Flexibel herausnehmbare Sitze und Fahrradtransport

Diskutiere Flexibel herausnehmbare Sitze und Fahrradtransport im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Passt eigentlich ein normales 26" MTB in einen Kastenwagen? Bzw. bei welchen der üblichen Verdächtigen (Kangoo, Berlingo, Doblo ...)...
A

Anonymous

Guest
Hallo

Passt eigentlich ein normales 26" MTB in einen Kastenwagen?

Bzw. bei welchen der üblichen Verdächtigen (Kangoo, Berlingo, Doblo ...) sind die Rücksitze auch herausnehmbar? Oder ist das Ausstattungsabhängig?

Sind die Schiebetüren eigentlich immer dran oder auch wieder ausstattungsabhängig?

Gruss Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

und :willkommen:

Beim Berlingo kannst Du den Rückbank herausschrauben, ist mit Torxschrauben fest. Einfach rausnehmen geht da nicht.

Aber der Kawa (Kastenwagen) hat ja keine Rückbank ;-)
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

also beim Kangoo gehts auch nicht ohne Werkzeug


Soweit ich weiß geht es selbst beim Caddy nicht ohne Werkzeug (obwohl andere Preisklasse)


Gruß Ralph
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Moped Dennis schrieb:
Passt eigentlich ein normales 26" MTB in einen Kastenwagen?
Rücksitze auch herausnehmbar? ... Schiebetuer...


Hallo,
ich kenn nur den Berlingo. In meinen Pkw passt ein 28er Herrenrad ohne Zerlegen hinein. Dazu klappe ich einen Sitz (links oder rechts) ganz vor, schiebe das Rad rueckwaerts durch die Heckklappe hinein und weiter, bis das Hinterrad in den Spalt zwischen geklapptem Sitz und geschlossener Schiebetuer hineinrollt. Dann Rad etwas diagonal und Lenker gedreht, Klappe zu und los. Nein noch mit Gummispannschnur irgendwo befestigen sonst klapperts in Kurven noch lose rum.
Ein 26er Rad sollte so immer reinpassen, auch in den Kasten, den ich kuerzer einschaetze, doch das Rad ist auch kleiner, ohne Ausbau des Vorderrades.
Vielleicht hat es mal jemand ausprobiert, ich schaetze, Du kannst die Zweierbank umklappen und dann 3 Raeder 26Zoll ohne Zerlegen und 3 Personen auf den 3 Sitzen innen transportieren. Mit ausgebauten Bike-Vorderraedern gehts bestimmt.

Und sieh auch mal hier w ww.fulludic.com/BF04aIT.htm

Die Ruecksitze beim PKW nicht Kasten sind mit ein paar Schrauben vom Boden abzuschrauben und dann kannst Du sie wegtragen, die Zweierbank trainiert allerdings die Muskeln.

Zur Historie der Schiebetuer lies mal bei wikipedia.org nach. Es gibt auch heute noch Billigstversionen mit nur einer Schiebetuer rechts. Zum Fahrradeinladen ist es unerheblich.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Unser Kangoo "schluckt" ein 26er Mountainbike oder 28er Treckingrad ganz gut. Dazu muss die (geteilte) Rücklehne komplett umgeklappt werden. Aber die Sitzflächen nicht hochklappen! Zum Polstern habe ich immer eine Decke an Bord, die Fenster und/oder Lackflächen schützt.
Da ich so bisher noch nicht weit gefahren bin, habe ich darauf verzichtet, das Rad zusätzlich festzuzurren.

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2007 wünscht euch
Stephanhttp://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u040.gif
 
A

Anonymous

Guest
meiner meinung nach muss bei solchen autos die sitze leicht herausnehmbar sein!

