135 g co2 .. angegeben sind. In den Papieren steht unter v7 ..151 Gramm
Hallo,
das hat seine Richtigkeit, also im Prinzip, aufs Gramm genau weiss ich es nicht.
.
Vorschrift ist, der Hersteller muss den CO2 Wert mit dem Fahrzyklus nach WLTP messen. Zwang seit Sep2018
Frueher nach NEFZ.
Nach der Umstellung auf WLTP muss jetzt der WLTP-Wert auf den NEFZ Wert umgerechnet werden,. Das hat Diskussion gegeben, wie genau das zu machen ist, aber laengst geklaert, komplizierte Formeln.
Der ausgerechnete NEFZ Wert MUSS beim Fahrzeugangebot dem Kunden bekannt gegeben werden. Also auf dem Staender im Ausstellungsraum, in den Preislisten und so weiter.
Der WLTP Wert darf den NEFZ Wert dort nicht ersetzen.
Der WLTP Wert kann wahlweise zusaetzlich angegeben werden, hab ich bei Opel Combo mal gesehen und bei irgendwelchen Mercedes.
Fuer die Berechnung der KFZ Steuer wird der WLTP Wert verwendet. Glaub seit Sep2018, also bei Deinem Auto, fruehere nicht.
.
Wenn Du das jetzt 2x liest und denkst, ich haette falsch formuliert oder verwechselt, so bloed ist doch keiner, nein genauso ist es jetzt Pflicht. kurz:
WLTP messen, umrechnen in NEFZ dem Kunden bekanntgeben, WLTP versteuern.
.
Uebliche Berlingo (spontan aus dem Hinterkopf) haben um 150 g CO2 / km, so 143 bis glaub an 170, je nach Breitreifen, Getriebeart, Diesel / Benzin, 7-Sitzer usw. Darauf wird mit 2 Methoden fuer Diesel und Benzin die jeweilige Steuer errechnet.
.
Gruss Helmut