Ist Dacia wirklich sooo billig?

Diskutiere Ist Dacia wirklich sooo billig? im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, man liest ja immer wieder, dass HDK-Fahrer sich erstmal die neuen Dacia Modelle ansehen werden. Weil die ja soviel billiger sind. Ich...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
also...ich habe mich mit meinem "neuen" renault rapid (97er kombi) gegenüber seinem vorgänger (96er LKW) beträchtlich verbessert: jetzt habe ich scheibenwischerintervall, heizbare heckscheiben, 2 gebläsestufen, sogar ein airbag passt auf mich auf. und mit einem dings im schlüssel kann ich den auf&zu machen....

mit kopfschütteln beobachte ich die komfortinvasion, unglaublich viele dinge, ohne die man heute wohl vermeintlich nicht mehr leben kann.
oki, abs (hab ich noch nie gebraucht, habs im firmenauto aber immerhin mal getestet) lasse ich noch angehen, aber schon mit ESP werden die konstruktiven fahrwerksmängel fettleibiger, schwergewichtiger pseudoluxuskarossen ausgebügelt.

ich finde solche autos wie die dacias erfrischend.
immerhin hat man die chance, auf diesen ganzen krempel zu verzichten.

und ich freue mich auf die nächste fahrt mit meinem B-Kadett, schlanke 780kg (weils der 4-türer ist), und das einzige elektronische sind die dioden der 28A drehstromlima.

gruß, stefan
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

kann mich nur anschließen an meine "Vorschreiber".
DACIA ist Kult.
Ein DACIA hat alles, was ein Auto braucht. (incl. Zuverlässigkeit und Werterhalt!)
Der Kopf und das Geld bleiben frei für erforderliche Dinge.
Bleibt nur das Warten auf einen ausreichend großen HDK (ca. NV200-Größe)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo beinander,
überlege seit längerem den Ersatz unseres Zweitwagens (Nissan Terrano '97, 223000km) und auch, ob es denn wieder ein Allradler sein soll, da das Heimkommen im Winter nur ein bis zwei mal im Jahr problematisch ist, da dank guter Räumung und mit guten Winterreifen auch unsere 19 Prozent Steigung zumeist zu bewältigen ist.
Gutes Platzangebot für unsere zwei Hunde ist auch gefragt, entweder durch dauerndes Umlegen der Rücksitze und Verwendung des Fahrzeuges als 2 - Sitzer, oder, etwas komfortabler mit Berlingo (den ich vor unseem C8 5 Jahre sehr zufrieden gefahren bin) und Konsorten.
Wegen der marktschreierischen Preisankündigung habe ich vor kurzem den Lodgy probegafahren: außen und innen sehr ansehnlich, tolles Platzangebot, nette Vollausstattung samt Navi im Vorführfahrzeug.
Ausreichen durchzugskräftiger, anscheinend sehr sparsamer (Bordrechner) Dieselmotor
So nun zum Negativen:
Die Sitze sind schlichtweg eine Katastrophe, Seitenhalt und Unterstützung werden nicht geboten, der oben erwähnte 2CV mit Stahlrohsesseln kann das wesentlich besser (fahre ihn sommers bei Schönwetter als Zweitwagen).
Geräuschdämmung findet weder motor- noch fahrwerksseits ausreichend statt. Da war der Berli als 5jähriger auch nicht lauter. Auch die Windgeräusche ab ca. 100km/h müssen so heutzutage nicht mehr sein.
Preiswürdigkeit: Ein C3 Picasso mit guter Ausstattung und Tageszulassung/0 Kilometer ist ab 12000 zu haben, wäre durch die verschiebbaren Rücksitze auch ein Thema, würde vom Platz reichen.
Ein neuwertiger C4 Picasso, einjährig mit ca. 20000 km kostete bei uns ca. 16000, also in etwa den Preis, der für einen Lodgy in unserer Wunschausstattung hingelegt werden müßte. Qualitätsmäßig sin diese Fahrzeuge allerdings nicht zu vergleichen (Fahr- und Antriebskomfort).

