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txg
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Zum Thema Dämmung findet man hier ja einen langen Thread, da steht aber garnichtmal soviel dazu drin wieviel das ganze eigentlich bringt. Hier mal meine Erfahrungen zum NV.
Ausgangslage: NV200 Evalia dci 110 von 2017, ohne Modifikationen und mit Falken Allwetterreifen. Zur Einordnung des eigenen Geräuschempfindens: Ich bin vorher VW, Audi und Volvo Kompaktklassefahrzeuge aus den Baujahren 2000-2010 gefahren. Also keine Gewöhnung an S-Klasse-Niveau, aber eben auch nicht an einen alten VW-Bus oder so.
Meine Einschätzung: In Originalzustand ist der Evalia für einen PKW von 2017 bei Autobahngeschwindigkeiten ein _wirklich_lautes Auto.
-Bis Tempo 90 ist das Geräuschniveau völlig in Ordnung. Der Motor ist hörbar, aber für einen Diesel absolut akzeptabel. Mit den Falken-Reifen hatten wir auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten relativ merkliche Abrollgeräusche. Seit dem Wechsel auf Michelin CrossClimate+ (leiseste Allwetterreifen die ich für 175/65R15 finden konnte) sind die Abrollgeräusche fast verschwunden, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Windgeräusche sind nur dezent vernehmbar.
-Ab Tempo 100 nehmen die Windgeräusche sehr deutlich zu und werden zur primären Geräuschquelle. Bei 120-130 ist der Wagen etwa ähnlich laut wie mein 14 Jahre alter Volvo (mit 5-Gang-Getriebe) bei 190 km/h. Der Motor ist dabei immer noch akzeptabel, aber die Windgeräusche sind wirklich nahe an unangenehm. Dazu kommt, dass es irgendwo an der rechten Tür eine Undichtigkeit gibt, die vorallem bei Seitenwind eine deutlich hörbare zusätzliche Geräuschquelle darstellt. Der Verbrauch bei 120-130 liegt übrigens bei 6-6,5L/100km. Das finde ich für einen kleinen Van wirklich wirklich gut.
-Ab Tempo 150 ist das Geräuschniveau vollkommen inakzeptabel. Extreme Windgeräusche, man hört den Motor sehr deutlich, das Auto fühlt sich an als ob es nahe am auseinanderfallen ist. Der Verbrauch verdoppelt sich von 130 auf 160 km/h auf etwa 12L/100km. Das finde ich aber ok, für schneller als 130 ist die Kiste einfach nicht gemacht.
Modifikationen die wir durchgeführt haben:
-Dämmung der Türen: Gab erstmal einen Aha-Effekt, es hat sich dann aber relativ schnell rausgestellt dass die Kiste immer noch sehr laut ist. Hat sich aber allein aus Soundgründen (gleichzeitig haben wir auch neue Lautsprecher eingebaut) gelohnt.
-Tausch der Reifen. Siehe oben, das würde ich sofort wieder machen, die Abrollgeräusche sind praktisch weg. Der Wagen liegt jetzt auch deutlich besser und die Bremsleistung auf nasser Fahrbahn hat sich von katastrophal zu akzeptabel zu verbessert.
-Dämmung des Dachs: Nachdem die Türen gedämmt waren hat es sich so angehört als ob die meisten Windgeräusche jetzt von oben kommen. Nachdem wir außerdem eine Nacht im Regen verbracht haben und ich wegen der im Inneren irrsinnig lauten Plätschergeräusche kaum schlafen konnte haben wir das Dach gedämmt. Leider hat das von den Windgeräuschen her kaum eine Änderung gebracht. Positiv ist aber, dass der Wagen jetzt deutlich weniger heiß wird wenn er in der Sonne steht. Anmerkung am Rande: Ich finde es inakzeptabel, dass Nissan in 2017 einen PKW verkauft bei dem selbst in der höchsten Ausstattungslinie keinerlei Dämmung im Dach ist. Wenigstens ein bisschen Filz hätte man da ja wohl hinmontieren können.
-Vorhang hinter den Fahrersitzen: Der ist eigentlich für die Nacht gedacht, wir haben ihn letztens mal zum Fahren drangelassen. Bringt ein bisschen was, dafür verliert man die ansonsten sehr gute Übersicht im Auto.
Zusammengefasst: Auch mit den Modifikationen ist der NV immer noch ein relativ lautes Auto, auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm ist. Für uns ist das jetzt erstmal grade so ok, denn eine gute Alternative in der gleichen Größe gibt es nicht und außerdem ist unser Ausbau gerade erst fertiggeworden. Was ich für mich aber aus der Sache gelernt habe ist dass ich beim nächsten Wagen deutlich mehr Wert auf die Fahrgeräusche legen werde. Das heißt zum einen dass ich bereit bin für höheren Fahrkomfort mehr Geld in die Hand zu nehmen (die V-Klasse ist schon schick...), und zum anderen dass ich kein Auto mehr ohne Probefahrt auf der Autobahn kaufen werde, die hatte sich bei uns auf etwas Landstraße beschränkt.
