Erste Übernachtung im Transit Courier :-)

Diskutiere Erste Übernachtung im Transit Courier :-) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Es ist vollbracht: ich habe meine erste Übernachtung hinter mir. War aber noch recht provisorisch, weil noch nicht alles fertig...
R

Reisefan

Mitglied
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Es ist vollbracht: ich habe meine erste Übernachtung hinter mir.

War aber noch recht provisorisch, weil noch nicht alles fertig ist.
Ich musste am Samstag zu einem Termin nach Hessen fahren und bekam Lust, endlich mal nach vielen Jahrzehnten wieder auf die Frankfurter Buchmesse zu fahren.

Ich habe lange gesucht, bis ich einen P&Rplatz fand, der ein echter Parkplatz und kein Parkhaus mit Höhenbeschränkung ist.
Denn noch kam ich nicht dazu, die Dachbox mit dem draufgeklebten Solarpanel abnehmen zu lassen und habe daher noch 2,2m Höhe.
Da ich bis zum Sommer 2020 immer nur wenige Tage und max. eine Woche am Stück unterwegs sein werde, brauche ich die Dachbox erst mal nicht und ich habe ein weiteres Solarpanel bestellt, das schon auf einer Platte montiert ist und alle Anschlüsse dran hat. Das möchte ich dann auf der Reling befestigen und an die schon vorhandenen Anschlüsse anhängen.

Als ich nachmittags auf dem Parkplatz ankam, gab es zum Glück trotz Buchmesse noch reichlich freie Plätze und ich habe mich mit der Front vor eine Hecke gestellt. U-Bahnstation gleich um die Ecke.

Gegen 22 Uhr war ich zurück und habe erst mal alle Vorhänge zugezogen und die Verdunklungen an den Fenstern angebracht und es mir dann gemütlich gemacht und noch ein Glas Rotwein getrunken.
Und ich habe alle Beleuchtungsmöglichkeiten durchgetestet.
Dann Klapptoilette im Gang aufgebaut, Schlafsack ausgerollt, Nachthemd an, gewaschen und Zähne geputzt und ab in die Heia. Mein Herz klopfte wie wild. :(
Gut, dass ich die Klapptoilette hatte!:D
Ich war so nervös, dass ich sie in den 11 Stunden bis zu meinem erneuten Aufbruch zur Buchmesse am nächsten Morgen mindestens 4 oder 5x benutzt habe!:oops:
Gegen den Verkehrslärm und den Regen hatte ich Ohrenstöpsel und - damit mich kein Vorübergehender hört und auf falsche Gedanken kommt - meine Schnarchschiene.
Trotz der vielen Unterbrechungen habe ich genug geschlafen und wurde erst durch meinen Wecker wach.

Hatte alles für mein Frühstück vorbereitet. Frisches Obst mit Müsli und Joghurt. Kaffee mit Milch. Ein großer Becher voll. Da mein bestellter faltbarer Kaffeefilter noch nicht angekommen war, habe ich mir erst mal Instantkaffee gemacht, den ich zum Glück in koffeinfreier Form bei Aldi entdeckt habe. (Ich vertrage kein Koffein und Tein.) Da war ich nämlich am Samstagabend kurz vor Ladenschluss, um mit dort den angebotenen Klapptritt zu kaufen. Um Klassen besser als der bleischwere Doppeltritt, den ich bei Berger auf dem Caravon Salon erstanden habe, weil ich fürchtete, - 100% unsportlich wie ich bin - sonst nicht in mein Fahrzeug zu kommen. Allerdings ist der Tourneo Connect auch deutlich höher als mein jetziger Transit Courier. Der Klapptritt ist super und passt perfekt hinter die kleinere Flügeltür.

Ich hatte ja vorher Angst, zu frieren. Bei diesem wirklich fuuuurchtbaren Wetter der letzten Woche, das mich schon fast depressiv macht. In den letzten Jahren war ich immer im Oktober auf irgendeiner Flugreise in wärmeren Gefilden. Jetzt zum ersten Mal seit Jahren zuhause und dann so ein Mistwetter! :-(

Zum Glück war es so warm, dass ich wirklich nicht frieren brauchte.

Aber morgen bringe ich den Wagen nach Lünen und lasse mir dort eine Tiger Exped Standheizung einbauen. Soll mit Einbau 1350 EUR kosten. Die muss unter die Spüle und wegen der Schläuche werde ich leider noch mehr von meinem kostbaren Stauraum verlieren.

Heute habe ich bei Tedox Möbelstoffe ausgesucht und Proben mitgenommen und mich zuhause für einen Stoff entschieden. Den bringe ich morgen zu meiner Schneiderin (5 Häuser weiter), die mir dann die für eine Person erforderlichen Polster inkl. Reißverschluss dafür nähen will. Wenn ich Glück habe, bin ich mit 180 Euro fürs Nähen plus Stoffe dabei.

Die übrigen Polster werden eingekellert.
Mein Microcamper eignet sich nicht für zwei Personen, da ich den Mittelgang zur Hälfte für meine Klapptoilette freihalten muss. Ohne die wäre das Übernachten undenkbar.

