P
peekay
Neues Mitglied
- Beiträge
- 5
Hallo,
ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe zwecks einer Kaufentscheidung. Ich habe mich erst vor zwei Wochen entschieden, dass mein neues Auto kein Kombi sondern ein HDK werden soll. Grund dafür ist, dass ich meinen Fuhrpark verkleinern möchte und somit auch mein Ducato Womo verkauft werden soll. Da der Kofferraum der neuen Kombis auch irgendwie immer mehr schrumpft kam mir die Idee mir die HDKs näher anzuschauen. Alleine bin ich auch in meinem 2007er Octavia Kombi gut zurecht gekommen. Die neuen Modelle der PSA Gruppe sind ja auch von der Ausstattung her ordentlich bestückt. Aktuell interessieren mich der Combo und der Rifter am meisten. Den Combo bin ich auch schon probegefahren und fand den schon sehr nett. Ford ist mir zu teuer und der Nissan käme auch nicht in Frage. Hier mal meine Anforderungen:
Auto:
- Möglichst Langvariante mit über 2m Platz hinter der 1ten Reihe
- Diesel oder Benziner?
- Ist die Standheizung ab Werk sinnvoll oder nur eine Luftheizung nachrüsten? Geht die Nachrüstung zwecks längeren Heizens auch wenn man schon eine "normale" Standheizung verbaut hat? Bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich eine zum Campen benötige. Für den Motor und ein warmes Auto zum Einsteigen empfinde ich es schon als Nice-To-Have.
- Gibt es nur bei Opel die Lenkradheizung? Ich habe im Winter oft Durchblutungsstörungen in den Fingern wenn ich Auto fahre und hoffe, dass es durch eine Lenkradheizung der Vergangenheit angehören könnte.
- Weiß jemand was im nächsten Jahr noch an zusätzlichen Motorvarianten, Ausstattungen bei den Modellen zu erwarten gibt? Sollte man noch warten mit dem Kauf?
- Wird es Neuerungen bei Renault geben?
- Weiß jemand wie lang die effektiv nutzbare Länge der Dachreling in der Langversion ist? Würde zusätzlich zum Dachzelt auch noch eine kleine Dachbox passen?
- Anhängerkupplung ja aber kein Hängerbetrieb.
- Wiederverkaufswert ist auch nicht unwichtig.
Campinganforderungen:
- Geschlafen werden soll hauptsächlich im Dachzelt, wenn man zu zweit unterwegs ist.
- Innenraum will ich modular und leicht um- und ausbaubar gestalten, um verschiedenen Ausflugsvarianten gerecht zu werden (länger zu zweit mit Dachzelt, kurz zu zweit ohne Dachzelt, alleine, Alltag mit 2 Sitzen in 2ter Sitzreihe).
- Fahrräder sollten auch öfter mal mitgenommen werden können, entweder im Innenraum oder auf der Anhängerkupplung.
Was meint ihr? Liege ich mit den von mir favorisierten Modellen richtig? Spricht was gegen den Combo? Finde ja die Front vom Rifter am besten. Aber bei der Ausstattung bekomme ich bei Opel mehr fürs Geld. Auch gefällt mir der Opel innen besser. Klingt irgendwie als hätte ich mich schon entschieden Aber will auch nichts übersehen.
Entschuldigt den langen Thread aber man kauft ja nicht alle Tage ein neues Auto und das will wohl überlegt sein
Vorab schon einmal frohe Festtage euch allen.
Viele Grüße
Peggy
ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe zwecks einer Kaufentscheidung. Ich habe mich erst vor zwei Wochen entschieden, dass mein neues Auto kein Kombi sondern ein HDK werden soll. Grund dafür ist, dass ich meinen Fuhrpark verkleinern möchte und somit auch mein Ducato Womo verkauft werden soll. Da der Kofferraum der neuen Kombis auch irgendwie immer mehr schrumpft kam mir die Idee mir die HDKs näher anzuschauen. Alleine bin ich auch in meinem 2007er Octavia Kombi gut zurecht gekommen. Die neuen Modelle der PSA Gruppe sind ja auch von der Ausstattung her ordentlich bestückt. Aktuell interessieren mich der Combo und der Rifter am meisten. Den Combo bin ich auch schon probegefahren und fand den schon sehr nett. Ford ist mir zu teuer und der Nissan käme auch nicht in Frage. Hier mal meine Anforderungen:
Auto:
- Möglichst Langvariante mit über 2m Platz hinter der 1ten Reihe
- Diesel oder Benziner?
