Kupplung schlürft

Diskutiere Kupplung schlürft im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDKler, habe in der Suchfunktion noch nichts zum Problem meines Berlingos gelesen :confused: , deshalb frage ich mal in die Runde...
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Hallo HDKler,

habe in der Suchfunktion noch nichts zum Problem meines Berlingos gelesen :confused: , deshalb frage ich mal in die Runde. :rund: Seit 2 Tagen gibt meine Kupplung "schlürfende" :shock: bzw "schleifende" :shock: :shock: Geräusche von sich. Es hört sich an, als ob man Flüssigkeit durch einen Strohhalm zieht. :heul:

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich die Kupplung betätige. Beim Schalten fällt es nicht weiter auf, aber beim Warten vor der Ampel oder Bahnübergang.

Mit der Kälte und Dauerfrost hat das wohl nichts zu tun. :confused:

Wer kennt das Problem und was muss ich wohl oder übel dafür zahlen, um den Fehler beheben zu lassen? Brauche einen Anhalt, um einen Preisvergleich zu machen. Ihr wisst ja selbst, welche Preisschwankungen es bei Autoreparaturen der diversen Werkstätten geben kann.... :roll:


Schöne Grüße aus Eckernförde :wink:

Lars
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Ist wohl das Ausrücklager...

hmmm...es ist wohl das Ausrücklager.

Oder hat jemand eine Andere Idee, was es sonst sein könnte?

Lars
 
S

schwarom

Mitglied
Beiträge
58
Könnte doch mit der Kälte zu tun haben.
Ist doch eine hydraulische Kupplung. Wenn da das Öl zäh wird....?
 
A

Anonymous

Guest
hallo
Wenns ne hydraulische Kupplung is, gehört wohl Kupplungs- bzw. Bremsflüssigkeit nachgefüllt und mal ordentlich entlüftet.
MFG
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
€ 600,- ...und Einbau ist auch schon mit drin

Nein am fehlendem Öl liegt es nicht. Ist genug drin im Becher. :roll:

War heute früh bei der Werkstatt meines Vertrauens (ja, es gibt sie noch! :zwinkernani: ). Hier im Forum auch nur ordentliche und hilfsbereite Mechaniker, die auch mir schon Rat gegeben haben. Danke euch! Ehrlich. :top:

Ich komme wohl nicht umhin mir eine neue Kupplung einbauen zu lassen und da dabei das Getriebe mit viel Liebe und ca. 5 Std Arbeitszeit ein und ausgebaut wird kostet es dem entsprechend. :heul:

Ich lasse es reparieren, weil es erstens nervt :evil: , zweitens aufgrund der Reibung und die dabei entstehende Hitze noch teurere Folgeschäden (Getriebegehäuse, Lagerring) auftreten könnten :dagegen: und drittens weil der Berlingo nicht während einer netten Spazierfahrt plötzlich mit Getriebeschaden am Straßenrand stehen soll. :motz:

Habe im Web auch gelesen, dass es einige Fahrer überhaupt nicht stört und sie einfach das Radio lauter stellen oder laut singen. :gruebel: Mir ist das einfach zu vage. Auch bekam ich Tipps einfach so weiter zufahren bis nix mehr geht, weil mehr nicht kaputt gehen kann. :pfeiff:

Im Web habe ich interessantes und wirklich lesenswertes von dem mir vorher unbekannten Wort Ausrücklager gefunden. Beim Ford Mondeo lernte ich das Wort Querlenker. :shock:

Beim MDR ist für Laien (wie ich) das Thema Kupplung, deren Aufbau und Funktion anschaulich erklärt. Mit Bildern und kleinen Anekdoten. Auch wenn heut zu Tage wenig gelesen wird - hier hat sich es gelohnt. :top:

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/autozeit/6628697.html

Nun ja, interessant wäre es zu wissen wer schon mal das gleiche Problem hatte und was es dabei gekostet hat.

Schöne Grüße aus dem winterlichen Eckernförde

Lars


http://www.mdr.de/hier-ab-vier/autozeit/6628697.html
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Nein, nicht immer

nur wenn es ein vorraussehbarer kurzer Stop ist, dann ist es ja auch okay. Ich weiß ja worauf du mich hinweisen möchtest, dass dadurch das Ausrücklager (stark) belastet wird. Ein andere Frage wäre, ob der Leerlauf für den Motor nicht auch schädlich ist.

Mein Berlingo hatte 2 Vorbesitzer, weiß ja nicht wieviel die zum Verschleiß der Kupplung beigetragen haben. Vor dem Berlingo bin ich mit einem Ford Mondeo durch die Gegend gedüst und der ist am Ende nach sensationellen 531800 Km ( Ja, über Fünfhunderttausend !) mit einer neuen Kupplung ausgekommen.

Schöne Grüße aus Eckernförde

Lars
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
€ 593,00

Hallo.

Die Kupplung ist noch vor dem Termin in der Werkstatt hopps gegangen. Natürlich im dichten Berufverkehr auf einer beliebten engen Kreuzung. Herrliches Erlebnis! Erst roch es so ein bisschen Asbest, dann ging er beim Fahren einfach aus und ein paar Meter weiter blieb das Pedal unten. Aber der nette Autofahrer hinter mir half mir prompt den Wagen von der Kreuzung zu schieben. Danke noch einmal! :flower: Die Werkstatt war auch gleich in der Parallelstraße, die haben mich nach dem Schrecken umsonst abgeschleppt und meinem Berlingo eine neue Kupplung eingebaut.

Zusätzlich wurden gleich neue Befestigungen für die Motorraumabdeckung eingebaut. Scheint beim HDI ein bekanntes Problemchen zu sein, das diese Dinger leicht abbrechen. :lol:

Am Ende stand dann 593,-- Euro auf der Rechnung. Seufz....! :cry:

Schöne Grüße aus Eckernförde :wink:

Lars
 
Thema: Kupplung schlürft
Oben