re hi,
klar, auch ein schönes kind.
aber bei engel hab ich keine angst vor südlichen regionen. laut eingelegtem thermometer bei temperaturen im auto von ca. knapp unter 40° immer noch -12° im gerät - wir hatten tiefkühlware mitgenommen (nie wieder - was für ein stromfraß). und wenn man die engelbox vom woick kauft, dann hat der sogar noch einen kältespeicher drin. vermutlich ist diese innenummantelung der wand mit ner salzlösung befüllt und gefriert erst bei minusgraden. was wiederum bedeutet, dass ich die box nachts runter dreh oder besser ganz ausschalte- wäre ja nicht die erste batterie die trotz spannungswächter entladen wird.
nochmal zu waeco: für fahrten in rüttelregionen wär sie mir nicht stabil genug. für ne reise ins z.b. anatolische hochland ist waeco schon noch ok, auch noch syrien geht locker. aber bereits atlasgebirge ist grenzwertig, und südlich der strasse der kashsba's (da fängt der süden von marokko so langsam an) ist nicht nur waeco jenseits seiner grenzen. aber wie von meister zooom erwähnt, funktionieren beide nach dem gleichen prinzip und sind was kühlleistung angeht dicht beieinander. somit sind sie für den normalen camper/outdoorer bei erheblich geringerem preis eine gute wahl.
und weil ich mit dem ausbau meines doblos den ersten versuch in den sand gesetzt habe, wird der zweite versuch nicht ganz fertig. d.h.: dieses jahr gar keine kühle im auto. seit jahren meine erste fahrt ohne hefeweizen. da tun sich kulturelle abgründe auf.
gruss albgammler
freundliche nachschrift für waeco-interessierte (nicht dass da ein falscher eindruck entsteht): waeco bietet, da wo die danfos-technik zum einsatz kommt, ein supergerät. der service ist bekannt zuverlässig. und das preis-leistungsverhältniss stimmt im gegensatz zu den peltiere-geräten und anderem murks auf jeden fall. folglich meckere ich gar nicht am guten zooomangebot rum. - wer aber sicher sein will, dass ihm keine hymerkleinwohnung auf seiner strecke begegnet, der sollte sich mal die anderen schönen töchter der branche anguggen.