Der Combo Benziner hat im 6ten Gang bei leichter Steigung ab 120km/h nicht mehr richtig gezogen. Das macht mich nachdenklich ob er in Langversion und Beladung als Benziner ausreichen würde.
Von meiner Fahrleistung, Versicherung, Steuer etc. her würde sich der Benziner schon eher rentieren, da ich das Auto keine 10 Jahre fahren möchte.
Fahrleistung: 15km Arbeitsweg (im Sommer auch mit Rad) ....aktuell fahre ich vielleicht 13.000km im Jahr. Da der Neue ja aber auch zur Flucht in die Natur und Urlaube herhalten soll, komme ich vielleicht auch auf 15-20tkm.
- Im Alltag bin ich meist allein im Auto unterwegs. Also keine Kinder oder ständig viele Leute zusätzlich.Von meiner Fahrleistung, Versicherung, Steuer etc. her würde sich der Benziner schon eher rentieren, da ich das Auto keine 10 Jahre fahren möchte.
Fahrleistung: 15km Arbeitsweg (im Sommer auch mit Rad) ....aktuell fahre ich vielleicht 13.000km im Jahr. Da der Neue ja aber auch zur Flucht in die Natur und Urlaube herhalten soll, komme ich vielleicht auch auf 15-20tkm.
- Ist die Standheizung ab Werk sinnvoll oder nur eine Luftheizung nachrüsten? Geht die Nachrüstung zwecks längeren Heizens auch wenn man schon eine "normale" Standheizung verbaut hat? Bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich eine zum Campen benötige. Für den Motor und ein warmes Auto zum Einsteigen empfinde ich es schon als Nice-To-Have.
- Gibt es nur bei Opel die Lenkradheizung? Ich habe im Winter oft Durchblutungsstörungen in den Fingern wenn ich Auto fahre und hoffe, dass es durch eine Lenkradheizung der Vergangenheit angehören könnte.
- Weiß jemand was im nächsten Jahr noch an zusätzlichen Motorvarianten, Ausstattungen bei den Modellen zu erwarten gibt? Sollte man noch warten mit dem Kauf?
- Wird es Neuerungen bei Renault geben?
- Weiß jemand wie lang die effektiv nutzbare Länge der Dachreling in der Langversion ist? Würde zusätzlich zum Dachzelt auch noch eine kleine Dachbox passen?
- Anhängerkupplung ja aber kein Hängerbetrieb.
- Wiederverkaufswert ist auch nicht unwichtig.
Campinganforderungen:
- Geschlafen werden soll hauptsächlich im Dachzelt, wenn man zu zweit unterwegs ist.
- Innenraum will ich modular und leicht um- und ausbaubar gestalten, um verschiedenen Ausflugsvarianten gerecht zu werden (länger zu zweit mit Dachzelt, kurz zu zweit ohne Dachzelt, alleine, Alltag mit 2 Sitzen in 2ter Sitzreihe).
- Fahrräder sollten auch öfter mal mitgenommen werden können, entweder im Innenraum oder auf der Anhängerkupplung.
Was meint ihr? Liege ich mit den von mir favorisierten Modellen richtig? Spricht was gegen den Combo? Finde ja die Front vom Rifter am besten. Aber bei der Ausstattung bekomme ich bei Opel mehr fürs Geld. Auch gefällt mir der Opel innen besser. Klingt irgendwie als hätte ich mich schon entschieden Aber will auch nichts übersehen.
Entschuldigt den langen Thread aber man kauft ja nicht alle Tage ein neues Auto und das will wohl überlegt sein
Vorab schon einmal frohe Festtage euch allen.
Viele Grüße
Peggy