Inverter Stromerzeuger /Generator ergänzend zur Stromgewinnung?

Diskutiere Inverter Stromerzeuger /Generator ergänzend zur Stromgewinnung? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Gleich vorneweg, dies schreibt eine Stromverpeilte, falls ich Unfug schreibe... Ich komm mit dem Strom meiner Zweitbatterie maximal zwei Tage...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Die Liontron LiFePo4 Batterien gibt es jetzt auch mit Winterausstattung. Wenn man diese bei tiefen Temperaturen aufladen will, dann wird der erste Ladestrom dazu verwendet, die Batterie soweit aufzuwärmen, dass sie laden kann. Und wenn es soweit ist, dann wird ganz normal geladen. Das Feature nennt sich "Arctic" und kostet ungefähr 100 € extra. Z. B. hier:
LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth

Es ist noch recht neu, und ich nehme an, das andere Hersteller nachziehen werden. Im Grunde ist das eine Folie, auf der Heizdrähte sind wie in der Heckscheibe, und die seitlich mit ins Batteriegehäuse geschoben wird. 100 € dafür ist natürlich eine Nummer.

Wobei es so ist, dass man aus jeder LiFePo4 Batterie Leistung auch bei Minusgraden entnehmen kann. Nur Laden eben nicht. Also während man im Auto ist, ggf. sogar fährt, ist es ja eigentlich immer über 0 Grad, dann hat man sowieso kein Problem mit dem Laden.

Wenn man über 230V am Campingplatz laden will und den Anschluss ohnehin hat, dann kann man sich ggf. auch überlegen, eine Heizmatte ins Batteriefach zu legen. So eine wie sie Wohnwagenbesitzer oft unter dem Teppich haben, der im Sitzbereich liegt. Die verbrauchen auch nicht so wahnsinnig viel Strom.

Der Möglichkeiten gibt es viele.

Ich war neulich überrascht, wie jemand von seiner Skandinavienreise mit dem Wohnwagen und Solarpanel erzählte. Viele meinen ja, dass gerade im Norden nicht viel Strom aus den Panels geladen werden könnte. Er beschrieb es genau umgekehrt, zumindest für den Sommer, denn der Tag ist dort viel länger als hier, und er hatte reichlich Stromernte. Im Winter gilt natürlich das Gegenteil.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin
@Dagmar hast du eigentlich eine Lösung zu dem Strommangel Problem gefunden ?

Es gibt nämlich noch ne Lösung um Strom zu Tanken und mit deutlich mehr Stromsäulen als nur über die Womo Plätze :D
Und die ist:
Die Stromzapfsäulen für E Autos anzuzapfen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Doch dafür sollte man ein Leistungsstarkes Ladegerät haben, denn Nukelt man zu lange an den Säulen können noch Blockierungsgebühren dazu kommen :(

Einige haben Schuko Steckdosen, doch die meisten haben den Typ 2 Stecker, um aus den dingern 230 Volt und max 16 A zu bekommen braucht man ein Adapter Kabel (Der vierte von oben) (ja viel Geld doch man kann dafür auch deutlich mehr bezahlen :lol: ) und um überhaupt Strom herauszubekommen einen Zugangsweg entweder über eine Ladekarte oder über eine Lade App wie z.b. über EnBW+ App. Sollte man ADAC Kunde sein bekommt man beides inkl. ADAC Tarif

In der App von EnBW findet man dann die E Säulen oder hierrüber
Die Stromanbieter sind natürlich vielfältig, jenachdem wo man unterwegs ist kann man sich auch Ladekarten von dem dortigen Anbieter besorgen und dazu gibt es auch informationen im Netz welcher Anbieter momentan die günstigsten sind. Doch das könnte man hierbei fast vernachlässigen da man nicht unmengen an KW Tankt sondern nur seine Versorger Batterie nachlädt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Ladestadioen nutzen für E Biks, doch die liegen meistens so unglücklich für Autofahrer das man da erst garnicht hinkommt. Doch an den dingern ist der Strom meist Kostenlos aber meistens kommen da keine 16 A raus sonder 10 A oder nur 6 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Es gibt nämlich noch ne Lösung um Strom zu Tanken und mit deutlich mehr Stromsäulen als nur über die Womo Plätze :D
Und die ist:
Die Stromzapfsäulen für E Autos anzuzapfen

