Kastenwagen als Camper? Lautstärke?

Diskutiere Kastenwagen als Camper? Lautstärke? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, Nachdem mein geliebter Caddy Life (Bj 2008, 1.9 TDI) wohl einen Totalschaden hat, suche ich mir gerade einen neuen. Beim alten...
C

chbla

Mitglied
Beiträge
24
Hallo allerseits,

Nachdem mein geliebter Caddy Life (Bj 2008, 1.9 TDI) wohl einen Totalschaden hat, suche ich mir gerade einen neuen.
Beim alten habe ich eine Standheizung, einen Drehsitz, die ganzen Verkleidungen und Sitze ausgebaut um mehr Platz zu haben, und auch teilweise etwas isoliert weil ich auch im Winter unterwegs bin.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich einen Kastenwagen nehmen soll weil die ca. gleich aussehen wie meiner momentan. Da kann man ja anscheinend auch den Beifahrersitz sehr flach umklappen, was für eine schnelle Übernachtung ein Vorteil wäre - Drehsitz bräuchte ich dann vermutlich keinen mehr sondern würde mir etwas anderes auf den umgeklappten Beifahrersitz bauen.

Dämmen ließe er sich auch wesentlich einfacher ohne Scheiben und Verkleidung (Armaflex, Schalldämmung).

Jetzt aber meine Frage: Hat jemand einen Caddy Kastenwagen als Camper bzw. Alltagsfahrzeug im Einsatz?
Meiner ist ab 120 natürlich schon sehr laut, und ich vermute der Kastenwagen ist noch um einiges lauter?

Edit: Gerade gesehen das mit dem Sitz geht nur mit dem Flexsitz Plus

Danke im Voraus,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus Christoph...

zwar keinen Caddy aber auch umgebauten Kastenwagen kann ich hier hier vielleicht weiterhelfen.

Nach Ausbau der Trennwand zur Vorderkabine war es wirklich sehr laut - Abhilfe schaffte das verkleben der Innenwänden hinten mit Alubutyl und anschließender Dämmung mit Armaflex: wirklich ein großer Unterschied.

Von der Wärmedämmung her ist ein Kastenwagen einem Fahrzeug mit all den Fensterscheiben immer im Vorteil, ebenso hast du keine so großen Wasserkondensationsprobleme.

Sinn macht es auch imho die Fahrerkabine noch mit Vorhang abzutrennen: Im Winter brauchst du kein totes Volumen mitheizen, im Sommer tut sich die Klima wesentlich leichter und ist schneller.

Meinen hab ich als Alltagsauto, fahr jeden Tag 80km.

lg
Winni
 
C

chbla

Mitglied
Beiträge
24
Der Vorhang ist eine gute Idee - ich denke ich werde das auch so machen.
Will eigentlich einen gebrauchten kaufen (Heckklappe, Heckfenster, Trennwandfenster - obwohl ich die auch demontiere)
ist aber wohl etwas schwer die Kombination zu finden. Ich werde mal beim Haendler vorbei fahren und mir das ansehen.
 
Thema: Kastenwagen als Camper? Lautstärke?

Ähnliche Themen

Oben