So, das ist der Plan und das sind meine allerersten Erfahrungen.
Erst heute kam ich dazu, alle Schalter der Elektrobox durchzutesten und habe alles beschriftet. Jetzt weiß ich, wo ich die Kühlbox und die Wasserpumpe und die LEDleuchten einschalte und wie ich meine USBs aufladen kann.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich hoffe, euch durch meine sehr detaillierte Darstellung nicht gelangweilt zu haben.

ciao
Reisefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Reisefan

willkommen im Singlecamper-Club! So ähnlich haben wir wahrscheinlich alle mal angefangen.

Wenn du vielleicht noch das eine oder andere Bildchen hättest ... du langweilst auch ganz bestimmt nicht! :wink:
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
40
Nachdem ich bisher immer nur fleißig gelesen habe, hier ein kleiner Beitrag von mir:
Den wohl billigsten Singelcamperausbau forever!
20170825_181954.jpg 20170902_173352.jpg
Bei einer der Touren passte auch mein Fahrrad noch links neben die Liege.
Jeden Stauraum genutzt und nur mit dem Nötigsten an Bord ist auch Platz in der kleinsten Hütte.
Geschlafen habe ich wunderbar!
An den wunderbarsten Orten entlang der Ostseeküste.
;o)
 
R

Reisefan

Mitglied
Beiträge
29
Hallo Christiane!
Bilder gibt es, wenn die Inneneinrichtung fertig ist, also in ein oder zwei Wochen.

Hallo Erniebertie!
Schön, dass dir diese einfache Campervariante ausreicht. Sieht gemütlich aus.:)

Ich selber brauche dann doch ein bisschen mehr Komfort: Kocher und Spüle und Kühlschrank und Toilette. Eine normale Sitzhöhe und einen Tisch und gute Beleuchtung.

Trotzdem ist auch mein Microcamper noch meilenweit von dem Komfort eines richtigen Wohnmobils entfernt.
Und er ist absolut winzig daneben. Ich frage mich jetzt schon, wie das wird, wenn ich mal auf einen richtigen Wohnmobilstellplatz oder einen Campingplatz fahren werde und wie viel ich dann wohl zahlen muss....
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Immer wenn ich bis jetzt mit dem Auto campen war, ob auf einem Womo Stellplatz oder CP, musste ich die Womogebühr bezahlen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wenn es dich tröstet: Ich habe letztens in der Eifel auf einer CP Wiese bei einem Treffen gecampt, und weniger bezahlt als jemand anders mit einem (zugegebenerweise großen) Zelt und auch nur 1 Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich frage mich jetzt schon, wie das wird, wenn ich mal auf einen richtigen Wohnmobilstellplatz oder einen Campingplatz fahren werde und wie viel ich dann wohl zahlen muss....

Da die meisten Plätze parzelliert sind, muß man einen vollen Platz bezahlen, also Wohnmobil, manchmal darf man mit auf die Zeltwiese und da hab ich auch nur den Preis für Auto mit Zelt bezahlt.

Ganz schön unfair.
Man braucht doch viiiieel weniger Platz!

Man blockiert halt einen Stellplatz, deswegen zahlt man auch dafür komplett.
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
40
Tach auch.
Also ich habe auf meinen Touren durch MeckPomm und Ostseeküste IMMER nur einen PKW-Platz zahlen müssen, plus Person natürlich. Auf einem Platz auf Usedom zahlte ich 2017 sogar nur 3 Euro/Nacht bei 3 Nächten!
Kleiner Geheimtip...;o))
Das Berlingocampen lohnt sich also auch da ungemein.
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
40
Oki, dann wird es vermutlich nicht mehr lange so günstig bleiben. ;o)))
Genau HIER:
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-23 OpenStreetMap.png
    Screenshot_2019-10-23 OpenStreetMap.png
    275,1 KB · Aufrufe: 20
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Achso, im Wald. Das geht hier im Westerwald auch. Direkt bei mir hinterm Haus kommt sogar eher selten jemand zum Kassieren vorbei. :mrgreen:
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
40
Das ist ein gut ausgestatteter Campingplatz, etwa 200m vom Strand entfernt auf einer Lichtung. Das Haus darüber ist eine Gaststätte mit Biergarten und guter Hausmannskost. Der Strand ist ein Traum weil sehr ruhig und natürlich. Ich werde im nächsten Jahr länger dort bleiben.
;o)
Für Usedom ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Machst du uns nur den Mund wässrig, oder bin ich zu blind um auf dem Bild etwas anderes als Wald mit einem Fleck in der Mitte zu erkennen? :gruebel:
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Oh! Das ist aber wirklich sehr schön! Vielen Dank für den Link! Da könnte ich glatt nächstes Jahr auch mal übernachten. Ich war noch nie an der Ostsee.
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
40
Vielen Dank Bendh, du bist mir zuvorgekommen.
;o)
@christiane59
Mach das unbedingt! Ich bin regelmäßig da unterwegs und entdecke ständig Neues.
Sehr oft völlig leere Strände mit Parkplatz direkt am Wasser.
;-)
 
Thema: Erste Übernachtung im Transit Courier :-)
Oben