Kupplung schlürft

Diskutiere Kupplung schlürft im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo HDKler, habe in der Suchfunktion noch nichts zum Problem meines Berlingos gelesen :confused: , deshalb frage ich mal in die Runde....

  1. #1 Flachlandfahrer Lars (SH), 28.01.2010
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HDKler,

    habe in der Suchfunktion noch nichts zum Problem meines Berlingos gelesen :confused: , deshalb frage ich mal in die Runde. :rund: Seit 2 Tagen gibt meine Kupplung "schlürfende" :shock: bzw "schleifende" :shock: :shock: Geräusche von sich. Es hört sich an, als ob man Flüssigkeit durch einen Strohhalm zieht. :heul:

    Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich die Kupplung betätige. Beim Schalten fällt es nicht weiter auf, aber beim Warten vor der Ampel oder Bahnübergang.

    Mit der Kälte und Dauerfrost hat das wohl nichts zu tun. :confused:

    Wer kennt das Problem und was muss ich wohl oder übel dafür zahlen, um den Fehler beheben zu lassen? Brauche einen Anhalt, um einen Preisvergleich zu machen. Ihr wisst ja selbst, welche Preisschwankungen es bei Autoreparaturen der diversen Werkstätten geben kann.... :roll:


    Schöne Grüße aus Eckernförde :wink:

    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flachlandfahrer Lars (SH), 28.01.2010
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ist wohl das Ausrücklager...

    hmmm...es ist wohl das Ausrücklager.

    Oder hat jemand eine Andere Idee, was es sonst sein könnte?

    Lars
     
  4. #3 schwarom, 28.01.2010
    schwarom

    schwarom Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Könnte doch mit der Kälte zu tun haben.
    Ist doch eine hydraulische Kupplung. Wenn da das Öl zäh wird....?
     
  5. #4 Anonymous, 28.01.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo
    Wenns ne hydraulische Kupplung is, gehört wohl Kupplungs- bzw. Bremsflüssigkeit nachgefüllt und mal ordentlich entlüftet.
    MFG
     
  6. #5 Flachlandfahrer Lars (SH), 29.01.2010
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    € 600,- ...und Einbau ist auch schon mit drin

    Nein am fehlendem Öl liegt es nicht. Ist genug drin im Becher. :roll:

    War heute früh bei der Werkstatt meines Vertrauens (ja, es gibt sie noch! :zwinkernani: ). Hier im Forum auch nur ordentliche und hilfsbereite Mechaniker, die auch mir schon Rat gegeben haben. Danke euch! Ehrlich. :top:

    Ich komme wohl nicht umhin mir eine neue Kupplung einbauen zu lassen und da dabei das Getriebe mit viel Liebe und ca. 5 Std Arbeitszeit ein und ausgebaut wird kostet es dem entsprechend. :heul:

    Ich lasse es reparieren, weil es erstens nervt :evil: , zweitens aufgrund der Reibung und die dabei entstehende Hitze noch teurere Folgeschäden (Getriebegehäuse, Lagerring) auftreten könnten :dagegen: und drittens weil der Berlingo nicht während einer netten Spazierfahrt plötzlich mit Getriebeschaden am Straßenrand stehen soll. :motz:

    Habe im Web auch gelesen, dass es einige Fahrer überhaupt nicht stört und sie einfach das Radio lauter stellen oder laut singen. :gruebel: Mir ist das einfach zu vage. Auch bekam ich Tipps einfach so weiter zufahren bis nix mehr geht, weil mehr nicht kaputt gehen kann. :pfeiff:

    Im Web habe ich interessantes und wirklich lesenswertes von dem mir vorher unbekannten Wort Ausrücklager gefunden. Beim Ford Mondeo lernte ich das Wort Querlenker. :shock:

    Beim MDR ist für Laien (wie ich) das Thema Kupplung, deren Aufbau und Funktion anschaulich erklärt. Mit Bildern und kleinen Anekdoten. Auch wenn heut zu Tage wenig gelesen wird - hier hat sich es gelohnt. :top:

    http://www.mdr.de/hier-ab-vier/autozeit/6628697.html

    Nun ja, interessant wäre es zu wissen wer schon mal das gleiche Problem hatte und was es dabei gekostet hat.

