Geräusch Lüftung Fußraum

Diskutiere Geräusch Lüftung Fußraum im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich fahre einen Nissan NV200 Evalia (110 PS Diesel / Bj. 2017). Seit einiger Zeit habe ich im Fußraum der Beifahrerseite (dort...

1. #1 fabian224, 16.10.2018
    fabian224

fabian224 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich fahre einen Nissan NV200 Evalia (110 PS Diesel / Bj. 2017).

Seit einiger Zeit habe ich im Fußraum der Beifahrerseite (dort wo die Luft ausströmt) ein "helles / klingelndes / klapperndes" Geräusch (schwer zu beschreiben).
    Das Geräusch ist mal stärker und mal schwächer, je nach Stärke des Gebläses. Manchmal ist es einige Zeit ganz weg und manchmal kommt es wieder.

Beim Kundendienst letzte Woche konnte ich das Geräusch natürlich leider nicht reproduzieren, der Werkstattmeister meinte, dass es vom Pollenfilter kommen könnte. Dieser wurde ausgetauscht...nach einigen Kilometern ist das Geräusch wieder aufgetreten.

Wer kennt solche Probleme?

2. #2 pure_drive_dci, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    pure_drive_dci

pure_drive_dci Mitglied

Aus dem Bauch heraus und deiner Beschreibung nach Vermutlich etwas,
    was am Lüfterrad des Innenraumgebläses schleift, Blatt o.ä..
    Durch Ausbau des Innenraumgebläses und Sichtprüfung des Gebläsegehäuses
    in diesem Bereich sollte man dem Problem näher kommen.

An meinem Wagen habe ich vermutlich das selbe Problem. Ab ca. der mittleren Gebläsestufe
    nehme ich auch andere, als gewöhnliche Geräusche wahr. Zudem hat mir die Lüftung lauter kleine
    weiße Pünktchen auf dem Armaturenbrett beschert, als ob ein Stückchen Papier fein geschreddert
    wurde. Wie es meistens der Redensart nach "Die Schuster tragen die schlechtesten Schuhe" so ist,
    bin ich an meinem eigenen Fahrzeug noch nicht dazu gekommen mal nachzuschauen.

3. #3 fabian224, 17.10.2018
    fabian224

fabian224 Neues Mitglied

Ich habe auch schon vermutet, dass am Gebläse liegt.
    Wenn das Gebläse aus ist, sind auch die Geräusche weg.

Mal schauen, ob ich rausfinde wo das Gebläse sitzt und wie man es ausbauen kann.

4. #4 fabian224, 22.10.2018
    fabian224

fabian224 Neues Mitglied

Weiß jemand von euch, wie ich die Kunststoffverkleidung im Fußraum (Beifahrerseite) entfernen kann?

5. #5 Wehrner, 22.10.2018
    Wehrner

Wehrner Mitglied

Hi, meinst du die Mittelkonsole oder den Bereich unter dem Handschuhfach? Oder das Teil auf Seite der Tür/Radkasten? :gruebel:
    Die Lüftung Fahrer und Beifahrer kommt aus Öffnungen oberhalb der Mittelkonsole Richtung Motorraum. Wenn du die Mittelkonsole ausgebaut hast solltest du an die Belüftungsleitungen herankommen. Wo der eigentliche Lüfter sitzt kann ich dir aber auch nicht sagen.

6. #6 pure_drive_dci, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    pure_drive_dci

pure_drive_dci Mitglied

Mit dem Ausbau der unteren Instumententafelabdeckung und der
    Handschufachbaugruppe solltest du an den Gebläsemotor kommen.

Batterie abklemmen bzw. Zündschalter auf OFF
    Während Stecker vom Schalter für Abschaltung Beifahrerairbag
    abgezogen ist, Zündschalter nicht betätigen, sonst wird sofort ein
    Airbagfehler gesetzt!

Verkleidung Rechts (Wo Schalter für Abschaltung Beifahrer-Airbag verbaut ist)
    Klinken lösen, Schalterverkleidung ist nur geclipt.

Unten A-Säulenverkleidung entfernen, ist nur geclipt.

Schraube aus Getränkehalter rechts entfernen.

Untere rechte Instrumententafelverkleidung ist dann nur noch mit Kunststoff und Metallclips befestigt.

Handschuhfachbaugruppe ausbauen, ist mit 6 Schrauben befestigt.

Stecker vom Gebläsemotor ziehen.

Befestigungshaken am Gebläsemotor drücken und im Uhrzeigersinn drehen.

Oder zum Freundlichen, Fahrzeug sollte ja noch Garantiefähig sein.

7. #7 fabian224, 29.10.2018
    fabian224

fabian224 Neues Mitglied

Ich habe jetzt die Lüftung mal auf höchster Stufe und höchster Temperatur während der Fahrt einige Zeit laufen lassen. Das Geräusch ist nun weg.

Thema:

Geräusch Lüftung Fußraum

Die Seite wird geladen...

Geräusch Lüftung Fußraum - Ähnliche Themen

1. Geräusche Klimaanlage

Geräusche Klimaanlage: Hallo zusammen, bei meinem Fahrzeug ist vor einigen Wochen in einer freien Werkstatt der Zahnriemen (Wasserpumpe etc.) getauscht worden. Schon...
  2. Wasser im Fußraum Kangoo 2008

Wasser im Fußraum Kangoo 2008: Hallo, ich hatte gestern in der Waschanlage ein unschönes Erlebnis. Beim Aussteigen am Staubsauger stellte ich fest, dass der gesamte Fußraum auf...
  3. Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung?

Lüftung per PC ventilator / wie viel strom brauch ACC stellung?: salut, ich hab letztes mal einen PC ventilator oben ins fahrerfenster geklemmt und hatte an je beiden schiebefenster meine selbsgebastelten...
  4. Lüftung Berlingo II

Lüftung Berlingo II: Hallo zusammen.ich bin neu hier und stell mich und unsere rote Leni kurz vor. Leni ist unser treuer und geliebter Berli go Bj 2007 mit 1,4 lt. und...
  5. Webasto Thermo Top C - Lüftung läuft nicht an

Webasto Thermo Top C - Lüftung läuft nicht an: Moin Wie oben beschrieben läuft die Lüftung nicht mehr wenn die Standheizung in Betrieb ist. Wenn die Zündung an ist läuft die Lüftung ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden