helmut_taunus
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Hallo,
es kommen neue Steuer-Erhoehungen der KFZ Steuer auf Hochdachkombi -Nutzer zu.
Bisher noch nicht endgueltig festgelegt. Man sieht aber schon einiges am Horizont.
.
aus finanzen net
HUBRAUM-KOMPONENTE UNVERÄNDERT - CO2-AUFSCHLAG STEIGT
Die Kfz-Steuer setzt sich derzeit aus zwei Komponenten - Hubraum und CO2 - zusammen: Pro angefangene 100 Gramm Hubraum sind bei Benziner derzeit zwei Euro fällig, beim Diesel 9,50 Euro. Diese Sätze bleiben unverändert. Dieser Teil machte schon zuletzt im Schnitt nur noch ein Fünftel der Steuer aus. Für Neuzulassungen ab 2013 kommt als zweite Komponente ein Aufschlag von zwei Euro ab einem Ausstoß von 95 Gramm CO2 pro Kilometer dazu.
An dieser Schraube wird jetzt gedreht: "Die höhere Gewichtung der CO2-Komponente setzt Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt", heißt es im Entwurf..
Wenn ein Neuwagen bis 115 Gramm CO2 ausstößt, bleibt es bei den zwei Euro Aufschlag. Dies wird dem Entwurf zufolge für viele Kleinwagen und schwach motorisierte Kompaktwagen gelten. Ein VW-Golf-8 mit ein Liter Motor und 90 PS liegt allerdings schon über der 115 Gramm Grenze. Darüber sind dann für jedes Gramm statt zwei Euro in der nächsten Stufe 2,20 Euro fällig. Ab 135 Gramm sind es 2,50, ab 155 Gramm folgen 2,90 Euro. Über 175 Gramm sind es dann 3,40 bis dann die Höchststufe von 4 Euro bei mehr als 195 Gramm greift. Zitatende
.
Gramm CO2 nach WLTP wie bisher, die Prospekte nach NEFZ Vorschrift, im Prospekt WLTP zusatzlich eher selten. Bei Bewertung nach WLTP liegen die modernen Hochdachkombis um 160 g CO2 /km
Ein Beispiel mit 154 g ergaebe: Hubraum Diesel 15 x 9,5 =142 plus Verbrauch 154-95 =59 . 59* 2,5 =147 zusammen 289 Euro Jahres KFZ Steuer
Ein Beispiel mit 165 g ergaebe: Hubraum Benzin 15 x 2,0 =30 plus Verbrauch 165-95 =70 . 70* 2,9 =203 zusammen 233 Euro Jahres KFZ Steuer
Der Diesel-Benziner-Unterschied wird kleiner, spricht minimal fuer den Diesel.
Beide werden teurer gegen Hybrid und Batterie-elektrisch.
Dann die Steuer bei den Altfahrzeugen. Dazu wird nichts gesagt. Bei der letzten Aenderung blieb die fruehere Einstufung bestehen.
Noch die Anmerkung, mit diesen Neu-Fahrzeugen wird man in wenigen Jahren nicht mehr in alle Staedte reinfahren duerfen, einige werden fuer solche Verbrenner komplett gesperrt.
.
Fuer Fahrzeuge mit Elektroantrieb werden nach demselben Gesetzentwurf nun neu bis 2030 keine KFZ Steuern faellig, macht in 10 Jahren Foerderung von ca 25oo Euro
Gruss Helmut
es kommen neue Steuer-Erhoehungen der KFZ Steuer auf Hochdachkombi -Nutzer zu.
Bisher noch nicht endgueltig festgelegt. Man sieht aber schon einiges am Horizont.
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aus finanzen net
HUBRAUM-KOMPONENTE UNVERÄNDERT - CO2-AUFSCHLAG STEIGT
Die Kfz-Steuer setzt sich derzeit aus zwei Komponenten - Hubraum und CO2 - zusammen: Pro angefangene 100 Gramm Hubraum sind bei Benziner derzeit zwei Euro fällig, beim Diesel 9,50 Euro. Diese Sätze bleiben unverändert. Dieser Teil machte schon zuletzt im Schnitt nur noch ein Fünftel der Steuer aus. Für Neuzulassungen ab 2013 kommt als zweite Komponente ein Aufschlag von zwei Euro ab einem Ausstoß von 95 Gramm CO2 pro Kilometer dazu.
An dieser Schraube wird jetzt gedreht: "Die höhere Gewichtung der CO2-Komponente setzt Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt", heißt es im Entwurf..
Wenn ein Neuwagen bis 115 Gramm CO2 ausstößt, bleibt es bei den zwei Euro Aufschlag. Dies wird dem Entwurf zufolge für viele Kleinwagen und schwach motorisierte Kompaktwagen gelten. Ein VW-Golf-8 mit ein Liter Motor und 90 PS liegt allerdings schon über der 115 Gramm Grenze. Darüber sind dann für jedes Gramm statt zwei Euro in der nächsten Stufe 2,20 Euro fällig. Ab 135 Gramm sind es 2,50, ab 155 Gramm folgen 2,90 Euro. Über 175 Gramm sind es dann 3,40 bis dann die Höchststufe von 4 Euro bei mehr als 195 Gramm greift. Zitatende
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Gramm CO2 nach WLTP wie bisher, die Prospekte nach NEFZ Vorschrift, im Prospekt WLTP zusatzlich eher selten. Bei Bewertung nach WLTP liegen die modernen Hochdachkombis um 160 g CO2 /km
Ein Beispiel mit 154 g ergaebe: Hubraum Diesel 15 x 9,5 =142 plus Verbrauch 154-95 =59 . 59* 2,5 =147 zusammen 289 Euro Jahres KFZ Steuer
Ein Beispiel mit 165 g ergaebe: Hubraum Benzin 15 x 2,0 =30 plus Verbrauch 165-95 =70 . 70* 2,9 =203 zusammen 233 Euro Jahres KFZ Steuer
Der Diesel-Benziner-Unterschied wird kleiner, spricht minimal fuer den Diesel.
Beide werden teurer gegen Hybrid und Batterie-elektrisch.
Dann die Steuer bei den Altfahrzeugen. Dazu wird nichts gesagt. Bei der letzten Aenderung blieb die fruehere Einstufung bestehen.
Noch die Anmerkung, mit diesen Neu-Fahrzeugen wird man in wenigen Jahren nicht mehr in alle Staedte reinfahren duerfen, einige werden fuer solche Verbrenner komplett gesperrt.
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Fuer Fahrzeuge mit Elektroantrieb werden nach demselben Gesetzentwurf nun neu bis 2030 keine KFZ Steuern faellig, macht in 10 Jahren Foerderung von ca 25oo Euro
Gruss Helmut