Wenn man ihn nackt nähme, eine Option die anderswo so nicht geboten wird, natürlich billig, bei entsprechender zeitgemäßer, bzw. gewissem Anspruchsdenken folgender Aufrüstung, kann man sich bald wo umsehen.
Was noch zählen mag, ist das "Neuwagenargument", welches aber wirtschaftlich genausowenig zu rechtfertigen ist, wie erwähntes "Anspruchsdenken".
Für mich persönlich eine Option unter vielen,

LG Karl

PS:
So, jetzt werde ich noch bei Kangoo etwas schnuppern, denn vielleicht ist der Kangoo 4x4 ja die "eierlegende Wollmilchsau, auf der man am Sonntag auch spazierenreiten kann" ;-)
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

Dacia ist für mich schon als nächster Zweitwagen eine Überlegung wert.
Fahre momentan (seit 5 Jahren) einen Kia Piacanto mit ständig umgeklappten Rücksitzen(wegen Hund).
Dieser hat in den 5 Jahren eine Gesamtlaufleistung von 34 000 km erreicht. Nutze ihn eigentlich nur zur Arbeit und zurück (täglich 10km).
Einen Dacia zu kaufen, 3 Jahre zu fahren und dann einen Neuen zu kaufen.
3 Jahre Garantie, keine TÜV Kosten, keine Reifenkosten,usw.
Z.B. einen Sandero für 7000 € kaufen und den nach 3 Jahren beispielsweise für 3500€ in Zahlung geben und einen neuen kaufen, heisst das Auto kostet 100€/Monat Wertverlust und wegen Garantie keine ungeplanten Kosten ist schon reizvoll.

Und ob ich für 2mal 15 min Fahrtzeit am Tag mehr als die Grundausstattung (gut man kann ja mal schauen :D ) brauche, habe ich häufig schon drüber nachgedacht.


Aber wie schon andere geschrieben haben, man muss wissen wieviel "Luxus" man haben möchte, oder ob ein "überdachter Schuhanzieher" reicht.

Was mich tatsächlich stört sind die wirklich auf ein Minimum beschränkte Sicherheitsausstattung in den beworbenen Basisversion.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,

habe gerade nachgesehen:
Sandero Basismodell 7500,-- keine Klima lieferbar
Modell Story 8500,-- + ca 1000 für Klima,
realistisch: blackline + 9500 Incl. Klima;
wie gesagt, da werden die Optionen schon wieder zahlreicher....

LG Karl
 
A

Anonymous

Guest
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,
hab mir vorhin den Logiy angeschaut. Meine frau und ich sind der Meinung, dass der dacia ein schickes Auto ist. Das Gute ist, laut Verkäufer kommt ende des Jahres wahrschreinlich eine "speedshift" Halbautomatik. Wo ich zustimmen muss, sind die Sitze. Die sind unmöglich. Preislich kann mann nicht meckern. dfa stant einer in der besten Ausstattung, Diesel und weiteren Schnickschnack für 17200€.
Hab noch was vergessen, laut Verkäufer soll noch eine 1,2l tsi Motor kommen. Für den und die Diesel sollen die Halbautomatik bekommen. Wenn der wirklich damit kommt, hat der Dacia einen riesen Vorteil gegenüber den NV200.
ciao

Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Fischotter schrieb:
....... Preislich kann mann nicht meckern. dfa stant einer in der besten Ausstattung, Diesel und weiteren Schnickschnack für 17200€.