Ausgangslage: NV200 Evalia dci 110 von 2017, ohne Modifikationen und mit Falken Allwetterreifen. Zur Einordnung des eigenen Geräuschempfindens: Ich bin vorher VW, Audi und Volvo Kompaktklassefahrzeuge aus den Baujahren 2000-2010 gefahren. Also keine Gewöhnung an S-Klasse-Niveau, aber eben auch nicht an einen alten VW-Bus oder so.
Meine Einschätzung: In Originalzustand ist der Evalia für einen PKW von 2017 bei Autobahngeschwindigkeiten ein _wirklich_lautes Auto.
-Bis Tempo 90 ist das Geräuschniveau völlig in Ordnung. Der Motor ist hörbar, aber für einen Diesel absolut akzeptabel. Mit den Falken-Reifen hatten wir auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten relativ merkliche Abrollgeräusche. Seit dem Wechsel auf Michelin CrossClimate+ (leiseste Allwetterreifen die ich für 175/65R15 finden konnte) sind die Abrollgeräusche fast verschwunden, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Windgeräusche sind nur dezent vernehmbar.
-Ab Tempo 100 nehmen die Windgeräusche sehr deutlich zu und werden zur primären Geräuschquelle. Bei 120-130 ist der Wagen etwa ähnlich laut wie mein 14 Jahre alter Volvo (mit 5-Gang-Getriebe) bei 190 km/h. Der Motor ist dabei immer noch akzeptabel, aber die Windgeräusche sind wirklich nahe an unangenehm. Dazu kommt, dass es irgendwo an der rechten Tür eine Undichtigkeit gibt, die vorallem bei Seitenwind eine deutlich hörbare zusätzliche Geräuschquelle darstellt. Der Verbrauch bei 120-130 liegt übrigens bei 6-6,5L/100km. Das finde ich für einen kleinen Van wirklich wirklich gut.
-Ab Tempo 150 ist das Geräuschniveau vollkommen inakzeptabel. Extreme Windgeräusche, man hört den Motor sehr deutlich, das Auto fühlt sich an als ob es nahe am auseinanderfallen ist. Der Verbrauch verdoppelt sich von 130 auf 160 km/h auf etwa 12L/100km. Das finde ich aber ok, für schneller als 130 ist die Kiste einfach nicht gemacht.
Modifikationen die wir durchgeführt haben:
-Dämmung der Türen: Gab erstmal einen Aha-Effekt, es hat sich dann aber relativ schnell rausgestellt dass die Kiste immer noch sehr laut ist. Hat sich aber allein aus Soundgründen (gleichzeitig haben wir auch neue Lautsprecher eingebaut) gelohnt.
-Tausch der Reifen. Siehe oben, das würde ich sofort wieder machen, die Abrollgeräusche sind praktisch weg. Der Wagen liegt jetzt auch deutlich besser und die Bremsleistung auf nasser Fahrbahn hat sich von katastrophal zu akzeptabel zu verbessert.
-Dämmung des Dachs: Nachdem die Türen gedämmt waren hat es sich so angehört als ob die meisten Windgeräusche jetzt von oben kommen. Nachdem wir außerdem eine Nacht im Regen verbracht haben und ich wegen der im Inneren irrsinnig lauten Plätschergeräusche kaum schlafen konnte haben wir das Dach gedämmt. Leider hat das von den Windgeräuschen her kaum eine Änderung gebracht. Positiv ist aber, dass der Wagen jetzt deutlich weniger heiß wird wenn er in der Sonne steht. Anmerkung am Rande: Ich finde es inakzeptabel, dass Nissan in 2017 einen PKW verkauft bei dem selbst in der höchsten Ausstattungslinie keinerlei Dämmung im Dach ist. Wenigstens ein bisschen Filz hätte man da ja wohl hinmontieren können.
-Vorhang hinter den Fahrersitzen: Der ist eigentlich für die Nacht gedacht, wir haben ihn letztens mal zum Fahren drangelassen. Bringt ein bisschen was, dafür verliert man die ansonsten sehr gute Übersicht im Auto.
Zusammengefasst: Auch mit den Modifikationen ist der NV immer noch ein relativ lautes Auto, auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm ist. Für uns ist das jetzt erstmal grade so ok, denn eine gute Alternative in der gleichen Größe gibt es nicht und außerdem ist unser Ausbau gerade erst fertiggeworden. Was ich für mich aber aus der Sache gelernt habe ist dass ich beim nächsten Wagen deutlich mehr Wert auf die Fahrgeräusche legen werde. Das heißt zum einen dass ich bereit bin für höheren Fahrkomfort mehr Geld in die Hand zu nehmen (die V-Klasse ist schon schick...), und zum anderen dass ich kein Auto mehr ohne Probefahrt auf der Autobahn kaufen werde, die hatte sich bei uns auf etwas Landstraße beschränkt.
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