Hat jemand Erfahrungen beim Kederschienen kleben mit Sabatack 750?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen beim Kederschienen kleben mit Sabatack 750? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ich möchte zwei 1m Stücke PVC Kederleiste an die Dachseite kleben. Hab mir dazu alles bestellt. Die Leisten haben leider eine negative Biegung...
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Ich möchte zwei 1m Stücke PVC Kederleiste an die Dachseite kleben.
Hab mir dazu alles bestellt.
Die Leisten haben leider eine negative Biegung und lassen sich zwar andrücken aber bleibt das nach dem verkleben, wenn es noch frisch ist, so?
Weiß jemand wie stark der Kleber "SABATACK 750" am Anfang die Leiste festhält oder muss man fixieren, zbsp. mit Klebeband?
Zur Verarbeitung des Klebers habe ich selbst von der Herstellerfirma nicht viel finden können.
Man soll säurefreie Seife zum Vernetzen benutzen, ist da Spüli oder Shampoo brauchbar?
Danke für eure Tipps
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Ich lese gespannt mir. Wie schon im anderen Thread gesagt, habe ich Mangetband an die Kederschiene geklebt. Das hält tatsächlich einigermaßen fest. Wieviel Wind das aushält, wird sich zeigen.
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Hab es heute gewagt.
2x 1 Meter erstmal nur auf der Fahrerseite, denn ich kam zur Erkenntnis es auch auf der anderen Schiebetürseite zu machen - aber später.
Erst den Lack und die Schienen mit Frosch Soda Allzweckreiniger dann mit Fensterreiniger, alles schon sauber und mit klarem Wasser nachgespült/geputzt.
Zwei Begrenzungen mit Malerbband der Länge nach geklebt, sodass die Ränder später sauber abzuziehen waren.
Mit Sabatack 750 eine dicke Raupe auf den Lack gezogen, Schienen aufgelegt, abgedrückt sodass der Kleber herausquwoll. Mit Finger, Handschuhen und Spülilösung das überschüssige abgezogen. Klebestreifen entfernt. Die Schienen mit Tape stramm fixiert.
Mal sehen wie fest es morgen geworden ist.
Ach ja, die Anfänge und Enden der Schienen habe ich ganz zu Anfang verändert damit das Einfädeln und der Übergang leichter zu schieben geht.
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Ui, das wäre schon schwierig für mich, da bräuchte ich eine Leiter, um was einzufädeln. Ich komme gerade eben an den unteren Rand des Hochdachs.
Ich fädel jetzt mein Vordach frei ein und hänge es anschließend erst ans Auto. Ich mache morgen mal Fotos.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Fällt fast gar nicht auf :D.

Da müssen wir dann demnächst aber mal wieder probecampen gehen :D
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Trotz des Knickes (2 einzelne zusammen gesetzte Schienen) lässt sich der Keder ganz leicht einschieben.
Zur Belastungsprobe kam es noch nicht, wirkt aber bombenfest.
Ich bin sehr zufrieden. Dank auch an die Tipps von Christiane56, ich hätte es sonst nicht so sauber hingekriegt.
Man sieht es wirklich nur, wenn man es weiß .
 
Thema: Hat jemand Erfahrungen beim Kederschienen kleben mit Sabatack 750?
Oben