Kaufberatung: HDK mit kleinem Benzin-Motor

Diskutiere Kaufberatung: HDK mit kleinem Benzin-Motor im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebes Forum, auch ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Meine Frau (46) und ich (47) wohnen seit knapp 2 Jahren in Portugal und wollen...
A

ansiman

Guest
Hallo liebes Forum,

auch ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Meine Frau (46) und ich (47) wohnen seit knapp 2 Jahren in Portugal und wollen uns jetzt einen HDK kaufen, in dem 1-2 Personen auch mal übernachten können. Mit meinen 1,85m Körperlänge kann das schon schwierig werden, aber es sollte wohl möglich sein.

Hier in Portugal sind Autos wohl mit am teuersten in Europa. Das liegt an einer Zulassungssteuer, die einmalig bei Erteilung eines portugiesischen Kennzeichens fällig wird (Neuwagen bzw. Import). Die Autos hier behalten ihr Kennzeichen das ganze Autoleben lang. Die Steuer berechnet sich nach Hubraum, Kraftstoffart und CO2-Ausstoss. Ein 1.0l Benziner mit 120g CO2-Ausstoss kostet z.B. aktuell 577 Euro, ein 2.0l Diesel mit 160g CO2 kostet 13.392 Euro (!!!) Zulassungssteuer. Wer will, kann das hier nachrechnen: (Korrektur - sorry, ich darf wohl erst ab 10 Beiträgen einen Link posten)

Daher liegt es nahe, dass wir uns nach einem HDK mit kleinem Benziner umsehen.

Bislang habe ich gefunden:

Ford Tourneo Courier 1.0 (guter Preis, aber Laderaum zu kurz für mich)
Ford Tourneo Connect 1.0 (großer Wendekreis, was hier schwierig ist)
VW Caddy 1.0 TSI (teuer und in Portugal nicht erhältlich, muss also importiert werden)

Da die Straßen hier oft in schlechtem Zustand sind und wir viele Feldwege fahren, wäre es gut, wenn das Fahrzeug nicht zu tief gelegt ist und der Radstand nicht zu lang ist.

Mir persönlich gefällt der Evalia sehr gut, aber den Benziner haben sie letztes Jahr eingestellt. Mit den 1.6l Hubraum kostete der auch fast genauso viel Steuer wie der Diesel, so dass es dann eh der Diesel geworden wäre. Steuer war ca. 5.000 Euro. Mir ist nicht bekannt, dass Nissan für den Evalia einen kleinen Benziner plant.

Ich suche also nach einem HDK mit
- einem kleinen Benzinmotor und wenig CO2-Ausstoss
- Liege/Ladefläche bei umgeklappter/ausgebauter Rückbank mindestens 1,85m, besser 1,90+ Länge
- möglichst viel Bodenfreiheit
- einem Preis von unter 20.000 Euro neu, gebraucht ist aber durchaus auch eine Option.

Komischer Weise sind HDKs als PKW hier in Portugal total selten. Es fahren viele HDKs als Lieferwägen rum. Diese haben aber als "Comerciais" eine nsteuerlichen Sonderstatus, müssen einen fest abgetrennten Fahrraum haben und dürfen auch nicht mehr als 3 Sitzplätze haben.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich bin gespannt, was ihr für Ideen habt.