mann will ja auch mal riesige ladefläche haben bei umzug, möbelkauf ect. :cry:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Halllo,

in den Kangoo gehen 2 26" Räder rein. Sitze umlegen und vorklappen, Räder diagonal reinstellen, abpolstern, mit Spanngummis an den Verzurrösen festlaschen, fertig.
Gepäck für 2 Leute und 2 Wochen Urlaub geht auch noch bequem rein.
Mein Wunsch ist auch wie deiner: Die Sitze sollten einzeln bequem ausbaubar sein. Ist in der HDK Klasse bei keinem Auto realisiert, denn damit würden vielleicht einige Kunden vom Van auf den HDK umsteigen. Und das wollen die Hersteller nicht. Denn wie sagte ein Nachfahr von Henry Ford: Kleines Auto, kleiner Gewinn. Erst wenn ein Hersteller in der Klasse anfängt, ziehen die anderen schnell nach. Siehe Berli und Kangoo mit der 2. Schiebetür.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
Halllo,
Mein Wunsch ist auch wie deiner: Die Sitze sollten einzeln bequem ausbaubar sein. Ist in der HDK Klasse bei keinem Auto realisiert, denn damit würden vielleicht einige Kunden vom Van auf den HDK umsteigen.

könnte sein ja obwohl doch auch wahrscheinlich viele van käufer den kastenwagen nicht kaufen würden wegen der optik 8)

son hdk ist ja schön hässlich :lol: ;-) so van sieht ja schick aus und mutti findet sowas ja auch toll :D
 
A

Anonymous

Guest
Moped Dennis schrieb:
son hdk ist ja schön hässlich :lol: ;-) so van sieht ja schick aus und mutti findet sowas ja auch toll :D

Du machst dich gerade ein klein wenig unbeliebt :lol:

Nee, mal im ernst: Die HDK sind ein Kompromiss zwischen Van und Kombi. Außerdem sind die HDK durch die Bank viel günstiger als die Vans.

Und schick finde ich den Berli sowieso :jaja: :rund:
Gefällt uns um Längen besser als Galaxy, Sharan, Zafira und Co.....
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Bei meinem Connect kann ich die Rücksitze werkzeuglos mittels Schnappverschluss rausnehmen. Die Rücksitzbank besteht aus einem Einzelsitz und einem 2er Sitz.
Die Ladelänge sind ca. 190cm. Große Fahrräder können nicht ganz in Fahrtrichtung transporttiert werden. Aber auch Hochlenker Fahrräder können transportiert werden.
 
A

Anonymous

Guest
geht doch ohne Sitzausbau

Also in den Combo kriege ich drei MTB oder Rennräder rein ohne sie zu zerlegen. Rückbank umklappen und Räder kopfüber reinstellen reicht. Die Bikes dann mit einem Spanngurt an den Lastösen befsetigen und fertig. Wenn man die Räder zerlegt passen auch zwei Räder in den Kofferraum ohne die Sitzbank umzuklappen.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Moped Dennis schrieb:
son hdk ist ja schön hässlich :lol: ;-) so van sieht ja schick aus und mutti findet sowas ja auch toll :D

Du machst dich gerade ein klein wenig unbeliebt :lol:

die betonung lag bei SCHÖN "hässlich" :)

ich finde hdk schön 8)



falls jemand bilder hat von fahrradtransport im hdk dann würde ich die gerne mal sehen! falls ihr kein eigenes webspace habt, mailt sie mich und ich lade sie dann ins netz! **********
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin Dennis,

also beim Combo geht die Rücksitzbank nicht einfach so raus, aber man kann sie sehr gut umklappen. Auch nur eine Seite, falls nur ein Fahrrad mit soll. Die Länge dürfte für ein 26er Rad super passen.

Bikergruß aus Hamburg!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dennis,im Berlingo kannst du relativ problemlos 3 Bikes und 3Personen transportieren.Wir haben in unserem Fahrradklübchen mitlerweile schon 3 Berlingos.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
kuberli schrieb:
Hallo Dennis,im Berlingo kannst du relativ problemlos 3 Bikes und 3Personen transportieren.Wir haben in unserem Fahrradklübchen mitlerweile schon 3 Berlingos.

Danke, das wollte ich schon immer wissen. Sowas gehoert ins Werbeprospekt. Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Fahrradtransport

Hallo Helmut, kaum zu glauben aber wahr, die Transportmöglichkeit von Fahrrädern war am Anfang einer der Hauptgründe für den Berlingo.Da ich nebeberuflich in einem Bikeladen arbeite habe ich das Auto auch sehr oft voller Räder.Deshalb Werbung weil es so ist.Gruss Kuberli.
 
Thema: Flexibel herausnehmbare Sitze und Fahrradtransport
Oben