Und mit dem passenden Auto könnte man dort dann auch gleich "Volltanken"
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Danke Christian, das klingt wie eine gute Idee.
Ich hab mich jetzt fast ein Jahr lang nicht mit meinem Auto beschäftigt, weil ich die ganzen letzten Monate nicht weg gekommen bin und bin jetzt voll verpeilt. Hab komplett den Überblick verloren, was wie funktioniert und muss mich erst wieder einarbeiten.

Ich kaufe ein Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf Schuko Kupplung, 16A
klemme ein leistungsstarkes Ladegerät an die Batterie, stecke ein und die Batterie lädt wieder auf ? Dauert das nicht ewig?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Bei BleiGel ja, da ist der Akku das Problem, nimmt nicht so schnell auf. Bei LifePo4 geht halt viel mehr in kürzerer Zeit rein.

Anderer Ansatz, hast Du mittlerweile Laptop mit USB-C Ladeanschluß ? Da könnte man mit einer größeren Powerstation mehrfach nachladen und die Powerstation kann dann wieder per Solar oder beim Fahren (oder Landstrom) nachgeladen werden.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich war jetzt seit langem mal wieder hinten im Auto und hab klar Schiff gemacht. Ich glaub die Gel Batterie ist vollends im A... hat gar keinen Saft mehr drauf. Ich werde mich jetzt noch mal excessiv mit LifePo4 beschäftigen. Ich will Mitte August auf Tour gehen, bis dahin hab ich das hoffentlich geregelt. :cry:

Matthias - ich und Strom = Feuer und Wasser.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es USB-C Buchsen, zum koppeln? Wäre das eine Lösung? Könntest du mir mal ein Beispiel für eine Powerbank mit ordentlich Wums schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
USB-C ist der neuste USB Anschluß, daran zu erkennen, es gibt kein falschrum Reinstecken, der paßt immer. Sieht so aus:
2.jpg

Da kommunizieren Ladegerät und das zu ladende Gerät miteinander und sowohl Volt als Ampere können wesentlich höher sein wie bei den normalen USB Stecker (bis 20 V und 3 A). Neuere Laptops sind damit ausgestattet und können somit mit Powerstations geladen werden und benötigen keine 230 Volt Ladegeräte mehr.

Ich kann da einige Powerstations meiner chinesichen Tütenhändler nennen, aber man sollte ausrechnen wie oft dein Laptop aufgeladen werden sollte bis zur nächst möglichen Aufladen der Powerstation und was dein Laptop zum Vollladen braucht.

Schöne kleine gibt es ab so 100 €, allerdings muß man da schauen ob die Leistung paßt und wie oft geladen werden kann.
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1GprZNYvpK1RjSZPiq6zmwXXav.jpg

Mehr können die:
155 Wh für 101,66 aus der CZ (angeblich inkl. MwSt.)
https://imgaz.staticbg.com/images/oaupload/banggood/images/6D/FD/7fd8b4fd-4f8f-471f-8a63-5440ac698649.jpg.webp

222 Wh für 118,61 auf CZ (ebenfalls angeblich schon inkl. MwSt.)
https://imgaz.staticbg.com/images/oaupload/banggood/images/23/E9/9f506ce6-aa5f-4eb2-98ad-42f464ef1630.jpg.webp
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Achso, noch vergessen. Wenn der Akku nix mehr sacht hat Er es hinter sich. Von dem hast Du dann nichts mehr zu erwarten. BleiGel zu reaktivieren klappt nicht.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Hab ganz lieben Dank Matthias, jetzt hab ich ne Vorstellung, in welche Richtung das geht :)
 
Thema: Inverter Stromerzeuger /Generator ergänzend zur Stromgewinnung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.588
Beastie
B
H
Antworten
8
Aufrufe
5.182
Hüttenhausen
H
M
Antworten
14
Aufrufe
7.586
G
Oben