Damit die Vermutungen nicht ganz im faktenfreien Raum schweben, hier der Link zur angebotenen Nissan Garantieverlängerung:
http://www.nissan.de/DE/de/services-fle ... ranty.html
Hierbei sollte man aber auch die Fußnote ganz genau lesen.. -> wirklich belastbare Infos zu dem Thema gibt es wohl nur beim teilnehmenden Händler...
Was ich spannend finde: Es finde sich auch der Partikelfilter mit in der Liste der unter die Garantie fallenden Teile.. was mich nun bei einer Laufleistung von max. 150 000 km der Garantie zu dem Verdacht anregt, dass der DPF nicht unbedingt als Verschleißteil gesehen wird..
Denke, so richtig interessant ist die Verlängerung eigentlich nur, wenn man sie gleich beim Kauf mit reinverhandelt.. vielleicht noch für echte Vielfahrer, die das Fahrzeug entsprechend belasten...
Da es sich ja eigentlich mehr um eine Versicherung als eine Garantieverlängerung handelt, wäre es natürlich auch spannend, ob es alternative Angebote von Reparaturversicherungen gibt um sich gegen die ganz harten Schicksalsschläge ab zu federn... also mehr Richtung geringe Prämie aber dafür ein nicht unerheblicher gedeckelter(!) Selbstbehalt, sollte es einen doch mal erwischen..
Was man natürlich auch nicht vergessen sollte... kommt es dumm, und die Kiste erreicht nicht das Ende der Garantiezeit auf Grund aehm.. unerwarteter Ereignisse, ist man seine Prämie trotzdem los.. die Versicherung hängt ja am Fahrzeug, nicht am Eigentümer.. ob das allerdings im Zweifel den Zeitwert auch nur um 100 Euro nach oben treibt, wage ich zu bezweifeln..