Wo Kederschiene mont.?!?!

Diskutiere Wo Kederschiene mont.?!?! im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, finde einfach keine Ruhe für mein Regen/Sonnen-Schutz. Weiß nicht wo,wie ich meine Kederschiene an meinem Mercedes Citan befestigen soll...
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
finde einfach keine Ruhe für mein Regen/Sonnen-Schutz.
Weiß nicht wo,wie ich meine Kederschiene an meinem Mercedes Citan befestigen soll?
• in der Regenrinne (Schrauben oder Kleben?)
• an den Dachträgern verschrauben?
• unterhalb der Dachträger eine kurze Kederschiene?
• Oder,Oder,Oder?????
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe-S

Guest
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Viele unterschiedliche Problemlösungen zur Befestigung des Wetterschutzes hast du ja schon bekommen.
Jetzt ist es am dir eine Möglichkeit auszusuchen.

Noch ein paar Gedanken meinerseits.
Möchtest du am Auto rumbohren?
Löcher mindern nicht nur den Wiederverkaufswert, sie sind auch Schwachstellen beim Thema Rost.
Wenn verschraubt oder genietet wird, muss man mit Sikaflex abdichten. So kannst du Schrauben vom Kleben nicht trennen.
In der Regenrinne würde ich nichts montieren.

Meine Lösung kennst du ja (Alu-Kederprofil auf den Dachträger), ein untergeordneter Grund warum ich an den Dachgepäckträger gegangen bin, war die Montagehöhe der Kederschiene, man möchte ja aufrecht drunter stehen.
Auch wenn ich mal das Auto wechsle kann ich mein Sonnensegel (vorhandenes Dachträgersystem vorausgesetzt) jederzeit mitnehmen.
Beim letzte Praxistest von meiner Konstruktion erwies sich der Spalt zwischen Autodach und Plane als nicht relevant.(Es regnete in allen Stärken und Wind gab es noch dazu.) Sicher, bei Extremwetter wird was durchkommen, aber dann sitze ich auch nicht mehr draußen und das Segel ist auch demontiert.
Diese Erfahrungen lassen sich sicher auch auf Markisen übertragen, welche zu dem schneller ein und ausgepackt sind.
Befestigen würde ich die aber auch am Dachgepäckträger.

Uwe-S
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Guten Abend - ich finde keinen Hinweis , für welches Fahrzeug Du einen passenden Platz für eine Kederschiene suchst.
Könnte ja eine Rolle spielen....
Auch Dein Profil gibt dazu keinen Hinweis (oder habe ich was übersehen?). Oder????
Gruß Lutz
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
So habe nun eingekauft und gehe wie folgt vor.
An denn Dachträger montiere ich zwei RohrschellenIMG_1626.JPG
Eine Kederschiene von 3m IMG_1627.JPG bekam ich vom Nachbarn Geschenkt. Diese werde ich auf 2m kürzen, da mein Segel 2x3m hat.
Zwei Winkel liegen parat im Keller und morgen wird alles mal zusammen gebaut und am 08.09. geht's zum Test nach Finale Ligure.
Grüße
Mike
 
U

Uwe-S

Guest
Mercedes Citan- könnte man aus den vorherigen Beiträgen herauslesen.

Mike, kannst du nach deinem Test berichten ob das ganze stabil genug ist?
Vielleicht legst du noch ein oder zwei Bildern dazu.

Uwe-S
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
Rohrschelle mit alten Fahrradschlauch an dem Dachträger montiert IMG_1634.JPGIMG_1635.JPG
Danach die Schiene von 3m auf 2m abgelängt. Löcher gebohrt (habefestgestelltdasichscheißbohrerbesitze) und Winkel befestigt. Habe es so geplant das ich es rechts wie links montieren kann. IMG_1637.JPGIMG_1638.JPGIMG_1643.JPG
Hält, verrutscht nicht und sieht halbwegs gut aus...
 
U

Uwe-S

Guest
Das Durchhängen zwischen den Streben habe ich bei meinem Sonnensegel/ Tarp durch eine zusätzliche Querstange zwischen den Teleskopstangen verhindert.
Ein bisschen mehr Stabilität bekam ich dadurch auch.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Ja ja es gibt immer etwas zu verbessern. Habe noch alte Zeltstangen die ich umbauen könnte.
Gruß
Mike
 
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30

Anhänge

  • upload_2018-4-12_9-0-18.png
    upload_2018-4-12_9-0-18.png
    123,5 KB · Aufrufe: 31
S

Stevie

Neues Mitglied
Beiträge
1
Klasse Idee mit der Rohrschelle.
Meine Markise ist 2,40. Ob man die Kederleiste auf 2 beläßt, denn 2,40 ist am Auto (Berlingo) schon lang, oder?

vG Stephan
 
T

tomclownfisch

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
Rohrschelle mit alten Fahrradschlauch an dem Dachträger montiert Anhang anzeigen 2003Anhang anzeigen 2004
Danach die Schiene von 3m auf 2m abgelängt. Löcher gebohrt (habefestgestelltdasichscheißbohrerbesitze) und Winkel befestigt. Habe es so geplant das ich es rechts wie links montieren kann. Anhang anzeigen 2005Anhang anzeigen 2006Anhang anzeigen 2007
Hält, verrutscht nicht und sieht halbwegs gut aus...

Darf ich fragen, wie sich das bewährt hat? Ich überlege gerade, ob ich das auch so machen soll.
 
Thema: Wo Kederschiene mont.?!?!

Ähnliche Themen

Oben