Welche Anhängerkupplung f. Evalia, die Hecklappenöffnung mit Anhänger zulässt?

Diskutiere Welche Anhängerkupplung f. Evalia, die Hecklappenöffnung mit Anhänger zulässt? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir verkaufen unseren Stadtindianer und kaufen einen "normalen" Evalia. Für den Neuen müssen wir eine Anhängerkupplung einbauen (lassen). Kennt...
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Wir verkaufen unseren Stadtindianer und kaufen einen "normalen" Evalia.
Für den Neuen müssen wir eine Anhängerkupplung einbauen (lassen).

Kennt jemand eine, die die Öffnung der Heckklappe bei anhängtem Hänger ermöglicht? Bei unserer jetzigen stößt die Heckklappe an die Kupplung und man muss abhängen, wenn man hinten dran will.

Und allgemein: welche (feste) Kupplung empfehlt ihr, und wen für die Montage? (Rhein-Main-Gebiet)

Grüße
Thomas
 
+Nismo+

+Nismo+

Neues Mitglied
Beiträge
4
Bei eBay vor 3 Wochen geholt.
AutoHak Anhängerkupplung starr für Nissan NV200 Evalia ab 09 mit 13po spezifisch

165 Euro.

PS. Bei Evas BJ 2015 ist die Stützlast nur 44 kg in den Papieren. Kann aber problemlos umgeschrieben werden.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Schau mal bei Rameder. Dort habe ich auch schon gekauft. ....
Habe mit denen telefoniert und dann - wie besprochen - per Mail eine detaillierte schriftliche Anfrage gestellt. NULL Reaktion!

Dann habe ich mich weiter umgeschaut und mir eine starre AHK als Flanschkupplung gekauft!
Da ich noch nie eine AHK montiert habe, fragte ich @christian j, ob wir die Elektrik zusammen durchs Auto verlegen und anschließen können. Er sagte mir sofort sehr freundlich zu! :D

Also Samstag früh hin und alles nach meinen Vorstellungen verlegt; dazu waren einige Verkleidungen zu entfernen. Klappte mit Christians Hilfe, hätte ich nie allein hingekriegt.
Hinten angekommen mussten wir noch die Stoßstange abbauen - da haben wir dann spontan auch die Kupplung selbst angebaut (also eigentlich nur Christian!).:bravo:

Bis alles fertig war, war es Sonntag Abend (also zweimal ca. 9 h), aber dann hat alles funktioniert!:banane:

Für den Neuen müssen wir eine Anhängerkupplung einbauen (lassen).
Kennt jemand eine, die die Öffnung der Heckklappe bei anhängtem Hänger ermöglicht? Bei unserer jetzigen stößt die Heckklappe an die Kupplung und man muss abhängen, wenn man hinten dran will.
...

Und nach etwas Feintuning:gruebel: ist es mir sogar noch gelungen, dass man bei angehängtem Wohnwagen die Heckklappe komplett öffnen kann - welch ein Fortschritt nach 8 Jahren ohne diesen Komfort beim Vorgänger.

Hiermit nochmal ein Riesen-Dankeschön an Christian (und auch seine Frau für Verköstigung und Fürsorge).:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Tom-HU
Haste bei dem Feinturning den Kupplungskopf abgefeilt, andere Schraubendurchmesser am Flansch verwendet oder am Flansch langlöcher gefeilt :gruebel::?::gruebel:
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Ist der Nissan hinten rum mit dem Citan identisch?
Meine (starre) Anhängerkupplung ist so, daß die Heckklappe über die Zugvorrichtung bei angehängtem Anhänger passt, und wenn ich den Handbremshebel des Anhängers auf "feststellen" stelle, kann ich die Heckklappe ganz normal öffnen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
@Tom-HUHaste bei dem Feinturning den Kupplungskopf abgefeilt, andere Schraubendurchmesser am Flansch verwendet oder am Flansch langlöcher gefeilt :gruebel::?::gruebel:
Nein, nein, so ähnlich - zu deiner Frage.
Habe zwei zusätzliche Löcher (mit dem gleichen Durchmesser und zulässigen Rand- und Lochabständen) in die Flanschplatte bohren lassen und mehrere Anschraubplatten mit Kugelkopf zum probieren bestellt; der niedrigste passt genau! :banane:
 
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
mein Auto hat jetzt die zweite AHK (wegen Auffahrunfall) und die ist von Westfalia, vorher Originalzubehör.
Beide abnehmbar, doch nur beim Westfalia kriegt man angekuppelt die Klappe auf. Ich glaube es hat was mit der Länge zu tun.

MfG
ischias
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
der Knackpunkt ist aber (bei mir) der Handbremshebel.
.
Mein Handbremshebel ist in Fahrstellung auch im Weg. Wenn ich die Bremse festziehe, geht die Klappe mit ca 3,5 cm Freiraum auf.
Ich könnte auch den Handbremshebel ein paar cm kürzen, aber das Anziehen und Lösen der Bremse stört mich im Moment noch nicht.
 
Thema: Welche Anhängerkupplung f. Evalia, die Hecklappenöffnung mit Anhänger zulässt?
Oben