Fensterheber Fahrerseite von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Diskutiere Fensterheber Fahrerseite von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen im FAQ zum Nissan NV200 Forum im Bereich Nissan NV200; Die Elektrischen Fensterheber auf der Fahrer- und Beifahreseite funktionieren ja nur wenn die Zündung eingeschaltet ist oder der Motor läuft. Mit...

  1. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    644
    Die Elektrischen Fensterheber auf der Fahrer- und Beifahreseite funktionieren ja nur wenn die Zündung eingeschaltet ist oder der Motor läuft.
    Mit einer kleinen Umbaumaßnahme kann man den elektrischen Fensterheberschalter auf der Fahrerseite so umbauen das er auch ohne eingeschalteter Zündung oder laufenden Motor zu betreiben ist. Von der Fahrertür aus kann man dann so auch die Seitenscheibe der Beifahrertür ansteuern.

    Ich habe mir noch einen zusätzlichen Ein- Ausschalter dazwischen gebaut, es geht aber auch ohne diesen extraschalter. Ohne Schalter ist dann aber auch bei ausgeschalteter Zündung - Motor die Tastenbeleuchtung des Fensterheber erleuchtet.

    Und so geht das Umzubauen:

    Erstmal muss der Fensterheber Schalterdeckel von dem Unterbau abgehebelt werden.
    Und das geht so.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem nun das oberteil vom Fensterheberschalter mit dem unteren Elektroteil abgenommen ist muss nun der Stecker abgezogen werden. Der Stecker sind wie fast alle mit einem Sicherungshaken versehen der verhindert das der Stecker sich von alleine lösen könnte. Dieser muss also erstmal mit einer Telefonzange entriegelt werden
    (so wie ich das bei der Anhängerkupplung gemacht habe).

    Das ist nun der Stecker von oben

    [​IMG]

    Zündungsplus, Dauerplus und Masse liegen hier >>>>

    Und so sieht das von der Kabelseite aus

    [​IMG]

    Für den Umbau ist nur Dauerplus und Zündungsplus wichtig, die Masse wird nicht berührt.

    Wer sich unsicher ist und eventuelle Schäden vermeiden möchte klemmt nun die Batterie ab.

    Der Plan ist das Kabel vom Zündungsplus über einen seperaten Schalter auf das Kabel vom Dauerplus zu legen.
    So kann ich nun selber entscheiden wann ich Strom auf dem Fensterheber Schalter habe und wann nicht, also auch bei ausgeschalteter Zündung. Durch den Schalter kann bei ausgeschalteter Zündung auch keiner (mit seinen langen Fingern) die Elektrischen Fensterheber betätigen.


    Und so bin ich nun vorgegangen.

    Zuerst habe die Schaumstoffisolierung entvernt, dann das Zündungsplus an einer geeigneten stelle durchtrennt.

    [​IMG]

    Nun erst das Zündungsplus Kabelende von der Fahrzeugseite her Isoliert >>>>, da es nicht mehr benötigt wird.

    [​IMG]

    Am Steckerende habe ich ca. 10 cm Kabel (1,5mm2) angecrimpt und am anderen ende ein 4,8ter Flachstecker um es dann an den Schalter zu stecken.

    [​IMG]

    Nun habe ich das Kabel vom Dauerplus an geeigneter Stelle durchtrennt und zuerst an dem vom Fahrzeugkommenden ende einen Flachsteckerverteiler 6,3 mm angecrimpt und mit Schrumpfschlauch Isoliert.

    [​IMG]

    Dann einen weiteren Flachstecker an das Kabelende vom Stecker (in den Fingern) angecrimpt.

    [​IMG]

    Nun wieder ein ca. 10 cm langes Kabel (1,5mm2) für die verbindung vom Dauerplus zum Schalter dazwischen gesteckt.

    [​IMG]

    Alle Stecker und Verbinder mit Schrumpfschlauch eingepackt und das Kabelpacket wieder zusammengeschnürt (geklebt).

    An die Unterseite vom Schaltergehäuse ein 20mm Loch für den Schalter mit einem Forstnerbohrer gebohrt und die Kabel durchgesteckt.

    [​IMG]

    Nun alles locker und provisorisch zusammengesteckt und ausprobiert ob es Funktioniert.
    JAAAAA GEILLLLLLL, HURRRRAAA es geht

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so sieht das dann wieder zusammengebaut aus.
    Hatte nur einen roten Schalter, ein Schwarzer würde hier besser passen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So fertig :rund:
    Kaum macht man es richtig und schon klappt es :mrgreen:

    Es sollte ja jedem klar sein, aber ich erwähne es nochmal.
    Jeder ist für das was er tut selber verantwortlich. Das ist hier nur ein Beispiel wie ich das getan habe
    Ich übernehme bei jeglichen Schäden an euren Fahrzeugen die durch den Umbau oder sonstwie entstehen keine Garantie oder Gewärleistung.

    Will man den elektrischen Fensterheberschalter an der Beifahrertür auch umbauen muss man eine neue seperate Plus - Stromgeführte Leitung neu legen da hier Dauerplusleitung vom Fahrzeug her fehlt.

    Und >>HIER<< habt ihr die Möglichkeit über diesen Umbau zu diskutieren ;-)
     
    Andreas Bauer, Specki, Bode und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Fensterheber Fahrerseite von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Fahrerseite von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber Beifahrerseite "automatisieren"

    Fensterheber Beifahrerseite "automatisieren": Frage vom Elektro-DAU: geht das? Ich möchte auch die Beifahrerscheibe ebenso wie die auf der der Fahrerseite mit einem Knopfdruck hochfahren und...
  2. Proace City Verso - Fensterheber mit Eigensinn

    Proace City Verso - Fensterheber mit Eigensinn: Moin Zusammen, nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Unseren Berlingo haben wir verkauft, und fahren seit 07/2021 einen Toyota Proace...
  3. Fensterheber Frage

    Fensterheber Frage: Hallo zusammen :wink: Mein Fensterheber vom 2004 er Berlingo 2,0 HDI macht Geräusche auf der Fahrerseite beim runterfahren. Eine Art Knacken nach...
  4. Berlingo I / Beifahrer Fensterheber Automatik

    Berlingo I / Beifahrer Fensterheber Automatik: Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit, den elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite auf "Automatik" umzurüsten? Also so, dass er wie...
  5. Fensterheber elektrisch links ohne Funktion

    Fensterheber elektrisch links ohne Funktion: Ich hab einen Doblo 2006 Maxi und jetzt geht der Fensterheber elektrisch nicht mehr auf der linken Seite hat jemand eine Idee