Kupplung stinkt am Berg

Diskutiere Kupplung stinkt am Berg im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Leute, bin mit der Eva dwn Brenner gefahren und und in einen üblen Stau geraten. Die Kupplung hat übel gestunken, teilweise nicht mehr...

1. #1 Urlaubär, 11. Juni 2017
    Urlaubär

Urlaubär Mitglied

Hallo Leute,

bin mit der Eva dwn Brenner gefahren und und in einen üblen Stau geraten. Die Kupplung hat übel gestunken, teilweise nicht mehr hundertprozentig gegriffen. Jetzt im Flachland ist wieder alles gut. Muss ich mir sorgen machen?

Beste Grüße aus dem sonnigen Italien
    Peer

2. Anzeige

Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabenhaar, 11. Juni 2017
    Rabenhaar

Rabenhaar Mitglied

Passiert mir bei 178'000 Km auch. Wird wohl ein Thema beim nächsten Service

4. #3 Urlaubär, 11. Juni 2017
    Urlaubär

Urlaubär Mitglied

Meiner hat nur 48tkm runter. Das währe dann wohl doch sehr früh, oder?

5. hudemcv

hudemcv Mitglied

Je nachdem wie sehr die Kupplung am Berg gequält wurde kann es sein, dass sich nun ein Teil des Belages aufgrund von Überhitzung verglast hat. Das merkt man spätestens dann, wenn der Wagen nach langen Autobahnheizerei an der nächsten Ampel stehend nach Kupplung riecht. Dann packt der Belag nicht mehr richtig und hat etwas Schlupf bei hohen Lasten.
    Warte erstmal ab. Bei 48 tkm raucht normal keine Kupplung ab, auch wenn sie mal etwas härter rangenommen wurde.
    Einfach weiter beobachten.
    Bei 178.000 km könnte der Schlupf auch von lahmen Federn in der Kupplung kommen. Die altern ja auch irendwann mal.
    Oder mal den alten Test machen:

4. Gang rein
    Handbremse anziehen.
    Kupplung ohne Gas langsam kommen lassen

Wenn der Motor dann nicht zügig abgewürgt wird, dann ist die Kupplung nahe ihrem Ende.

Urlaubär und mawadre gefällt das.
  6. #5 Rabenhaar, 12. Juni 2017
    Rabenhaar

Rabenhaar Mitglied

Hallo hudemcv, das mit den lahmen Federn kann ich mir vorstellen.
    Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung bei durchgedrücktem Pedal, doch
    nicht ganz auskuppelt. Die Gänge gehen schwer rein, vor allem 2. und 3. Gang.
    Oft mit kleinem kratzen, aber ebe nicht immer.

Bald weiss ich mehr.

Gruss Marco

7. #6 Urlaubär, 18. Juni 2017
    Urlaubär

Urlaubär Mitglied

Danke für die Antworten. Bin dank der beruhigenden Antworten wieder entspannt über den Brenner gekommen. Einfach nur weniger gekuppelt und gut war.

Beste Grüße
    Peer

8. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Maasi

Maasi Mitglied

hallo,
    ich halte die kupplung beim 110 ps diesel auch für unterdimensioniert. beim rangieren mit wohnwagen am berg war die klar überfordert und hat dann immer entsprechend gestunken.
    gruß von maasi:wink:

10. Rolf1

Rolf1 Mitglied

...vermutlich haben die eine unterdimensionierte Kupplung aus dem Kleinwagenbereich (Renault Clio oder so) eingebaut anstatt etwas aus dem Nutzfahrzeugbereich. Wobei selbst da die Kupplungen oft nicht mehr ausreichend dimensioniert sind (Fiat Ducato z.B.)
    Nennt man dann Downsizing ;-)
    Leider ist es inzwischen allgemein üblich, unterdimensionierte Bauteile zu verwenden. Dann kann man ja an den Ersatzteile verdienen...
    Beim Peugeot 107/Citroen 107/Toyota Aygo ist es üblich, dass diese schon bei 50000 km runter ist.
    Rolf1

Thema:

Kupplung stinkt am Berg

Die Seite wird geladen...

Kupplung stinkt am Berg - Ähnliche Themen

1. Verlängerung Kabelsatz Anhängerkupplungsteckdose erlaubt?

Verlängerung Kabelsatz Anhängerkupplungsteckdose erlaubt?: Liebe Gemeinde, Ich benötige eure Hilfe. Nach nicht einmal 3 Jahren ist meine Steckdose an der abnehmbaren Thule AHK 'weggerottet'. Es war an den...
  2. anhängerkupplung

anhängerkupplung: Wo ist ein Dauerplus bei partner tepee hdi für Anhängerkupplung.Soll unter der Elektonik sein 40 A Sicherung.
  3. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3

Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 3 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...
  4. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 2

Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 2: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 2 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...
  5. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 1

Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 1: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 1 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...