KFZ Steuer ab Juli 09

Diskutiere KFZ Steuer ab Juli 09 im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - moins, sieht so aus das es für mich billiger wird. Quelle: http://www.zoomer.de/news/topthema/kohl ... euerreform von derzeit connect €...
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
moins,

sieht so aus das es für mich billiger wird.
Ab Juli sind je 100 Kubikzentimeter Hubraum bei Benzinern zwei Euro fällig, beim Diesel 9,50 Euro. Für jedes Gramm CO2 je Kilometer kommen noch einmal zwei Euro dazu - aber erst ab einer Grenze von 120 Gramm. Darunter gilt ein Freibetrag. In den Jahren 2012 und 2013 soll der nur noch unterhalb von 110 Gramm greifen, ab dem Jahr 2014 nur noch bei 95 Gramm. Die CO2-Abgabe gilt für Benziner und Diesel.
Quelle: http://www.zoomer.de/news/topthema/kohl ... euerreform

von derzeit connect € 299 auf grob überschlagen € 250.

ciao
 
G

Guest

Guest
NanooK schrieb:
moins,

sieht so aus das es für mich billiger wird.
Ab Juli sind je 100 Kubikzentimeter Hubraum bei Benzinern zwei Euro fällig, beim Diesel 9,50 Euro. Für jedes Gramm CO2 je Kilometer kommen noch einmal zwei Euro dazu - aber erst ab einer Grenze von 120 Gramm. Darunter gilt ein Freibetrag. In den Jahren 2012 und 2013 soll der nur noch unterhalb von 110 Gramm greifen, ab dem Jahr 2014 nur noch bei 95 Gramm. Die CO2-Abgabe gilt für Benziner und Diesel.
Quelle: http://www.zoomer.de/news/topthema/kohl ... euerreform

von derzeit connect € 299 auf grob überschlagen € 250.

ciao

Für bereits zugelassene Fahrzeuge soll sich an der Steuer, bzw. deren Berechnung erst einmal nichts ändern.
Die "NEUE" Kfz-Steuer gilt vorerst nur für Fahrzeuge, die ab Inkrafttreten der Reform zugelassen werden.

Gruß
Martin
 
G

Guest

Guest
ll2ll schrieb:
Die "NEUE" Kfz-Steuer gilt vorerst nur für Fahrzeuge, die ab Inkrafttreten der Reform zugelassen werden.

Das ist ja wohl ein Witz !!!!?? :confused:

Mit sowas macht man keine Witze. :mrgreen:

Es wäre aber mal eine Überlegung wert, ob man nicht freiwillig den neuen Steuersatz beantragen kann wenn die Steuer dafür für einen günstiger wird.
Dazu muss man aber erst mal abwarten, wie der genaue Text der neuen Verordnung lautet und wie es mit den Durchführungsbestimmungen aussieht.

Gruß
Martin
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Eine super Reform - Herzlichen Glückwunsch!

Was ich gar nicht einsehen kann ist folgendes:
Ich fahre einen Diesel mit aufgerundet 1500 ccm Hubraum, Co2-Wert 151 g/ km und Partikelfilter. Bis jetzt zahle ich 15,44 per 100 ccm.
Nach der Reform 142,50 EUR Grundsteuer und einen Co2-Zuschlag von
62,00 EUR. Macht zusammen 204,50 EUR.
Warum der Benziner bei ähnlichen Daten (1600 ccm), mit Co2 191 g/km aber nur 103,- EUR Steuern kostet, will mir nicht in den Kopf.
Mein teurer und hochwirksamer Partikelfilter wird überhaupt nicht berücksichtigt, das ist ungerecht.
Was ist denn an Diesel so gefährlich? Der "Weniger"-Verbrauch wird nur an der Tankstelle "belohnt", der Staat fördert einen Kauf in Richtung "Rohstoffe sparen" überhaupt nicht. Das ist für mein Dafürhalten kontraproduktiv und die Krux bei dieser Reform.
Unabhängig von dieser neuen Regelung würde ich dem Diesel bei unseren Fahrzugen immer den Vorrang geben. Es sei denn ich wollte auf LPG umrüsten. Das werden in Zukunft sicher sehr sehr viele tun. Ob da allerdings die Umweltbilanz aufgeht wage ich doch mal sehr zu bezweifeln!
 
G

Guest

Guest
Schrankwand schrieb:
...Was ich gar nicht einsehen kann ist folgendes:
Ich fahre einen Diesel mit aufgerundet 1500 ccm Hubraum, Co2-Wert 151 g/ km und Partikelfilter. Bis jetzt zahle ich 15,44 per 100 ccm.
Nach der Reform 142,50 EUR Grundsteuer und einen Co2-Zuschlag von
62,00 EUR. Macht zusammen 204,50 EUR.
Warum der Benziner bei ähnlichen Daten (1600 ccm), mit Co2 191 g/km aber nur 103,- EUR Steuern kostet, will mir nicht in den Kopf.
...

Wie kommst Du denn auf die Steuern beim Benziner?

Der von Dir erwähnte Benziner würde nach der neuen Steuerberechnung folgendes kosten:

Sockelbetrag = 16 x 2,00 EURO = 32,00 EURO
Co2-Zuschlag = 71 x 2,00 EURO = 142,00 EURO
GESAMTSTEUER: 174,00 EURO

Gruß
Martin
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
:oops: :oops: :oops: Stimmt auffallend!
Man sollte vorher richtig rechnen, Asche auf mein Haupt!
Ich nehme alles zurück!
Au, ist das peinlich!!!
 
Thema: KFZ Steuer ab Juli 09

Ähnliche Themen

Manuel
Antworten
6
Aufrufe
3.965
M. Heinrich
M. Heinrich
B
Antworten
11
Aufrufe
4.598
ManniSpall
ManniSpall
helmut_taunus
Antworten
5
Aufrufe
4.777
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben