In diesem Sinne - leg das Geld für die Versicherung in die Autokasse für Eventualitäten, falls doch mal was sein sollte und freue Dich nach "Ablauf" der eigentlich gewünschten Versicherung über das Geld, das Du aller Voraussicht noch haben haben wirst.
Ganz genau dafür hab ich mich auch entschieden. Ich hab hier in der Straße eine freie Werkstatt, die ihre Arbeiten in das elektronische Serviceheft eintragen kann. Damit ist beim eventuellen Verkauf oder bei einem Unfall mit Fremdverschulden die Wartung bewiesen und der Kilometerstand nachvollziehbar.
Der Zweijahresservice (Öl, alle Filter und Bremsflüssiggeit) kostet dort knapp 400 Euro, nicht 750 wie bei Mercedes.
Für Autos, die über 5 Jahre alt sind, bietet Mercedes eine günstigere Wartungspauschale an. Etwas über der Hälfte des Preises für jüngere Autos. Wenn man also unbedingt bei Mercedes warten lassen will, ist das ab da eine Möglichkeit.
Bisher hab ich gern Autos gekauft, die 5-6 Jahre alt waren, und hab die 6 bis 8 Jahre gefahren. Bei 20 tkm im Jahr kamen da immer so kanpp 1000 Euro im Jahr zusammen für Reifen, Service, Reparaturen und TÜV. (Im Schnitt über die Jahre, also auch Zahnriemen, Kupplungen mit ZMS, Stoßdämpfer, gebrochene Federungen, Bremsen)
Wenn ich das Geld auch weiterhin kalkuliere und nicht allein für einen Ölwechsel 380 Euro plus MwSt zahle, sollte ich eigentlich ganz gut fahren.