    Schöne Grüße aus dem winterlichen Eckernförde

    Lars


    http://www.mdr.de/hier-ab-vier/autozeit/6628697.html
     
  7. Guest

    Guest Guest

    jetzt die blöde frage, stehst du immer auf der kupplung an der ampel oder bahnübergang?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Flachlandfahrer Lars (SH), 01.02.2010
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht immer

    nur wenn es ein vorraussehbarer kurzer Stop ist, dann ist es ja auch okay. Ich weiß ja worauf du mich hinweisen möchtest, dass dadurch das Ausrücklager (stark) belastet wird. Ein andere Frage wäre, ob der Leerlauf für den Motor nicht auch schädlich ist.

    Mein Berlingo hatte 2 Vorbesitzer, weiß ja nicht wieviel die zum Verschleiß der Kupplung beigetragen haben. Vor dem Berlingo bin ich mit einem Ford Mondeo durch die Gegend gedüst und der ist am Ende nach sensationellen 531800 Km ( Ja, über Fünfhunderttausend !) mit einer neuen Kupplung ausgekommen.

    Schöne Grüße aus Eckernförde

    Lars
     
  10. #8 Flachlandfahrer Lars (SH), 25.02.2010
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    € 593,00

    Hallo.

    Die Kupplung ist noch vor dem Termin in der Werkstatt hopps gegangen. Natürlich im dichten Berufverkehr auf einer beliebten engen Kreuzung. Herrliches Erlebnis! Erst roch es so ein bisschen Asbest, dann ging er beim Fahren einfach aus und ein paar Meter weiter blieb das Pedal unten. Aber der nette Autofahrer hinter mir half mir prompt den Wagen von der Kreuzung zu schieben. Danke noch einmal! :flower: Die Werkstatt war auch gleich in der Parallelstraße, die haben mich nach dem Schrecken umsonst abgeschleppt und meinem Berlingo eine neue Kupplung eingebaut.

    Zusätzlich wurden gleich neue Befestigungen für die Motorraumabdeckung eingebaut. Scheint beim HDI ein bekanntes Problemchen zu sein, das diese Dinger leicht abbrechen. :lol:

    Am Ende stand dann 593,-- Euro auf der Rechnung. Seufz....! :cry:

    Schöne Grüße aus Eckernförde :wink:

    Lars
     
Thema:

Kupplung schlürft

Die Seite wird geladen...

Kupplung schlürft - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung für Fahrräder auf Heckträger (AH-Kupplung)

    Abdeckung für Fahrräder auf Heckträger (AH-Kupplung): Hallo, ich suche eine Abdeckung für die Fahrräder, wenn ich sie auf dem Heckträger transportiere. Ich habe einen Heckträger auf Anhängerkupplung,...
  2. Kupplung - Kupplungsseil

    Kupplung - Kupplungsseil: Guten Tag, unser Berlingo (1,6 HDI, Bj.2008) hat ca. 120000 km runter. Vor zwei Jahren wurde das Kupplungsseil getauscht, weil es beim kuppeln...
  3. Kupplung einstellen

    Kupplung einstellen: Hallo, an meinem Partner 1,9 D hat sich innerhalb kurzer Zeit das Kupplungsspiel sehr verändert. Das Kupplungspedal hat bestimmt beim drauftreten...
  4. Kupplung stinkt am Berg

    Kupplung stinkt am Berg: Hallo Leute, bin mit der Eva dwn Brenner gefahren und und in einen üblen Stau geraten. Die Kupplung hat übel gestunken, teilweise nicht mehr...
  5. Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt

    Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt: Hi zusammen, vor 4 Wochen war die Plastikbefestigung zw. Kupplungspedal und Geberzylinder meines NV200 gebrochen, so dass letzterer getauscht...