Reparaturanleitung el. Fensterheber Peugeot Partner Bj 2007

Diskutiere Reparaturanleitung el. Fensterheber Peugeot Partner Bj 2007 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, leider ist der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite unseres Peugeot Partner (Bj. 2007, Multifunktionsdach) defekt. Der Motor ist...
E

embebe

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

leider ist der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite unseres Peugeot Partner (Bj. 2007, Multifunktionsdach) defekt.

Der Motor ist noch zu hören, aber die Scheibe ging zunächst nicht mehr richtig runter, dann habe ich das Fenster nach oben gefahren und den Fensterheber nicht mehr benutzt.
Es klang nach Plastikbröseln - vermutlich ein Getriebe beschädigt.

Vorgestern ist nun die Scheibe von allein ein paar Millimeter nach unten gerutscht (oben ein Spalt), d. h. das Fenster bleibt nicht mal mehr richtig zu. :-(
Ich habe sie mit den Händen wieder hochgeschoben. aber so kann es natürlich nicht bleiben.

Fragen:
1) Wo finde ich denn eine Anleitung, wie, man bei meinem Modell die Türverkleidung abbaut und wie man dann an die Mechanik des Fensterhebers rankommt?
(ich habe schon eine Weile im Internet gesucht - zum Türverkleidung und Dämmung entfernen habe ich ein VIdeo gefunden, aber nicht, wie es danach weitergeht
außerdem habe ich in einem anderen Forum Posts von 2007 gefunden, bei denen aber leider die Links zu Bildern und Anleitungen nicht mehr funktionieren)


2) sind Türverkleidung und Fensterheber-Antrieb baugleich mit dem Berlingo?

3) Ich habe in Videos gesehen, dass es offenbar eine Seilzugmechanik gibt, die dann zwei "Schlitten" rauf und runterzieht, die in zwei Schienen geführt werden.
Kann ich - ohne die Türverkleidung zu entfernen - auf die Ursache des Problems schließen?
Wie gesagt, die Scheibe lässt sich von Hand bewegen und der Motor macht noch Geräusche - also ist wohl etwas in der Mechanik kaputt.

4) Wo bekomme ich passende Ersatzteile?

Vielen Dank und viele Grüße

embebe
 
B

Berlingo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hatte das gleiche Problem auf der Beifahrerseite bei einem Berlingo Bj. 2000. Das mit der Achterschleife des Stahlseils ist genial. Dass dieses Stahlseil über Kunstoffrollen geht, ist es nicht. Eine dieser Rollen ist gebrochen und dann trat das auf, was Du beschreibst.

Material:

  • Torx (Innen-Sechsrund) T15
  • Torx (Innen-Sechsrund) T30
  • Schlitzschraubenzieher
  • Messer oder feine Spachtel
  • 10mm Nuss
Der glatte Teil des Griffes hat oben und unten ein Schnapperl. Mit Schlitz-Schraubenzieher lösen. Die nun sichtbaren Torx-T30-Schrauben lösen. Die T15-Schraube vorne unten am Ablagefach lösen. Der Rahmen des Türöffners ist mit 4 Schnappern fixiert. Die Verkleidung ist mit etwa 10 Clips befestigt und kann jetzt vorsichtig abgehoben werden. Darunter ist ein auf die Tür geklebtes Kunststoffflies. Dieses mit dem Messer oder der Spachtel rundherum lösen. Der Türöffner kann durch Schieben nach vorne entfernt werden.

Die Stellung des Fensterhebers so ändern, dass man zu der Verbindung mit der Fensterscheibe kommt. Um die Verbindung zu lösen, die Seite, die zur Außenseite der Tür zeigt, vn der Scheibe wegheben, damit der Zapfen aus dem Loch der Fensterscheibe kommt. Damit das Fenster beim Ausbau und auch danach nicht hinunterfällt, habe ich es mit einer etwa 50 cm langen 5cm x 1cm Holzleiste fixiert. Der Fensterheber besteht aus 2 senkrechten Metallschienen, die jeweils mit 3 Schrauben (10mm Sechskant) befestigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reparaturanleitung el. Fensterheber Peugeot Partner Bj 2007
Oben