Kupplung stinkt am Berg

Diskutiere Kupplung stinkt am Berg im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Leute, bin mit der Eva dwn Brenner gefahren und und in einen üblen Stau geraten. Die Kupplung hat übel gestunken, teilweise nicht mehr...

  1. #1 Urlaubär, 11.06.2017
    Urlaubär

    Urlaubär Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Leute,

    bin mit der Eva dwn Brenner gefahren und und in einen üblen Stau geraten. Die Kupplung hat übel gestunken, teilweise nicht mehr hundertprozentig gegriffen. Jetzt im Flachland ist wieder alles gut. Muss ich mir sorgen machen?

    Beste Grüße aus dem sonnigen Italien
    Peer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabenhaar, 11.06.2017
    Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Passiert mir bei 178'000 Km auch. Wird wohl ein Thema beim nächsten Service
     
  4. #3 Urlaubär, 11.06.2017
    Urlaubär

    Urlaubär Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Meiner hat nur 48tkm runter. Das währe dann wohl doch sehr früh, oder?
     
  5. #4 hudemcv, 12.06.2017
    hudemcv

    hudemcv Guest

    Je nachdem wie sehr die Kupplung am Berg gequält wurde kann es sein, dass sich nun ein Teil des Belages aufgrund von Überhitzung verglast hat. Das merkt man spätestens dann, wenn der Wagen nach langen Autobahnheizerei an der nächsten Ampel stehend nach Kupplung riecht. Dann packt der Belag nicht mehr richtig und hat etwas Schlupf bei hohen Lasten.
    Warte erstmal ab. Bei 48 tkm raucht normal keine Kupplung ab, auch wenn sie mal etwas härter rangenommen wurde.
    Einfach weiter beobachten.
    Bei 178.000 km könnte der Schlupf auch von lahmen Federn in der Kupplung kommen. Die altern ja auch irendwann mal.
    Oder mal den alten Test machen:

    4. Gang rein
    Handbremse anziehen.
    Kupplung ohne Gas langsam kommen lassen

    Wenn der Motor dann nicht zügig abgewürgt wird, dann ist die Kupplung nahe ihrem Ende.
     
    Urlaubär und mawadre gefällt das.
  6. #5 Rabenhaar, 12.06.2017
    Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hudemcv, das mit den lahmen Federn kann ich mir vorstellen.
    Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung bei durchgedrücktem Pedal, doch
    nicht ganz auskuppelt. Die Gänge gehen schwer rein, vor allem 2. und 3. Gang.
    Oft mit kleinem kratzen, aber ebe nicht immer.

    Bald weiss ich mehr.

    Gruss Marco
     
  7. #6 Urlaubär, 18.06.2017
    Urlaubär

    Urlaubär Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Antworten. Bin dank der beruhigenden Antworten wieder entspannt über den Brenner gekommen. Einfach nur weniger gekuppelt und gut war.

    Beste Grüße
    Peer
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    2
    hallo,
    ich halte die kupplung beim 110 ps diesel auch für unterdimensioniert. beim rangieren mit wohnwagen am berg war die klar überfordert und hat dann immer entsprechend gestunken.
    gruß von maasi:wink:
     
  10. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    18
    ...vermutlich haben die eine unterdimensionierte Kupplung aus dem Kleinwagenbereich (Renault Clio oder so) eingebaut anstatt etwas aus dem Nutzfahrzeugbereich. Wobei selbst da die Kupplungen oft nicht mehr ausreichend dimensioniert sind (Fiat Ducato z.B.)
    Nennt man dann Downsizing ;-)
    Leider ist es inzwischen allgemein üblich, unterdimensionierte Bauteile zu verwenden. Dann kann man ja an den Ersatzteile verdienen...
    Beim Peugeot 107/Citroen 107/Toyota Aygo ist es üblich, dass diese schon bei 50000 km runter ist.
    Rolf1
     
Thema:

Kupplung stinkt am Berg

Die Seite wird geladen...

Kupplung stinkt am Berg - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung für Fahrräder auf Heckträger (AH-Kupplung)

    Abdeckung für Fahrräder auf Heckträger (AH-Kupplung): Hallo, ich suche eine Abdeckung für die Fahrräder, wenn ich sie auf dem Heckträger transportiere. Ich habe einen Heckträger auf Anhängerkupplung,...
  2. Kupplung - Kupplungsseil

    Kupplung - Kupplungsseil: Guten Tag, unser Berlingo (1,6 HDI, Bj.2008) hat ca. 120000 km runter. Vor zwei Jahren wurde das Kupplungsseil getauscht, weil es beim kuppeln...
  3. Kupplung einstellen

    Kupplung einstellen: Hallo, an meinem Partner 1,9 D hat sich innerhalb kurzer Zeit das Kupplungsspiel sehr verändert. Das Kupplungspedal hat bestimmt beim drauftreten...
  4. Motor stinkt

    Motor stinkt: Hallo zusammen, in den letzten Tagen hatte ich häufiger auf Autobahnfahrten im Innenraum einen Geruch wie von Lagerfeuer. Die ersten Male schob...
  5. Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt

    Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt: Hi zusammen, vor 4 Wochen war die Plastikbefestigung zw. Kupplungspedal und Geberzylinder meines NV200 gebrochen, so dass letzterer getauscht...