benziner haben wir uns aus rein pekunären Gründen entschieden, wir fahren 90% um den Kirchturm und 3 - 4 größere Touren im Jahr.
Da rechnet sich der Diesel nicht.

Freitag vor Pfingsten ging es dann vollbeladen mit Campingausrüstung und erst zwei und dann 5 Personen von TH nach Marburg und dann weiter zurück in die Priegnitz. (zwischen Berlin und der Müritz gelegen, bei Reinsberg) Rund 800 km eine Tour.

Die 77 PS krallten sich tüchtig in den Aspalt.

Mehr als 120 Km/h bei max. 4.200 U/min auf der Autobahn sind echt nicht zu emfehlen. Denn dann tut man dem Kleinen weh. Er wird dabei auch ganz schön laut.

Aber die 120 Km/h reichen völlig aus, um mitzuschwimmen. Wir hatten auch nie das Gefühl, nicht schnell genug zu sein.

Anders aber auf der Landstraße.
Im Rahmen der StvO sind Überholmanöver vollbeladen nur bei langen Brandenburgischen Alleen anzuraten.
Außerhalb der StvO (also LKW die 100 Km/h fahren noch zu überholen), sind Überholvorgänge unmöglich. Ist nicht schlimm, man muß sich nur wieder daran gewöhnen.
Unbeladen sieht es etwas besser aus.

Verbrauch vollbeladen ca. 9,2 l/100Km auf der Autobahn - Landstraße ca. 8.2 l/100Km.
Verbrauch mit 2 Persohnen/ lehr ca. 7,9 l/100Km auf der Autobahn - Landstraße ca. 6,7 l/100Km.

Fazit: Top Auto, es ist in allen Punkten genau wie wir es brauchen und auch vorgestellt haben. Die Motorleistung ist ausreichend, wenn man sich darauf einstellt kommt kaum der Punkt, wo man fehlende PS vermist.

Danke an das Forum (mydoblo.de), das uns bei der Entscheidung für unseren Doblo geholfen hat.

Beckmesserei-Punkt:

1.Der Schaltweg vom 4. zum 5. Gang ist lang, butterweiches Schalten kaum möglich. Das ist aber ein Problem, das in der geringeren Leistung im Vergleich zu den großen Dieseln begründet liegt. Dort spürt man das "Schaltloch" nicht so stark.

2. Warum man beim Tiptronik Bordputer das Thermometer weggelassen hat, ist unverständlich.

3. Heutzutage CD-Radios in Autos einzubauen, die keine MP3 CD-Roms abspielen und keine Datenbuchse für den externen MP3 Player haben, und dann noch über 500,- € dafür zu verlangen, ist schlimm. Leider habe ich das Auto "...so wie er steht.." gekauft.

4. Italienische Männer sind Matchos. Ich glaube Fiat ist der einzige Autobauer der immer noch Schminkspiegel nur auf der Beifahrerseite an die Sonneblende tackert.

Gerüchte-Punkt: Habt ihr auch gehört, das der Fiat Doblo den 2. Platz bei einem Windkanaltest gemacht haben soll?

Güße

Duda

Erstveröffendlichung in www.mydoblo.de
 
A

Anonymous

Guest
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit ne gute Fahrt.
Aber zu Punkt 3: Es gibt mittlerweile extra MP3-Player die über eine frei wählbare Frequenz die MP3`s auf Dein Autoradio übertragen.
Brauchst dann nur noch die gleiche Frequenz an Deinem Radio einzustellen und schon gehts los.
 
A

Anonymous

Guest
Duda schrieb:
Gerüchte-Punkt: Habt ihr auch gehört, das der Fiat Doblo den 2. Platz bei einem Windkanaltest gemacht haben soll?

Güße

Duda

Erstveröffendlichung in www.mydoblo.de

Stimmt! Den 1. Platz machte eine Schrankwand von Quelle.......... :rund:
 
Thema: Mein neuer 77 PS Benziner Doblo -
Oben