Fido Microcamper Selbstausbau

Diskutiere Fido Microcamper Selbstausbau im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nachdem ich mich letzte Woche hier im Forum angemeldet habe, will ich jetzt auch ein paar Bilder zeigen. Leider wurden es ein paar Bilder mehr...
FiDo

FiDo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Nachdem ich mich letzte Woche hier im Forum angemeldet habe, will ich jetzt auch ein paar Bilder zeigen.

Leider wurden es ein paar Bilder mehr als ursprünglich gedacht.

Ich habe eine kurze Slideshow in Youtube veröffentlich.

Hier der Link:

Ich hoffe mal es funktioniert.

Wer Lust und Laune hat, kann sich das kurz ansehen.

Auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gespannt.

Ciaooooo

Fido
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Erster :lol::mrgreen:

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch hier dabeisein zu dürfen und Herzlich Willkommen hier.

Der Ausbau und die Video variante gefällt mir :top: :respekt: :top:

Nur die Stromfressende Absorberkühlbox ist mir ein Dorn im Auge, die zieht dir ca. 4 Amper die Stunde aus der Batterie, sollteste also im Stand nicht zu lange an der Starterbatterie hängen lassen. Ist aber dafür ne günstigere Variante als ne Kompressorkühlbox. Das ist aber auch der Einzigste vorteil an der Absorberkühlbox.
 
FiDo

FiDo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Evie,

danke für deine Infos.

Aber die Kühlbox wird nicht mit Strom versorgt. Im Alltag wird eine gefrorene Plastikwasserflasche 1,5 Liter reingelegt.
Auf Reise wird alle zwei Tage 1 Eiswürfelbag von der Tankstelle verwendet. Beide halten ca. 2 Tage suuuper kalt.
Diese Kühlbox mit Strom betreiben ist nicht effizient genug.

Vielen Dank für deine Antwort

Ciaoooo Fido
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich meine ich hätte links und rechts Schnüre gesehen, aber warten wir die Antwort des Erbauers ab.
 
FiDo

FiDo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo mawadre und hi Reisebig,

ja, mit den 4 Dyneema-Leinen hebe und senke ich die Box mit hilfe eines Parallelzugs den ich mit Akkuschrauber antreibe.
Vorteil ist, ich kann die Geschwindigkeit frei wählen.

Ciaooo FiDo
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
107
Gratulation, eine coole Lösung für Alleinschläfer, überhaupt der grosse Aufenthaltsbereich in der Mitte.
Kann man auch stufenlos absenken um im Schlafmodus noch in die Kühlbox zu kommen?
 
FiDo

FiDo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo woifi9055,
vielen Dank,
der Lift wird von Innen betätigt. Ich muss das Fahrzeug also nicht verlassen um die Box hoch oder runter zu fahren.
Ja die Box kann stufenlos auf jeder Position gehalten werden (Antrieb ist selbsthemmend).

Ciaoooo FiDo
 
FiDo

FiDo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ach ja, wegen "Alleinschläfer" ..........

in der ersten Slideshow schrieb ich ja, "max. für 2 Personennutzung".
Mit 2 Personen kommt das Fahrrad raus und eine größere Matraze rein.

Ich habe mit ein paar Foto's nachfolgende Slideshow erstellt.
Mit ein paar Massangaben und noch weiteren Stauräumen.


Wer mag, kann sich die Slideshow ja ansehen.

Freu mich weiterhin auf Info's und Kritiken.

Ciaoooo FiDo
 
Jimmy Blue

Jimmy Blue

Mitglied
Beiträge
20
Hallo erstmal, willkommen im Klub!
Der Einzelreisenden!?
Die Konstruktion sieht solide ausgeführt aus, mit viel Elan Lösungen ausgedacht. Frage benötigst du das "Heckbrett" um auf Schlaflänge zu kommen und die Klappe muss dann offen stehen beim Schlafen? Hatte ich bei meinem Känguh auch so gemacht, war mir aber dann zu unsicher beim Stehen in Städten, auch wenn ein zweiter Schließbügel die Klappe verriegelt hat. Ein Spalt blieb immer für Regen, Mäuse, Mader und Hunde...!
Jetzt hab ichs besser: der Stall ist verschließbar, das Fahrrad geht mit rein, das Mobilar ist nur mit Gurtbändern befestigt. Siehe meine Bilder.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Von wegen Sicherheitsgefühl: wenn wir mal ganz vereinzelt mit dem Zelt unterwegs waren und dann noch in freier Natur z.B. in Rumänien in den Karpaten, dann ist manchmal meine Beste Nachts aufgewacht und weckte mich mit: "Da raschelt es draußen so merkwürdig, kannst Du mal nachschauen, was oder wer das ist?" Dort gibt es noch freilaufende Bären...
Im abgeschlossenen Auto fühlen wir uns dagegen wie in Abrahams Schoß :D
 
FiDo

FiDo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Jimmy Blue, hi mawadre
vielen Dank für die Info.

ich benötige kein Heckbrett. Die Kante des PVC-Belages schließt unmittelbar an die geschlossene Heckklappe an.
Die Schlaflänge beträgt vom Beifahrersitz bis geschlossene Heckklappe ca. 196 cm. Was ich aber garnicht benötige.
Somit kann ich im FiDo bei geschlossenen Türen übernachten. Der Fahrersitz könnte noch etwas mehr nach vorne
gestellt werden und eine Länge von ca. 200 cm wäre möglich. Aber ist garnicht nötig.

Ach ja, Befestigungen hab ich noch garnichts geschrieben.
Alle Einbauten verwenden die vorhandenen Schrauben der Sitze der 2'ten Reihe und die vorhandenen Schaftschrauben
der Verzurrösen.
Liftrahmen wird mit den beiden hinteren Schaftschrauben befestigt.
Liftbox wird mit zwei Inbusschrauben an den Liftrahmen befestigt.
Bodenplatte mitte mit den beiden forderern Schaftschrauben.
Stauraumdeckel werden mit den Schrauben der Sitze befestigt. Daher auch die asymetrische Aufteilung der Deckel.

Ciaoooo FiDo
 
S

Strandfund

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo FiDo,
nun war ich ganz gespannt auf deinen Ausbau bei yt anzuschauen. Leider kann ich den link nicht sehen?!
 
FiDo

FiDo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Strandfund,

sorry, war in Urlaub.
Also bie mir funktionieren die Links.

Aber versuchs mal nach haraldjoachim1 zu googlen.

müsste auch gehen.

Ciaoo
 
Thema: Fido Microcamper Selbstausbau
Oben