Hallo Johny,
Ich hab vor über 20 Jahren Kfz Mechaniker gelernt, allerdings nie den Beruf ausgeübt, rudimentäres Grundwissen ist aber noch vorhanden.
Ich selber fahre ein Benziner der vielleicht etwas spritziger aber sicher auch Drehmoment schwächer als der Diesel läuft.
ich versuche ein paar Antworten zu geben, kompetentere können dass sicher korrigieren oder ergänzen.
Eines der größten vorteile des Connect ist die Laderaum gestaltung, "Quadratisch Praktisch Gut", dies ist der Gewerblichen auslegung geschuldet, wie auch z.B. die Hinterachse.Wie Du bereits gemärkt hast fährt sich´s ab 100 Kmh zunehmend unruhiger und schlechter geradeaus das Auto wird deutlich Seitenwindempfindlicher eben eher wie ein Sprinter als ein Berlingo oder Combo es ist halt doch ein "Würfel" . Wenn Du die Front im Profil anschaust kannst Du sehen dass alles ziemlich senkrecht und großfläcigst ist, dass ist im Prinzip eine (so nenne ich sie) serienmäßige Luftbremse, (fahre regelmäßig weite Strecken Autobahn und auf gerader Strecke brauch ich fast keine Bremse), sobald Du vom Gas gehst bremst die Fuhre ab. CW werte (Luftwiderstand) waren bei der Entwicklung wohl nicht wirklich Prioritär. Die Kiste schneidet halt die Luft nicht so gut, deswegen läuft die nicht so ruhig gerade aus und braucht mehr Antriebskraft um auf Geschwindigkeit zu bleiben, zudem rate ich Dir von sportlicher Fahrweise und notbremsungen aus hoher Geschwindigkeit dringend ab dieses Auto ist nicht für sowas ausgelegt.Ich pendle mich auf der Autobahn um die 120-130 ein, da hab ich um die 2500- 3000 Umdrehungen ein, habe genug Drehmoment um zügig auf 140 zum
Überholen und beschleunigen zu kommen, drüber zieht sich die beschleunigung dann eher langsam hoch was den schnellen Verkehr doch behindert.
So komm ich auf vertretbare Verbrauchswerte und gute Fahrzeiten, habe genug Übersicht und kann vorausschauend fahren.
Sofern sich´s um das gleiche Getriebe handelt, dürfte ein Zahnrad wechsel
technisch kein Problem sein, ich schätze ein guter Mechaniker braucht dazu 4-6 Stunden, es dürften Dichtungen und Krimskrams anfallen +das Zahnrad, Pi mal Daumen könnt es schnell über 500,- Deppendollar(Euro) kosten würd ich auch nur in der Ford werkstatt machen lassen (wegen Haftung) zudem könnte die Werksgarantie betroffen sein.
Die wiksamkeit halte ich eher für fraglich.Wenn Du länger übersezst, senkst Du das Drehmoment und der Luftwiderstand bremst Dich runter, Du wirkst entgegen und gibst mehr Gas erzeugst höhere Drehzahlen (schon lahmarschig,da länger übersetzt) und brauchst wieder mehr Sprit,
da beißt sich die Katze in den Schwanz...an der Höchstgeschwindigkeit würd sich glaub ich auch nicht´s signifikantes verändern.
Ich denke Ford hat bewusst eine andere Übersetzung als im Focus verbaut, es gibt da sicher gute Ingeneure die den besten Kompromiss aus Fahrleistung und Verbrauch errechnet haben, sonst hätte der Connect die gleiche übersetzung.
Mein Connect fährt um die 160 (weiss es echt nicht genau) und ich hab ihn nur bei der Probefahrt voll ausgefahren, dass macht echt kein Spaß, und denk dran Du gefährdest nicht nur Dich...nicht´s macht mir mehr Angst als die 3,5 Tonnen Sprinterklasse da wird auf kurz oder lang eh eine scharfe Regelung kommen die ist längst überfällig die Dinger sind nicht zum Rasen gebaut, es muss Dir klar sein dass der Tourneo eher dieser Fahrzeuggattung angehört und Somit die Vorteile aber auch die Nachteile mit sich bringt...
Ich würde eher meine Fahrweise an den Connect anpassen als am Getriebe was ändern da fährst Du sicherer, sparsamer und entspannter.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und viel Spaß mit den Conni
Gianni