LG Georg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen hier.
Da koennen wir demnaechst alle Fragen zu Portugal an Dich richten, welche Bereicherung.
Irgendjemand war hier aus Spanien dabei.
HDK .. 1-2 Personen ... mal übernachten ... Liege/Ladefläche bei umgeklappter/ausgebauter Rückbank mindestens 1,85m, besser 1,90+ Länge .
So fangen die Beginner immer an. Bis sie erkennen, dass dies zu unnuetz langen Fahrzeugen mit zu viel Kaufpreis, Spritverbrauch und Wendekreis fuehrt und voellig unnoetig ist. Man hat NICHT HINTER den Vordersitzen 1m85 sondern incl der (irgendwie mitbenutzen) Vordersitze 1m90 oder bis 2m40 je nach Version des Bettes und des Wagens.
.
Komischer Weise sind HDKs als PKW hier in Portugal total selten. Es fahren viele HDKs als Lieferwägen rum. Diese haben aber als "Comerciais" eine nsteuerlichen Sonderstatus, müssen einen fest abgetrennten Fahrraum haben und dürfen auch nicht mehr als 3 Sitzplätze haben.
Den Pfad solltest Du vielleicht nicht gehen, doch erlaeutern moechte ich:
Den Berlingo gibt es als Kastenwagen mit vorn zwei oder drei Sitzen, dahinter Blechtrennwand. Der Laderaum kann nicht ueber die Sitze erweitert werden, doch hier gibt es eine Langversion L2. siehe dieses angestueckelte Blechteil hinter der Schiebetuerschiene. Dann reicht die Innenlaenge (vermutlich), mit extra eingebauten Wohnmobilfenstern und serienmaessigem Heckfenster koennte man da drin uebernachten. Ebenso die beugleichen Peugeot Partner.
Das wird optisch so etwa wie bei diesem Dokker.
.
Ford Tourneo Courier 1.0 (guter Preis, aber Laderaum zu kurz für mich)
Stimme ich zu. Ausserdem die Lehne vom Beifahrersitz wenn vorgelegt sehr hoch, kaum Platz beim Draufiegen bis zum Dach. Hab noch keinen Camperbau damit gesehen. Obwohl alle Berlingo bis 2008 auch so kurz waren, und die Partner, und die Kangoos noch kleiner, und dutzende davon hatten zwei Betten drin. Ford hat den Platz rausentwickelt, nachbauen versagt.
.
Ford Tourneo Connect 1.0 (großer Wendekreis, was hier schwierig ist)
Vom Ford Tourneo Connect gibt es hier (und vermutlich auch in Portugal) die normale Laenge und die lange Laenge. Klar hat der Lange groesseren Wendekreis, meinst Du auch der Kurze hat zu viel Wendekreis?
Ford Tourneo Connect
Ford Tourneo Grand Connect
Ford Transit Connect
Ford Transit Connect L2
und noch die Kastenwagen mit nur 2 Sitzen
Alle werden da bei Euch in der Naehe, jedoch in Spanien gefertigt.
.
Wie sieht es mit den anderen HDK bei euch aus?
Doblo
Combo wie Doblo
Kangoo
Grand Kangoo
Citan wie Kangoo
Dokker
vielleicht noch Lodgy, der lange fast-Dokker
.
Zulassungssteuer. Wer will, kann das hier nachrechnen: (Korrektur - sorry, ich darf wohl erst ab 10 Beiträgen einen Link posten)
Du kannst den Link verkuerzen, so dass er wie Text aussieht, und jeder kann den Teil bearbeiten. So sieht jeder die Leerzeichen am Anfang
h t t p s://yatoo-extreme.com/wp-content/uploads/2016/08/Lidoo-Deplie-Tourneo-2931.jpg
und erkennt das Bett bis ans Lenkrad, ueber die vorderen Lehnen drueber, so geht das. Oder anderer Profi
w w w.vanessa-mobilcamping.de/info/VanEssa-im-Ford-Tourneo-Connect.html
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ansiman

Guest
Hallo Helmut,

danke für die ausführliche Antwort!

Ich suche für Portugal auf alle Fälle einen HDK, der neben einem kleinen Benzinmotor - wie das perfekte Wohnmobil - außen klein und innen groß ist :) Er gibt hier vor allem in den Altstädten Straßen, da wird es schon mit unserem VW up eng ;-) Aber es beruhigt mich, dass Du den Tourneo Courier auch (innen) zu klein findest.

