Kupplung stinkt am Berg

Diskutiere Kupplung stinkt am Berg im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, bin mit der Eva dwn Brenner gefahren und und in einen üblen Stau geraten. Die Kupplung hat übel gestunken, teilweise nicht mehr...
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Hallo Leute,

bin mit der Eva dwn Brenner gefahren und und in einen üblen Stau geraten. Die Kupplung hat übel gestunken, teilweise nicht mehr hundertprozentig gegriffen. Jetzt im Flachland ist wieder alles gut. Muss ich mir sorgen machen?

Beste Grüße aus dem sonnigen Italien
Peer
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Passiert mir bei 178'000 Km auch. Wird wohl ein Thema beim nächsten Service
 
H

hudemcv

Guest
Je nachdem wie sehr die Kupplung am Berg gequält wurde kann es sein, dass sich nun ein Teil des Belages aufgrund von Überhitzung verglast hat. Das merkt man spätestens dann, wenn der Wagen nach langen Autobahnheizerei an der nächsten Ampel stehend nach Kupplung riecht. Dann packt der Belag nicht mehr richtig und hat etwas Schlupf bei hohen Lasten.
Warte erstmal ab. Bei 48 tkm raucht normal keine Kupplung ab, auch wenn sie mal etwas härter rangenommen wurde.
Einfach weiter beobachten.
Bei 178.000 km könnte der Schlupf auch von lahmen Federn in der Kupplung kommen. Die altern ja auch irendwann mal.
Oder mal den alten Test machen:

4. Gang rein
Handbremse anziehen.
Kupplung ohne Gas langsam kommen lassen

Wenn der Motor dann nicht zügig abgewürgt wird, dann ist die Kupplung nahe ihrem Ende.
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
J
Bei 178.000 km könnte der Schlupf auch von lahmen Federn in der Kupplung kommen. Die altern ja auch irendwann mal.

Hallo hudemcv, das mit den lahmen Federn kann ich mir vorstellen.
Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung bei durchgedrücktem Pedal, doch
nicht ganz auskuppelt. Die Gänge gehen schwer rein, vor allem 2. und 3. Gang.
Oft mit kleinem kratzen, aber ebe nicht immer.

Bald weiss ich mehr.

Gruss Marco
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Danke für die Antworten. Bin dank der beruhigenden Antworten wieder entspannt über den Brenner gekommen. Einfach nur weniger gekuppelt und gut war.

Beste Grüße
Peer
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo,
ich halte die kupplung beim 110 ps diesel auch für unterdimensioniert. beim rangieren mit wohnwagen am berg war die klar überfordert und hat dann immer entsprechend gestunken.
gruß von maasi:wink:
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...vermutlich haben die eine unterdimensionierte Kupplung aus dem Kleinwagenbereich (Renault Clio oder so) eingebaut anstatt etwas aus dem Nutzfahrzeugbereich. Wobei selbst da die Kupplungen oft nicht mehr ausreichend dimensioniert sind (Fiat Ducato z.B.)
Nennt man dann Downsizing ;-)
Leider ist es inzwischen allgemein üblich, unterdimensionierte Bauteile zu verwenden. Dann kann man ja an den Ersatzteile verdienen...
Beim Peugeot 107/Citroen 107/Toyota Aygo ist es üblich, dass diese schon bei 50000 km runter ist.
Rolf1
 
Thema: Kupplung stinkt am Berg
Oben