HDK mit Benzin und Automatik-Getriebe gesucht

Diskutiere HDK mit Benzin und Automatik-Getriebe gesucht im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe HDKler, nachdem jetzt selbst der Autohändler überrascht war, dass beim aktuellen Ford Tourneo Grand Connect beim Benzinmotor kein...
F

Fillip

Neues Mitglied
Beiträge
5
Liebe HDKler,

nachdem jetzt selbst der Autohändler überrascht war, dass beim aktuellen Ford Tourneo Grand Connect beim Benzinmotor kein Automatik-Getriebe angeboten wird, frage ich hier um Rat. Nachfolgend eine Aufstellung meiner Anforderungen und den bereits untersuchten Typen:
- Motor: Benzin
- Getriebe: Automatik
- Anzahl Sitze: 7
- 2. und 3. Sitzreihe umklappbar zur Schaffung von mehr Kofferraum
- Grundpreis: ca. 25.000 €
- Weitere Funktionen: ABS, ESP, Tempomat, Rückfahrkamera, Einparkhilfe, etc.

- Ford Tourneo Connect: Keine Automatik als Benziner, 3. Sitzreihe muss ausgebaut werden
- VW Caddy: 3. Sitzreihe muss ausgebaut werden
- Nissan NV200: Nur Schaltgetriebe beim Benziner
- Opel Combo: Nur Schaltgetriebe beim Benziner
- Citroen Berlingo: Nur Schaltgetriebe beim Benziner
- Fiat Doblo: Nur Schaltgetriebe
- Peugeot Partner Tepee: Nur Schaltgetriebe beim Benziner

Freue mich über Hinweise und Anmerkungen bzgl. weiterer Typen bzw. Korrekturen, falls ich mich verlesen haben sollte.

Vielen Dank & viele Grüße
Fillip
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Kleiner Hinweis. Beim Ford Tourneo Connect bleibt die 3. Sitzreihe drin und wird nur umgeklappt.

Ansonsten hast Du glaube ich die wichtigsten Vertreter aufgezählt. Und ich denke, Du kannst Dich von Benziner mit Automatik verabschieden. Es gibt diese Kombi anscheinend nicht bei HDK's.
 
F

Fillip

Neues Mitglied
Beiträge
5
Comeo vielen Dank für deine Rückmeldung! Das ist wirklich schade, ich verstehe auch nicht, warum es für die Fahrzeugklasse so schwierig ist.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Der Mercedes Citan wird in dieser Kombination (115 PS) angeboten. Der "Vater" des Citan, der Kangoo, wird bisher nur in Frankreich und der Schweitz mit der gleichen Kombination angeboten. Kann aber gut sein, das sich das auch noch ändert.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
fuer den Citan soll es zum Benzinmotor optional ein Doppelkupplungsgetriebe geben.
.
Die Schwierigkeit einer Automatik in dieser Fahrzeugklasse ist folgende
Die Fahrzeuge sollen billig sein, da ist die Variantenvielfalt ein Kostenfaktor, der nicht ausufern darf.
Ueberleg mal mit:
Schiebetuer rechts oder keine oder rechts und links gleichzeitig (3)
Heckklappe oder Hecktueren (2 Moeglichkeiten)
Sitze in der zweiten Reihe oder auch Sitze in der dritten Reihe oder 2. Reihe Sitzbank oder nur vorn Sitze (4)
Gepaeckgitter hinter 2.Reihe mit vorklappbar oder keines (2)
Vorn normaler Beifahrersitz oder klappbare Lehne oder Doppelbeifahrersitz (3)
Dach innen gepolstert, verblecht, Dachfenster, Unterdach-Staukaesten (4)
Galerieablage ueber Windschutzscheibe (2)
Ausstellfenster bei Schiebetuer(en) oder elektrisch oder Blech (3)
Ausstellfenster hinten oder fest verglast oder Blech (3)
Dach hinten mit Leiterklappe (2)
normale oder lange Karosserie (2)
Wenn das alles frei waehlbar waere, gaebe es schon 41.ooo Varianten, die bei anderen Autos wie einem A4 gar nicht zur Debatte stuenden.
.
Beim Ford Transit Connect Kombi L2 bleibt ebenfalls die 3. Sitzreihe drin und wird nur umgeklappt.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Liebe HDKler,

nachdem jetzt selbst der Autohändler überrascht war, dass beim aktuellen Ford Tourneo Grand Connect beim Benzinmotor kein Automatik-Getriebe angeboten wird, frage ich hier um Rat. Nachfolgend eine Aufstellung meiner Anforderungen und den bereits untersuchten Typen:
- Motor: Benzin
- Getriebe: Automatik
- Anzahl Sitze: 7
- 2. und 3. Sitzreihe umklappbar zur Schaffung von mehr Kofferraum
- Grundpreis: ca. 25.000 €
- Weitere Funktionen: ABS, ESP, Tempomat, Rückfahrkamera, Einparkhilfe, etc.

Vielen Dank & viele Grüße
Fillip

All das trifft tatsächlich alles auf den Citan zu. Und der Grundpreis dürfte noch etwas günstiger sein. Und die Automatik (Renault Doppelkupplungsgetriebe) fährt sich echt klasse. Ich hatte mal das Vergnügen, dieses Getriebe in einem Clio Leihwagen fahren zu dürfen.
Noch was: Herzlich Willkommen hier im Hochdachkombi Forum, Fillip!
Wolfgang
 
F

Fillip

Neues Mitglied
Beiträge
5
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. dem Mercedes Citan und das Willkommen im Forum.

Hätte nicht erwartet, dass der so günstig ist. Bin gerade schon am schauen wo der nächste Händler ist um mir das mal aus der Nähe anzuschauen.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Im aktuellen Konfigurator von Citan und Kangoo gibt es den langen 7-Sitzer nur mit dem Top-Diesel. Die kurzen gibt es zwar mit Benziner, aber nicht als 7-Sitzer.
Bleibt wohl nur der Caddy übrig.
 
F

Fillip

Neues Mitglied
Beiträge
5
Jetzt hatte ich den ganzen Abend geschaut und mich die Nacht über schon gefreut, aber das war mit nicht aufgefallen, vielen Dank für den Hinweis, Natic, du hast vollkommen Recht. Ich habe auch nochmals in den Prospekten danach geschaut, beim Citan steht es in der Fußnote:

"Der Citan Tourer als extralange Variante – zwei zusätzliche² Einzelsitze in der hinteren Reihe bieten Platz für bis zu sieben Personen."
"² Nur erhältlich für den Citan Tourer 111 CDI extralang mit Pkw-Zulassung (M1)."

und beim schweizerischen Kangoo wäre es das dann der Grand Kangoo: "ENERGY dCi 110 S+S GRAND KANGOO"

Beim VW Caddy ist meine aktuelle Herangehensweise, dass ich mir dann auch einen 5-Sitzer kaufen kann, weil wenn ich die Sitzbank brauche, habe ich sie bestimmt gerade ausgebaut. Zumal ich auch keine Garage etc. habe, sondern die Sitzbank runter in den Keller tragen müßte bzw. dann auch wieder hoch.
 
F

Fillip

Neues Mitglied
Beiträge
5
Habe nochmals in der Preisliste geschaut bzw. im Internet recherchiert, es gibt wohl die Möglichkeit beim Caddy die 3. Sitzreihe zu klappen bzw. wickeln. Hat jemand zufällig ein Bild davon bzw. weis wie viel Liter an Kofferraum dann zur Verfügung stehen?
 
Thema: HDK mit Benzin und Automatik-Getriebe gesucht
Oben