Geräusche und seltsame "Lackschäden"

Diskutiere Geräusche und seltsame "Lackschäden" im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Seit ein paar Wochen haben wir beim Anlassen ein seltsames Geräusch. Direkt beim Zünden und vielleicht eine halbe Sekunde danach...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Seit ein paar Wochen haben wir beim Anlassen ein seltsames Geräusch.
Direkt beim Zünden und vielleicht eine halbe Sekunde danach hört man aus dem Motorraum, dicht hinter dem Armaturenbrett ein Röhren. Halt so richtig rrrrrroorrrrrr :lol:
Dann ist das Geräusch weg und kommt auch nicht wieder. Mir ist aufgefallen,
dass es scheinbar nur kommt, wenn der Motor kälter ist. Nach 10 Minuten "Motor aus" kommt es nicht, nach einer halben Stunde aber schon...

Zum anderen sind mir nun nach dem Urlaub ganz feine kleine Risse am Dach aufgefallen. Kaum zu sehen. Und zwar hat das Dach ja an jeder Seite 2 Dellen unterhalb der Trägerhalterung. An beiden Seiten an den vorderen Dellen sind nun diese feinen Risse. Erklärt mich nicht für blöd, aber es sieht so aus, als ob jemand den Combo etwas strecken wollte und an dieser Stelle ist der Lack entsprechend gerissen. Komische Vorstellung, aber ich muss dazu sagen, dass wir gerade 3 Wochen mit dem Anhänger unterwegs waren, der jedoch nicht besonders beladen war. Damit kann es aber doch nichts zu tun haben.... oder?

Was meint ihr?
 
A

Anonymous

Guest
So ein "rrrrrroorrrrrr" beim Anlassen hatte ich auch mal - und gleichzeitig leuchtete das Motorsymbol permanent auf. Beim erneuten Anlassen war das Geräusch weg, das Motorsymbol blieb jedoch an. Der sofort angesteuerte FOH meinte, dass ein Elektronikfehler zu mangelnder Synchronisation führte, hat dann zum Nulltarif "resetted" und alles ist seitdem wieder normal. Ich muss sagen, dass dieses Geräusch auftrat, als ich (vielleicht zu) kurz nach Ausschalten der Zündung neu gestartet war und vielleicht dadurch die Elektronik "verwirrt" wurde. :shock: :confused:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo Stefan,
vielleicht kannst Du das Geräusch ja mal aufnehmen? Dann könnte man vielleicht das Problem besser eingrenzen. Ich hör seit ein paar Wochen bei meinem Combo auch sporadisch ein Geräusch beim Anlassen. Ich nehme an, es ist irgendein Plastikteil, das etwas vibriert.
Bei "Röhren" denk ich an 'nen Hirsch, aber der passt nicht in den Motorraum.... :gruebel:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Eka, ne... das passt leider nicht zu meinem Hirsch im Motorraum. Es brennt keine besondere Leuchte und es kommt auch nicht nur vor, wenn ich zu schnell hintereinander zünde... leider.

Das Geräusch verändert sich nicht. Ich würde es ja gern aufnehmen, aber weiß noch nicht wie. Mal schauen, vielleicht geht das ja mit meinem Handy. Das kann sogar schon Fotos machen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Nimm den Elch aus dem Motorraum...
BEzueglich der Lackschaeden kann ich sagen, das ich das auch hatte. Es fing mit feinen Rissen an und endete mit Blasen und dem "Abfallen" des Lacks. Die Stellen wurden dann, zum GLueck noch auf Garantie, neu lackiert.
 
Thema: Geräusche und seltsame "Lackschäden"
Oben