festes Bett hinter Vordersitze möglich?

Diskutiere festes Bett hinter Vordersitze möglich? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, gibt es jemand, der ein festes Bett hinter die Vordersitze gebaut hat oder ist das unmöglich? Beim Doblo geht das z.B. laut Heinz mit...
M

Mirko

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hi zusammen,
gibt es jemand, der ein festes Bett hinter die Vordersitze gebaut hat oder ist das unmöglich?
Beim Doblo geht das z.B. laut Heinz mit 174cm Liegelänge: https://www.hochdachkombi.de/threads/campingausbauten-fiat-doblo.4867/

Weiß jemand was die maximale Länge wäre, wenn man ein Bett auf die umgeklappten Rücksitze baut?
Will wie gesagt noch relativ angenehm kurze Strecken fahren können.
Hätte schon eine Matratze mit 180cm, die man beim Doblo ver
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du fragst hin und her.
Erst alter Tourneo Connect und jetzt dasselbe beim Combo.
.
Obwohl Du den Doblo zitierst. Der zeitweise baugleich mit dem Combo war, den Bauzeitraum gibst Du natuerlich nicht an, d. h. Raten und Zeitverschwendung forderst Du damit von Anderen. Weiteres Raten ob Einer- oder Zweierbett.
.
Ueberhaupt, gestatte diese Anmerkung, ist die Frage in meinen Augen falsch gestellt.
.
Das Mass hinter einem Fahrersitz laesst sich nicht feststellen oder abfragen, es soll verschiebbare Sitze, Menschen unterschiedlicher Groesse und Dicke, und vor allem Sitzend-Fahrende und Liegend-Fahrende geben.
.
Das Bett hinter den fahrbereiten Fahrersitz zu bauen ist Platzverschwendung, Geldverschwendung und Lebenszeitverschwendung. Du musst dafuer ein zu grosses Auto beschaffen (Kaufpreis) und staendig mehr Sprit bezahlen, im Stau und der Garage brauchst Du mehr Platz, und im Parkhaus und der Innenstadt mehr Zeit zum Rangieren, dazu mehr Arbeitszeit, um das Geld fuers grosse Auto zu verdienen.
.
So faengt der Beginner allerdings immer an. Von der Schiene solltest Du runter, versuche ich hiermit. Lass mich uebertreiben: Erst mal eine lange leere Kiste beschaffen, diese mit einem unbeweglichen Bett komplett fuellen, und dann behaupten, solche Autos sind zu klein zum Bewohnen. Dann die HDK-Langversionen, Jumpy, VW-Bus oder Ducato waehlen. Im Ducato 2 Feldbetten reinstellen, fertig, vesteht jeder sofort, dass das platzmaessig geht, aber nicht in der Tiefgarage.
.
Stecke besser mehr Hirnschmalz in ein kurzes Auto mit Bettenbau in den Bereich des Vordersitzes (in Fahrposition) hinein, rate ich. Noch genauer, baue (als Konstruktionsziel zu Beginn) in das Auto einen Wohnraum, wo man am Tisch sitzen kann, nachts dabei Licht anschalten kann. Und den Wohnraum kann zum Fahren und zum Schlafen umbauen. Fahren in Fahrposition der Einbauten, anhalten, Sitz vor, hinten Sitzen bis zum Abend (nicht staendig aber moeglich) dann von Wohnposition in Schlafposition umbauen (wenns gut wird ohne Aussteigen).
.
Du willst 5 Sitze und fest eingebautes Bett. Welchen Sinn soll dies haben, ent-oder-weder. Entweder fest, oder 5 Sitze und Bett beweglich hinter die Sitze, zumindest die Moeglichkeit. Du bist mit Bett unterwegs, dann sollen 3 Leute mitfahren mit Dir, dafuer muss das Bett geeignet sein. Ansonsten haettest Du die Sitze auch zuhause lassen koennen, oder?
.
Selbst wenn Du ein vollstaendiges Bett wunschgemaess komplett hinter den Fahrersitz schaffst, solltest Du es in Fahrposition (teilweise) wegbauen. Ansonsten schiebst Du Dir vielleicht eine Holzlatte direkt in die Wirbelsaeule, wenn jemand hinten Dein Auto 40 cm verkuerzt. Du merkst, auch ein Festeinbau sollte zusammenschiebbar gebaut werden.
.
Beispiele
Zweierbett im 3er Berlingo 4Meter36 180 cm und mehr Platz nach vorn
http://ququq.info/img/bilder/fahrzeuge/2-2.jpg
schau zur Position des (maessig ssichtbaren) Fahrersitzes im Bild
.
Tisch im 1er Berlingo (Wohnposition) 4Meter17
http://img.yufa.eu/images/img0040.jpg
.
Einerbett im Nemo 4Meter null
http://www.romahome.com/upload/thumbcache/0x0/images/media-library/1B/5048b03d7c207.jpg
seitenverkehrt weil englische Version
.
Groessere Autos koennen dies meist auch, entsprechend Hirnschmalz wurde in vielen weiteren Bildern dokumentiert.

Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirko

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hi Helmut,
vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und sorry, dass ich so unpräzise Frage.
Es geht um den Combo 2001-2011, also nicht baugleich mit Doblo soweit ich weiß.
Und ein 2er-Bett!