Peter

Na ja, für meinen Berlingo HDI habe ich im letzten Jahr exakt 100 Euro mehr bezahlt. Mit sog. Vollausstattung. Inkl. Modutop Dach (5 Glasdächer und div. Fächer im Dach)!
Nun komme ich auf meine Eingangsfrage zurück.
Gruß Wolfgang
 
F

Flip89

Mitglied
Beiträge
28
Ich schaue im Momement nach nem preiswerten 5-7 Sitzer und wenn ich da die Listeneinstiegspreise nehme ist Dacia unschlagbar.. Wenn ich mir dann überlege, was ich wirklich brauche (also nix Klima uns Co) sind die immer noch unschlagbar, aber wenn ich mir dann die Angebote bei diversen Händlern anderer Marken anschaue, was die so auf dem Hof stehen haben an Tageszulassungen u.ä. relativiert sich das das schon.. abgesehen davon, das sich Dacia die nette Ausstattung echt gut bezahlen läßt.. Also sobald es ein wenig mehr sein soll, als das absolute muß, weitet sich das Angebot schon recht enorm (aktuell bei uns Kangoo G2 ab 13T€, Partner 14T€, jeweils mit Klima & Radio... als Tageszulassung; da liegt der Lodgy auch...)
 
K

kiwiaddiction

Guest
Man sollte in Betracht ziehen, dass jemand einen Dacia auch haben WILL. Wenn ein vergleichbar ausgestatteter Kangoo oder Berlingo wenig mehr kostet, dann darf ich doch trotzdem den Lodgy WOLLEN, will heißen,mich emotional mehr wiederfinden. Der Nutzwert ist doch deshalb nicht schlechter als bei den Mitbewerbern.
Ich kenn das Spiel aus meinen Kangoozeiten, wo mir Kollegen vorgerechnet haben, für soundsoviel mehr hättest Du doch schon einen soundso haben können. Dass ich wirklich den Kangoo WOLLTE zogen die serösen Automobilisten nicht in Betracht. MFG
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Flip89 schrieb:
Ich schaue im Momement nach nem preiswerten 5-7 Sitzer und wenn ich da die Listeneinstiegspreise nehme ist Dacia unschlagbar.. Wenn ich mir dann überlege, was ich wirklich brauche (also nix Klima uns Co) sind die immer noch unschlagbar......................................

Genau das ist es!
Dacia bietet auch Autos an, die Menschen von A nach B bringen und die beispielsweise keine Klima brauchen.
Das bieten die anderen eben nicht an. Weil mit höherwertiger Ausstattung eben mehr Geld verdienen lässt. Mal ganz ehrlich, was kostet es dem Werk in ein gebautes, also fertiges Auto eine Klimaanlage einzubauen? Tatsächlich 1000 Euro? Oder nur 500 Euro? Ich bin da kein Fachmann, denke aber die reinen Kosten liegen noch weit unter 500 Euro.
Da aber in der heutigen, modernen Welt die Menschen lieber ein gut ausgestattetes Auto kaufen wollen, ist die Marke Dacia nicht unbedingt die erste Wahl. Sondern eine unter mehreren.
Gruß Wolfgang
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
immerhin gut, dass man noch was zur auswahl hat.
konkurrenz belebt das geschäft.
trotz allem gibt es natürlich zu viele autos, da wird sich am markt noch kräftig was tun, vermutlich auch in richtung günstiger fahrzeuge.
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Mal ganz ehrlich, was kostet es dem Werk in ein gebautes, also fertiges Auto eine Klimaanlage einzubauen? Tatsächlich 1000 Euro? Oder nur 500 Euro? Ich bin da kein Fachmann, denke aber die reinen Kosten liegen noch weit unter 500 Euro.

Meistens ist es a) nicht ohne weiteres möglich und b) viel teurer als du denkst.
Bei Fahrzeugen MIT Klima sind einige Komponenten anders als bei Fahrzeugen ohne Klima. Der Aufwand nachträglich einzubauen ist in fast allen Fällen so hoch, dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet. Bei einem Honda Accord (Lagerfahrzeug) hatten wir es damals mal durchkalkuliert, nachträglich eingebaut wären es ca. 4000 Euro gewesen (damals ca. 8000 DM). Wir hatten uns dann doch dazu entschlossen, das Fahrzeug ohne Klima zu verkaufen.
Es gibt schlicht und ergreifend keine Nachrüstsätze für Klimaanlagen, also muss alles aus dem Ersatzteilregal der Hersteller bestellt werden, alleine die Teile waren damals ein riesiger Batzen. Z.B. ist ein Neufahrzeug nur aus Ersatzteilen ja bekannterweise um ein Vielfaches teurer als ein komplettes Neufahrzeug.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Berlingoheizer schrieb:
Wolfgang schrieb:
Mal ganz ehrlich, was kostet es dem Werk in ein gebautes, also fertiges Auto eine Klimaanlage einzubauen? Tatsächlich 1000 Euro? Oder nur 500 Euro? Ich bin da kein Fachmann, denke aber die reinen Kosten liegen noch weit unter 500 Euro.

Meistens ist es a) nicht ohne weiteres möglich und b) viel teurer als du denkst.
Bei Fahrzeugen MIT Klima sind einige Komponenten anders als bei Fahrzeugen ohne Klima. Der Aufwand nachträglich einzubauen ist in fast allen Fällen so hoch, dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet. Bei einem Honda Accord (Lagerfahrzeug) hatten wir es damals mal durchkalkuliert, nachträglich eingebaut wären es ca. 4000 Euro gewesen (damals ca. 8000 DM). Wir hatten uns dann doch dazu entschlossen, das Fahrzeug ohne Klima zu verkaufen.
Es gibt schlicht und ergreifend keine Nachrüstsätze für Klimaanlagen, also muss alles aus dem Ersatzteilregal der Hersteller bestellt werden, alleine die Teile waren damals ein riesiger Batzen. Z.B. ist ein Neufahrzeug nur aus Ersatzteilen ja bekannterweise um ein Vielfaches teurer als ein komplettes Neufahrzeug.

Oh je, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht "nachrüsten" sondern für den Hersteller "gleich mit einbauen". Diese tatsächlichen Kosten für die Klimaanlage. Entschuldigung.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
ne kann ich nicht sagen in der anschaffung ja aber versicherung,ersatzteile von dacia direkt sind der hammer da kann man auch in die apotheke gehen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Flip89 schrieb:
was ich wirklich brauche (also nix Klima uns Co)
Berlingo Advance ab knapp 11.ooo, so wie der Dacia Dokker hinten Schranktueren, links keine hintere Tuer, keine Klima, aber anders als der Dokker geteilte Lehne hinten, geteilte Sitzflaeche hinten.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe für mich eine ganz sparsame Variante gefunden und vielleicht hilft diese Euch weiter. Ich miete mir immer mein Auto, je nach Verwendung, einen Flizzer oder Camper. Das kommt natürlich nur dann in Frage, wenn man die vier Räder nicht täglich braucht. Finaziell fahre ich damit besser.
 
F

Flip89

Mitglied
Beiträge
28
Was mir noch zum Thema Dacia einfällt: Die Listenpreise sind wenigstens so realitätsnah, das ich anders als bei fast allen anderen Herstellern nicht jedesmal das Gefühl habe verar... zu werden..
Abgesehen davon sind bei nem großen Garten und mehrern kleinen Kindern Hartplastik & Gummimatten unschlagbar :lol:
und warum muß ein "Kompakter" 1,5Tonnen wiegen?
die 200-300 Kilo weniger merkt man bestimmt nicht nur beim Sprit, sondern auch bei Reifen, Bremsen, Fahrwerk..

und hier sind die preise (zwar für frankreich, aber immerhin):

http://media.renault.com/global/en-gb/d ... iaid=33248

der Einstiegspreis liegt in D bei 9TEuronen, 14,4 fürs französische Topmodel sind ja wohl ein Wort (in D dann vermutlich 14 TEuro...)
 
Thema: Ist Dacia wirklich sooo billig?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
990
Hokuspokusfidibus
H
D
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Det1965
D
B
Antworten
2
Aufrufe
2.103
ManniSpall
ManniSpall
P
Antworten
0
Aufrufe
2.008
Pitti75
P
Oben