Auf deinen Beitrag hin werde ich mit den Tourneo Connect nochmal ansehen. Das mit dem Wendekreis hatte ich in einem ADAC-Test gelesen. Wir hatten mal einen Volvo XC70 (mit Ford Fahrwerk - zu der Zeit als Volvo bei Ford war) und der Wendekreis war der absolute Albtraum: Keine Tiefgaragenauffahrt ohne rangieren... Und damit für PT absolut ungeeignet (nicht wegen Tiefgaragen sondern weil hier viele Dörfer und Städe einfach eng sind).

Zu Deiner Liste:

Doblo mit 1.4l Benziner: 4.300 Euro Steuer
Kangoo: Gab es bislang nur mit Diesel in PT, ich lese aber gerade auf der Website, dass ein 1.2l Benziner mit 115 PS kommen soll. Der würde "nur" 1.800 Euro Steuer kosten.
Citan: Gibt es nur als Lieferwagen, wir hätten aber gerne die Option auf 5 Sitze
Dokker: Nur als Diesel in PT
Lodgy: War bislang nicht auf dem Schirm. Ist das ein HDK? Gibt es hier mit 1.2l Benziner. Das Auto sieht ganz schön lang aus.

Ah, und der getunte Link für die Steuerberechnung:
h t t p s : / / aduaneiro.portaldasfinancas.gov.pt/jsp/main.jsp?body=/ia/simuladorISV.jsp

Danke nochmal und LG

Georg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Lodgy: .. kein HDK - z.B. Kofferraumhöhe nur 89,4 cm
Stimmt eigentlich,
moderne Hochdachkombis haben mindestens 6 cm mehr Innenhoehe
95 cm
Der kurze Tourneo Connect ist innen hoeher, edit eigentlich tiefer, weil die Sitze anders gefaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
:offtopic:: Seit Helmut seine Signatur geändert hat, weiss ich endlich, wie Computerviren aussehen.

Kaspersky & Co. kriegen sie aber nicht weg!!! :gruebel:. Mit dem Mauszeiger zerquetschen geht auch nicht...


:pfeiff:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
etwas OT: als ich mitte der achtziger häufig in spanien und portugal unterwegs war, sah ich häufig den kumpel unseres Fiat 900T als Seat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_900)
erfüllt einige randbedingungen deines profils perfekt: kleiner motor, kleiner wendekreis, schmal (mit dem konnte man ohne vom gas zu gehen durch die engsten gassen lissabons brettern 8))
irgenwie ein tolles auto gewesen...

was ist denn mit fiat quobo etc.?

gruß, stefan
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Gibts den Kangoo nicht mit 1,2l Motor, sogar mit Automatik?
Erwähnte ich schon, die Entscheidung von Nissan zum Benzinmotor für ziemlich ungeschickt zu halten? Hier stehen jetzt mehr Benziner auf dem Hof als sonst das ganze Jahr. Da würde der Motor auch gut reinpassen.

Und der Fiat 900, mit der Widerstandskraft euner Zigarettenschachtel, das Ding war mit seinem Heckmotor schon gut konzipiert, aber nach einem frontalen Windstoß fehlten Fahrer und Beifahrer die Beine.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Vor 30 Jahren, kann ich mich erinnern, wurde ich im Autohaus schief angeschaut, als ich mich für einen Audi 80 Avant TDI interessierte, aber nen Airbag dazu wollte. Es wurde dann ein W124T gebraucht MIT Airbag. (damals nur auf der Fahrerseite zu bekommen).
Wenn er denn mal fertig wird, möchte ich mit meinem Cremeschnittchen auch nicht an einen größeren Zweig fahren, der dürfte die passive Sicherheit einer Zellophantüte haben.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
oh, ein "kattschewau"...wie der badenser sagt...
hatte ich mal eine zeitlang zugriff auf einen gordini, war nett.

ich hatte erst 1x ein auto mit airbag, das war ausgerechnet mein früherer rapid.

gruß, stefan
 
Thema: Kaufberatung: HDK mit kleinem Benzin-Motor
Oben