Kaufbertatung / Grand als 2 Sitzer?

Diskutiere Kaufbertatung / Grand als 2 Sitzer? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes HDK-Forum, ich liebäugle mit dem Kauf eines HDK. Primärer Zweck: Mini Camper für 2 Personen. Warum der Ford Grand Tourneo Connect? Im...
L

Luna

Mitglied
Beiträge
20
FisMic schrieb:
Bessere Turboaufladung und schon erreiche ich diese Werte.

Gruß Michael

Was soll das konkret bedeuten?
Das müsste sich ja dann in deutlich höheren Werten (PS und Nm) niederschlagen. Macht es nicht. 1,5s schneller von 0-100 kann man nicht mit diesen geringen Aufwertungen erreichen.

Übrigens: Beim Ford Focus sprintet der neue 1.5 TDCI ggü. dem alten 1.6TDCI nur 0,4s schneller auf 100.....Umso erstaunlicher sind die Werte beim Connect beim gleichen Motorenwechsel legt der neue um 1,5s zu :shock: ...Irgendwas stimmt da nicht.
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
Ich kann jetzt für den 100 PS Motor sprechen der bei mir im Connect grande verbaut ist. Der Neue 1,5 er hat 20 nm mehr als vorher bei jetzt 2000 bis 2500 wobei der alte 1,6 er bei 1500 bis 2000 lag und 230 NM aufbrachte.
Der Neue läßt sich in allen Bereichen ausgewogen fahren und nimmt sehr gut das Gas an.

Gruß
Michael
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hm, vielleicht wurde bei den neuen Dieselmotoren auch was am Getriebe geändert?
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
Gehe ich stark davon aus das am Getriebe etwas gemacht wurde, muß man mal recherchieren ob etwas an der Übersetzung getan wurde. Bestimmt wurde auch noch etwas an der Abgasanlage geändert.
Gruß Michael
 
S

sportugalois

Neues Mitglied
Beiträge
10
FisMic schrieb:
Der Neue 1,5 er hat 20 nm mehr als vorher bei jetzt 2000 bis 2500 wobei der alte 1,6 er bei 1500 bis 2000 lag und 230 NM aufbrachte.
Ein etwas anderer Drehmomentverlauf mit einer etwas anderen Getriebeabstufung kann bei so kleinen Motoren in so einem schweren Autos viel ausmachen.
Ich bin den "alten" 1.6 mit Fünf- und Sechsganggetriebe im direkten Vergleich gefahren. Beim Sechsgang haben die Anschlüsse gut gepasst, der Fünfgang musste deutlich mehr gedreht werden, damit er beim Hochschalten nicht den Schwung verloren hat.

Hat jemand von dem 1.5er schon mal ein Muscheldiagramm gesehen? Würde mich sehr interessieren.
 
S

Siggi26Inch

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hat jemand nun die 2te Sitzreihe beim Grand Tourneo ausbauen können?
Hab mal unter den Sitz geschaut, jedoch keine offensichtichen Schrauben erkennen können.
Mir ist die Stufe einfach zu hoch, und wenn ich hinten die Höhe ausgleiche dann bekomme ich keine 29" Räder mehr rein :(
 
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
Du suchst Torx T50, jeweils 2+2 für beide Hälften - und die liegen m.E. sehr offen und sehr offensichtlich. Im Zweifel nimm eine Taschenlampe.

Vermutlich sind das auch bei Dir die einzigen Verbindungen der Bankhälften zum Fahrzeug - da sind ansonsten keine elektrischen oder mechanischen Kabel.
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Ich habe bei meinem Fusion BJ2007 auch die Rücksitzbank ausgebaut. Dafür musste ich allerdings eine Menge Schrauben entfernen.
Die Sitzflächen (2-teilig) waren von vorn mit jeweils 2x M8 / Torx T40
Die Sitzlehnen (2-teilig) seitlich am Boden neben dem Kotflügel mit jeweils 2x M10 / Torx T50
... und in der Mitte (Kippgelenk zwischen den Lehnenteilen mit 4x M12 / Torx T55
... sowie einer Metallschlaufe für den mittleren Gurt ebenso mit 1x M12 / Torx T55 verschraubt.
Sowohl die in den Radkasten rakenden M10 als auch die hinteren beiden M12 in der Mitte waren von unten Wind, Wetter und Salz ausgesetzt und nach 10 Jahren so verrottet, dass ich nur mit Sprühöl von unten und ordentlich Drehmoment von oben die Schrauben erstmalig lösen konnte.
Anschließend habe ich sowohl Schrauben als auch eingeschweißte Muttern in der Karosse mit einem Gewindeschneider nachschneiden müssen, damit die Schrauben wieder verwendbar waren. Bei Deinem jungen Wagen ist das wohl nicht nötig.
Zudem habe ich mir im Baumarkt entsprechende andere nichtrostende Schrauben mit Sechskant und Federring geholt und nach Ausbau der Sitze in den Boden geschraubt, da ich durch die Schrauböffnungen bis auf den Asphalt gucken konnte.

Hoffentlich ist es bei Dir so einfach, wie es ArgleBargle beschreibt, also insgesamt nur 4 Schrauben.
Viel Erfolg!
 
S

Siggi26Inch

Neues Mitglied
Beiträge
2
Du suchst Torx T50, jeweils 2+2 für beide Hälften - und die liegen m.E. sehr offen und sehr offensichtlich. Im Zweifel nimm eine Taschenlampe.

Vermutlich sind das auch bei Dir die einzigen Verbindungen der Bankhälften zum Fahrzeug - da sind ansonsten keine elektrischen oder mechanischen Kabel.


Danke ! Sind schon draussen :)
 
Thema: Kaufbertatung / Grand als 2 Sitzer?
Oben