Den Begriff festes Bett hätte ich wohl etwas besser erklären müssen.
Mein Plan ist es das so wie Heinz zu machen, aber OHNE Verlängerung auf 194:
https://www.hochdachkombi.de/threads/campingausbauten-fiat-doblo.4867/
Also 2 Bretter mit gesamt 174cm, darauf Matratze mit 180 cm. So kann ich kurze Strecken fahren ohne, dass ich irgendwas Umbauen muss. Im Kletter-/Kiteurlaub fahren wir oft vom Schlafplatz nur 5 min. oder weniger zum Fels oder Strand oder Supermarkt... und da habe ich keine Lust immer Rumzubauen, auch wenn es nur 2 Min. geht! Für Langstrecke kann man dann natürlich das eine Brett auf das andere legen.
 
M

Mirko

Neues Mitglied
Beiträge
11
Und bei längeren Urlauben kann ich die hintere Sitzbank rausbauen, wenn man zu zweit fährt. Außerdem habe ich extrem viel Sportausrüstung dabei: mehrere Kiteboards, Kites, Neoprenanzüge, Klettermaterial... Daher kommt der Bau von Tischen, Sitzbänken etc. im Innenraum eher nicht in Frage. Der Platz unter dem Bett wird mehr als gefüllt sein und vermutlich liegt tagsüber auch noch einiges auf dem Bett, was ich abends kurz auf die Vordersitze legen will. Daher ist tagsüber Bett auf- und abbauen nicht so ideal.
 
M

Mirko

Neues Mitglied
Beiträge
11
Habe eine dreifaltige Boulder-Matte, die man als Bett, Sitzbank mit Lehne vor dem Auto oder im Auto verwenden kann oder auch zum Klettern
 
H

Hansmaulwurf92

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hi Mirko,

Also je nachdem wie groß du bist unterscheidet sich die maximale Länge hinter dem Sitz natürlich. Bei mir sind es bei relativ steiler lehne zwischen 162cm und 185cm . In meiner Fahrposition sind es etwa 170cm(ich bin 180 groß).
Bei meinem Bett kann man die letzten 30cm der 2m Liegefläche
Ausklappen und hängt sie dann einfach an den Gurthalterungen der Vordersitze ein(Vordersitze werden vor geklappt). Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option? Das geht dann auch mit dem Umbau sehr schnell.

Zum Thema Gepäck: ich habe unter meinem Bett zwischen 38cm und 43cm Platz, sodass letztendlich Stauraum von 160cm x 113-130cm Grundfläche entsteht. Reicht bei mir für ne Eurokiste mit Kochzeug plus anderes Gepäck vorne und hinten zwei crashpads drunter.

Nachteil an einem so hohen Bett ist der geringe Platz nach oben. Sitzen kann man dann nicht mehr auf dem Bett, dafür sind 125cm Breite möglich.

Welches Crashpad hast du denn? Eventuell kann ich dir sagen, ob sich das im Combo gut als Bett verwenden lässt.

Achso: Rückbank ausbauen geht beim Combo nicht.


LG Hans

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830L mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hier hat jemand den Combo C mit Zweierbett ausgeruestet.
Besonders schau auf die letzte Bettverlaengerung (Bilder) direkt hinter den vorderen Lehnen. Kleines Brett auf ausklappbaren weissen Stahl-Stuetzen.
https://www.hochdachkombi.de/threads/combi-c-als-modulares-reisemobil.14063/
Morgens ein kleines Brett klappen (selbst senkrecht unter die Matraze reicht schon), Stuetze(n) nach unten, Lehne(n) zurueck und los gehts. Die Matraze klemmt sich hinter den Vordersitzen irgendwie fest und drueckt sich kuerzer, fuer paar Minuten Fahrt. So schaetze ich das ein, ohne Erfahrung.
.
Noch ein Blick in den Combo C MIT Sitzflaechen. https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/OPELCombo-467_10.jpg
Abmessungen
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirko

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke Euch für die Tipps!
@Hansmaulwurf92 :Kann man beim Combo wirklich keine Rückbank ausbauen?
Dann käme der für mich nicht mehr in Frage. Welches Baujahr hat der?
Mein Pad ist Mad Rock Triple Mad Pad (180 lang)
 
H

Hansmaulwurf92

Neues Mitglied
Beiträge
17
Nicht ohne erheblichen Aufwand. Das isst mit viel Schrauben verbunden. Allerdings hat man eine Ebene Ladefläche, da sich die Sitzfläche nach vorne in den Fußraum klappen lassen und dann die lehnen herunter geklappt werden. Baujahr ist bei meinem 2010, ist also der von dir angesprochene Combo C .

Mit dem Pad schau ich morgen Mal.

Beste Grüße,
Hans

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830L mit Tapatalk
 
M

Mirko

Neues Mitglied
Beiträge
11
OK, danke Dir. Vermute der Doblo ist doch deutlich größer und Sitze gehen glaub recht leicht raus. Daher tendiere ich eher dazu.
 
H

Hansmaulwurf92

Neues Mitglied
Beiträge
17
Gerne,
Falls Platz das wichtigste ist: der alte Tourneo Connect hat sehr viel Platz, ist breiter und höher als die meisten anderen hdk. Ich weiß aber nicht, wie es sich da mit der Rückbank verhält.
Beste Grüße

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830L mit Tapatalk
 
M

Mirko

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke, der kommt auch in Frage. Sitze müssten da ausbaubar sein. Mal sehn für welchen ich ein gutes Angebot bekomme
 
Thema: festes Bett hinter Vordersitze möglich?
Oben