Geräusch Lüftung Fußraum

Diskutiere Geräusch Lüftung Fußraum im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich fahre einen Nissan NV200 Evalia (110 PS Diesel / Bj. 2017). Seit einiger Zeit habe ich im Fußraum der Beifahrerseite (dort...
F

fabian224

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich fahre einen Nissan NV200 Evalia (110 PS Diesel / Bj. 2017).

Seit einiger Zeit habe ich im Fußraum der Beifahrerseite (dort wo die Luft ausströmt) ein "helles / klingelndes / klapperndes" Geräusch (schwer zu beschreiben).
Das Geräusch ist mal stärker und mal schwächer, je nach Stärke des Gebläses. Manchmal ist es einige Zeit ganz weg und manchmal kommt es wieder.

Beim Kundendienst letzte Woche konnte ich das Geräusch natürlich leider nicht reproduzieren, der Werkstattmeister meinte, dass es vom Pollenfilter kommen könnte. Dieser wurde ausgetauscht...nach einigen Kilometern ist das Geräusch wieder aufgetreten.

Wer kennt solche Probleme?
 
pure_drive_dci

pure_drive_dci

Mitglied
Beiträge
39
Aus dem Bauch heraus und deiner Beschreibung nach Vermutlich etwas,
was am Lüfterrad des Innenraumgebläses schleift, Blatt o.ä..
Durch Ausbau des Innenraumgebläses und Sichtprüfung des Gebläsegehäuses
in diesem Bereich sollte man dem Problem näher kommen.

An meinem Wagen habe ich vermutlich das selbe Problem. Ab ca. der mittleren Gebläsestufe
nehme ich auch andere, als gewöhnliche Geräusche wahr. Zudem hat mir die Lüftung lauter kleine
weiße Pünktchen auf dem Armaturenbrett beschert, als ob ein Stückchen Papier fein geschreddert
wurde. Wie es meistens der Redensart nach "Die Schuster tragen die schlechtesten Schuhe" so ist,
bin ich an meinem eigenen Fahrzeug noch nicht dazu gekommen mal nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fabian224

Neues Mitglied
Beiträge
12
Ich habe auch schon vermutet, dass am Gebläse liegt.
Wenn das Gebläse aus ist, sind auch die Geräusche weg.

Mal schauen, ob ich rausfinde wo das Gebläse sitzt und wie man es ausbauen kann.
 
F

fabian224

Neues Mitglied
Beiträge
12
Weiß jemand von euch, wie ich die Kunststoffverkleidung im Fußraum (Beifahrerseite) entfernen kann?
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Hi, meinst du die Mittelkonsole oder den Bereich unter dem Handschuhfach? Oder das Teil auf Seite der Tür/Radkasten? :gruebel:
Die Lüftung Fahrer und Beifahrer kommt aus Öffnungen oberhalb der Mittelkonsole Richtung Motorraum. Wenn du die Mittelkonsole ausgebaut hast solltest du an die Belüftungsleitungen herankommen. Wo der eigentliche Lüfter sitzt kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
pure_drive_dci

pure_drive_dci

Mitglied
Beiträge
39
Mit dem Ausbau der unteren Instumententafelabdeckung und der
Handschufachbaugruppe solltest du an den Gebläsemotor kommen.

Batterie abklemmen bzw. Zündschalter auf OFF
Während Stecker vom Schalter für Abschaltung Beifahrerairbag
abgezogen ist, Zündschalter nicht betätigen, sonst wird sofort ein
Airbagfehler gesetzt!

Verkleidung Rechts (Wo Schalter für Abschaltung Beifahrer-Airbag verbaut ist)
Klinken lösen, Schalterverkleidung ist nur geclipt.

Unten A-Säulenverkleidung entfernen, ist nur geclipt.

Schraube aus Getränkehalter rechts entfernen.

Untere rechte Instrumententafelverkleidung ist dann nur noch mit Kunststoff und Metallclips befestigt.

Handschuhfachbaugruppe ausbauen, ist mit 6 Schrauben befestigt.

Stecker vom Gebläsemotor ziehen.

Befestigungshaken am Gebläsemotor drücken und im Uhrzeigersinn drehen.


Oder zum Freundlichen, Fahrzeug sollte ja noch Garantiefähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fabian224

Neues Mitglied
Beiträge
12
Ich habe jetzt die Lüftung mal auf höchster Stufe und höchster Temperatur während der Fahrt einige Zeit laufen lassen. Das Geräusch ist nun weg.
 
Thema: Geräusch Lüftung Fußraum
Oben