Kederschiene am Doblo Maxi XL

Diskutiere Kederschiene am Doblo Maxi XL im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hat schon mal jemand eine Kederschiene am Maxi XL angebracht? Ich überlege gerade, mir eine Kederschiene zu montieren. Bisher befestige ich das...

1. #1 TobisDoblo, 25.06.2020
    TobisDoblo

TobisDoblo Mitglied

Hat schon mal jemand eine Kederschiene am Maxi XL angebracht? Ich überlege gerade, mir eine Kederschiene zu montieren. Bisher befestige ich das kleine Vordach mit Magneten, das hãlt aber nur bei leichtem Wind. So eine Kederschiene kann ja auch sonst ganz praktisch sein. Da ich keine Dachrinne oder so habe und nichts durchbohren möchte, liebäuge ich damit, entweder eine Kederschiene anzukleben oder eine magnetische Kederschiene zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann berichten?

2. #2 christiane59, 26.06.2020
    christiane59

christiane59 Mitglied

Eine Kederschiene braucht nicht unbedingt eine Dachrinne. Ich habe eine wetterfeste Kunststoff-Kederschiene gekauft und aufs Dach geklebt. Wenn man die Anweisung des Klebers strikt einhält, hält das prima. Gekauft bei Die kleine Werft, und der Kleber war auch von dort, Zapatak 750.
    20200604_184717.jpg

Philhippos und TobisDoblo gefällt das.
  3. #3 TobisDoblo, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    TobisDoblo

TobisDoblo Mitglied

Super. Den Laden habe ich mir gleich mal als Lesezeichen abgespeichert.
    Beim Doblo ist das Problem, dass ich die Schiene nicht von oben auf dem Dach befestigen kann. Dann brãuchte ich immer eine Leiter, um da ran zu kommen. Deswegen muss sie an die Seite. Und da muss ich mal gucken, wie ich mit der Schiebetür hinkomme. Eine Magnetschiene wãre natürlich praktisch, weil man die verschieben kann. Einmal geklebt ist dagegen fest und nicht mehr änderbar.

Edit: Ich habe mir mein Auto noch mal genau angeguckt. Magnetbefestigung geht nur bei offener Schiebetür, was natürlich doof ist. Am besten wäre es, die Schiene seitlich am Dachaufbau zu befestigen, der ist aber aus Kunststoff. Eigentlich müsste das doch besonders einfach sein, oder? Kunststoff auf Kunststoff klebt doch mit fast jedem Kleber super. Aber wie ist dann das Handling der Schiene? Bekommt man da ohne Probleme etwas "eingefädelt"? Hat da jemand Erfahrung mit?

4. #4 Reisebig, 26.06.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Aufpassen, einige Kunstoffkleber lösen die beiden Kunstoffe an und verbinden Sie, ob das beim Dach gewünscht ist ?

5. #5 christiane59, 27.06.2020
    christiane59

christiane59 Mitglied

Du musst auf jeden Fall den richtigen Kleber und auch den richtigen Primer nehmen, sonst wird das nichts. Lass dich in dem genannten Laden beraten, was für deinen Zweck am besten geeignet ist. Dafür solltest du genau wissen, aus welchem Material dein Untergrund besteht bzw. welcher Lack etc. Man kann dort mit einem Fachmann sprechen, der erklärt dir genau wie das geht. Hab ich auch so gemacht. Wobei ich keine Werbung für den Laden machen möchte ... hab sonst nichts damit zu tun, war nur einfach sehr zufrieden dort. Es gibt sicher andere Geschäfte, wo ein ähnlich guter Service geboten wird. Muss man nur finden :)

6. #6 rgruener, 28.06.2020
    rgruener

rgruener Mitglied

wenn es bisher mit magneten ging - warum nicht einfach starke neodym magnete verwenden ?
    nur von elektrik und elektronic würde ich die ganz starken fern halten.

7. #7 TobisDoblo, 29.06.2020
    TobisDoblo

TobisDoblo Mitglied

Mit Magneten kann ich die Seitentür nicht mehr öffnen oder schließen, wenn das Vordach angebracht ist. das ist auf Dauer lästig, wenn man das immer abnehmen muss, um die Tür zu bewegen. Das Problem ist eben, dass der Dachaufbau aus Kunststoff ist, nicht aus Metall.

8. katzenandi

katzenandi Mitglied

Bist du dir da ganz sicher?
    Meiner wurde von "Fachleuten" als Kunststoff erkannt und siehe da, es kleben Magnete an ihm.
    Die Seitenteile des Daches hören sich wie Kunststoff an sind aber aus Metallblech. Aber vllt hast du ja bei deinem eine andere Produktion.

Thema:

Kederschiene am Doblo Maxi XL

Die Seite wird geladen...

Kederschiene am Doblo Maxi XL - Ähnliche Themen

1. Innenraum Doblo Breite

Innenraum Doblo Breite: Hallo! Ich bin momentan am überlegen mir einen Doblo anzuschaffen. Ich habe im Internet für die Breite des Innenraums 170cm gefunden. Stimmt das...
  2. Welche Liegebreite hat ein Berlingo (XL)?

Welche Liegebreite hat ein Berlingo (XL)?: Hallo, ich habe mich jetzt in diesem Forum angemeldet, nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe. Von Autos habe ich wenig Ahnung und bisher hat...
  3. Fiat Doblo 223 Schlafumbau zu verschenken (Dielectric)

Fiat Doblo 223 Schlafumbau zu verschenken (Dielectric): Muss mich leider von meinem Doblo Bj 2006 wegen TÜV trennen und würde gerne meinen Dielectric Campingausbau verschenken. Es gab damals die...
  4. Fahrradträger für Doblo 263 Maxi mit Heckklappe und abnehmbarer AHK

Fahrradträger für Doblo 263 Maxi mit Heckklappe und abnehmbarer AHK: Doblo 263 Maxi mit Heckklappe und abnhembarer AHK Hallo, ich möchte mit meinem Doblo 263 zwei Fahrräder (normale, keine E-Bikes) transportieren...
  5. Fiat Doblo 263 - Schlafumbau gegen Schutzgebühr abzugeben

Fiat Doblo 263 - Schlafumbau gegen Schutzgebühr abzugeben: Hallo zusammen, bei mir ist eine 10-jährige Aera zu Ende. Gestern habe ich meinen Doblo beim Verkäufer des neuen Autos in Zahlung gegeben. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden