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Moin und Frohe Ostern!
Je mehr ich lese, um mich zu informieren, desto mehr Fragen tauchen auf, habe ich das Gefühl... Und nicht auf alle finde ich (eindeutige) Antworten. Deswegen versuche ich diese hier zu sammeln, in der Hoffnung dass gebildetere und erfahrene Menschen mit helfen können
Thema Isolierung und Feuchtigkeit
Thema Bodenplatte
Thema Möbelbau
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe! (und sorry für die wall-of-text)
Je mehr ich lese, um mich zu informieren, desto mehr Fragen tauchen auf, habe ich das Gefühl... Und nicht auf alle finde ich (eindeutige) Antworten. Deswegen versuche ich diese hier zu sammeln, in der Hoffnung dass gebildetere und erfahrene Menschen mit helfen können
Thema Isolierung und Feuchtigkeit
- Was ist der Unterschied zwischen X-Treme Isolator und Armaflex? Gibt es überhaupt einen, abgesehen von den unterschiedlichen Herstellern?
- Die landläufige Meinung zur Isolierung scheint ja zu sein, gewisse "Kanäle" frei zu lassen, um Kondenswasser wieder abfließen lassen zu können. Aber WO lässt man diese Freistellen? Ganz explizit für jemanden, der nicht mal eben im Auto nachschauen gehen kann am liebsten mit Foto
- Wird das Dach eines Aufstelldachs auch isoliert? Oder sind die von Werk aus isoliert? (Falls das herstellerabhängig ist spreche ich speziell von dem Aufstelldach von Zooom für den NV200)
- Am geläufigsten ist die Isolierung mit 19mm Armaflex an Außenblechen und 6mm Armaflex an den Holmen/Innenblechen - nehme ich das so richtig wahr?
- Gängig scheint es zu sein die Verkabelung jeglicher Elektrik versteckt zwischen Isolierung und Innenverkleidung zu verlegen. Weil hübscher. Strom ist aber etwas, bei dem mein Wissen gerade reicht um Dynamoanlage am Fahrrad zu reparieren. Gibt es Anbieter/Dienstleister, die die Elektrik nach der selbstgemachten Isolierung übernehmen? Oder gar beides, Isolierung und Elektrik? Gibt es da Anhaltspunkte zu den Kosten? Oder richte ich lieber einfach alles auf batteriebetriebene Lampen aus?
- Isoliert Zooom die Ausbauten (großer Stadtindianer)?
- Die landläufige Meinung zur Isolierung scheint ja zu sein, gewisse "Kanäle" frei zu lassen, um Kondenswasser wieder abfließen lassen zu können. Aber WO lässt man diese Freistellen? Ganz explizit für jemanden, der nicht mal eben im Auto nachschauen gehen kann am liebsten mit Foto
- Wird das Dach eines Aufstelldachs auch isoliert? Oder sind die von Werk aus isoliert? (Falls das herstellerabhängig ist spreche ich speziell von dem Aufstelldach von Zooom für den NV200)
- Am geläufigsten ist die Isolierung mit 19mm Armaflex an Außenblechen und 6mm Armaflex an den Holmen/Innenblechen - nehme ich das so richtig wahr?
- Gängig scheint es zu sein die Verkabelung jeglicher Elektrik versteckt zwischen Isolierung und Innenverkleidung zu verlegen. Weil hübscher. Strom ist aber etwas, bei dem mein Wissen gerade reicht um Dynamoanlage am Fahrrad zu reparieren. Gibt es Anbieter/Dienstleister, die die Elektrik nach der selbstgemachten Isolierung übernehmen? Oder gar beides, Isolierung und Elektrik? Gibt es da Anhaltspunkte zu den Kosten? Oder richte ich lieber einfach alles auf batteriebetriebene Lampen aus?
- Isoliert Zooom die Ausbauten (großer Stadtindianer)?
Thema Bodenplatte
- Ich lese immer wieder von "schwimmenden" Bodenplatten. Ist damit gemeint, dass die Bodenplatte nicht am/im Fahrzeug befestigt, sondern einfach nur hineingelegt ist?
- Wenn (im NV200) die "Rillen" mit Styrodor ausgekleidet werden, wird darunter oder darüber isoliert?
- Der Vorteil der fertigen Bodenplatte von Zooom (ja, die spielen in meinen Überlegungen eine sehr große Rolle ) bezieht sich auf die Passgenauigkeit und die vorgefertigten Bohrungen, die mir wiederholten Ein- und Ausbauen ersparen - richtig?
- Wenn (im NV200) die "Rillen" mit Styrodor ausgekleidet werden, wird darunter oder darüber isoliert?
- Der Vorteil der fertigen Bodenplatte von Zooom (ja, die spielen in meinen Überlegungen eine sehr große Rolle ) bezieht sich auf die Passgenauigkeit und die vorgefertigten Bohrungen, die mir wiederholten Ein- und Ausbauen ersparen - richtig?
Thema Möbelbau
- Wie und wo um alles in der Welt werden Möbeleinbauten am und im Fahrzeug befestigt? Ab und ab habe ich gelesen, dass die Möbel an der Bodenplatte verschraubt sind. Aber wenn diese schwimmend (in meinem Verständnis = ohne Befestigung am Fahrzeug) verlegt ist, kann das im Falle eines Unfalls doch niemals die gesamte Masse der Inneneinrichtung halten. Wird so etwas nicht vom TÜV geprüft? Oder schaut der nur was überhaupt drin ist zur WoMo-Zulassung?
- Wenige scheinen ihre Möbel direkt am Fahrzeug zu befestigen mit Schlagmuttern. Woher weiß ich denn, wo ich mein Fahrzeugen anbohren darf und wo nicht? Und was ist mit der Isolierung, wenn ich Bohrungen setze?
-Unterthema Innenverkleidung: Immer wieder, besonders natürlich auf hochmodernen, angesagten Fotoportalen sehe ich sehr beeindruckende Verkleidungen aus Dielen, alten Paletten und dergleichen. Auch da frage ich mich, wie die Unterkonstruktion dafür im Fahrzeug befestigt wird. Irgendwie widerstrebt es mir für eine Unterkonstruktion überall Löcher ins Blech zu bohren... Gleichzeitig wird die mögliche Isolierungsfläche doch verkleinert, wenn ich mich auf die originalen Verkleidungsteile zb eines Kastenwagens beschränke...
- Es gab mal ein Thema zu der Schlafbankfrage in HDK/Minicampern. Nach der Vorstellung diverser Möglichkeiten zu kaufender Schlafbänke kam der Einwurf, dass diese alle eine Zulassung in Deutschland bräuchten.
Ich dachte immer, diese bräuchten sie nur, wenn ich sie mit Sitzplätzen während der Fahrt eingetragen haben möchte. Wenn ich sie als reines Möbelstück ohne PKW-Funktion nutzen möchte (so wie einen Schrank oder einen Hocker), brauchen die dann trotzdem eine TÜV-Abnahme?
- Wenige scheinen ihre Möbel direkt am Fahrzeug zu befestigen mit Schlagmuttern. Woher weiß ich denn, wo ich mein Fahrzeugen anbohren darf und wo nicht? Und was ist mit der Isolierung, wenn ich Bohrungen setze?
-Unterthema Innenverkleidung: Immer wieder, besonders natürlich auf hochmodernen, angesagten Fotoportalen sehe ich sehr beeindruckende Verkleidungen aus Dielen, alten Paletten und dergleichen. Auch da frage ich mich, wie die Unterkonstruktion dafür im Fahrzeug befestigt wird. Irgendwie widerstrebt es mir für eine Unterkonstruktion überall Löcher ins Blech zu bohren... Gleichzeitig wird die mögliche Isolierungsfläche doch verkleinert, wenn ich mich auf die originalen Verkleidungsteile zb eines Kastenwagens beschränke...
- Es gab mal ein Thema zu der Schlafbankfrage in HDK/Minicampern. Nach der Vorstellung diverser Möglichkeiten zu kaufender Schlafbänke kam der Einwurf, dass diese alle eine Zulassung in Deutschland bräuchten.
Ich dachte immer, diese bräuchten sie nur, wenn ich sie mit Sitzplätzen während der Fahrt eingetragen haben möchte. Wenn ich sie als reines Möbelstück ohne PKW-Funktion nutzen möchte (so wie einen Schrank oder einen Hocker), brauchen die dann trotzdem eine TÜV-Abnahme?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe! (und sorry für die wall-of-text)