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Anonymous
Guest
Hallo werte Gemeinde,
ich suche seit ca. 1 Jahr ein geräumigeres Auto. Der Connect hat mir im Urlaub vor ca. einem Jahr auf Anhieb sehr gut gefallen, dort habe ich den mal auf einem Campingplatz gesehen. Selbst fahre ich einen Opel Corsa mit 45 PS, der 160tkm drauf hat und im Grunde extrem zuverlässig ist. So soll der nächste auch werden.
Für den Job (Fotograf von Gemälden mit Ausrüstung) brauche ich jetzt was größeres, zudem auch klimatisiert, weil wir Nachwuchs bekommen haben.
Ausrüstung passt in den Corsa rein, jedoch kein Staffelei, Vorlagenhalter etc. Hat der Kunde keine gerade Wand, bzw. genügend Platz und Zeit, muss ich die Exponate einpacken und mitnehmen für die Aufnahme.
Bisher ging das meist, jetzt hatte ich einen Job hier in Bonn, wo ich zweimal fahren musste.
Das war sozusagen der Warnschuss, beim nächsten Mal muss dann die Staffelei aufs Dach, dann fährt die Kiste noch 120. Und das kommt eben nicht gerade gut an, zumal das auch nass werden kann und dann steht man da mit den schönen Bilder, vor dem trippsenden Vorlagenhalter.
Letztlich geht es um die Frage welche Fahrzeugkategorie besser geeignet ist. Ob Bus wie zum Besipiel Toyota Hiace / VW Transporter, oder Combo, Caddy, oder Connect - der mir am Besten gefällt.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Fahrzeuggattungen ?
Negativ an den Busse ist für mich:
- Verbrauch von 8,5 L gegenüber 6 bei den Hochdachkombis
- Schlechte Beschleunigung - 18 Sek zu 12 von 0-100 Kmh
- Schaukeln in den Kurven da man viel höher sitzt (Gierkräfte wie auf dem Mast eines Segelschiffes)
- Weniger Endgeschwindigkeit
- Optik, nicht gerade sportlich.
Negativ an den HDK´s ist:
- Man kann darin ohne Fummelei mit Ausrüstung nicht gut übernachten, zumal nicht wenn man schon lange unterwegs ist und so als Notnagel darin schläft, anstelle der Gefahr zu laufen unterwegs einzuschlafen.
- Nicht die "LKW" mässige Übersicht auf der Autobahn, da man tiefer sitzt.
- Mit Kind und Kegel kann es eng werden, insbesondere wenn man darin campen will / bzw. Job und Urlaub verbinden möchte.
- Evtl. weniger Km Leistung (Hiace fährt locker 0,5 mio KM ohne viel Reparaturen, so habe ich das aus verlässlichen Quellen entnommen. Ein mir sehr gut bekannter Gashändler fährt diese immer vollbeladen mit ein bischen mehr und hat von denen mehr als 3 Stück, bei allen das Gleiche. Unkaputtbar, kaum was dran, anders z.B. Sprinter)
Meine Fragen sind nun etwas unklar:
Entweder mal so 12 TE für einen gebrauchten Hiace ausgeben, der ca. 8,5 l schluckt, Euro 3 hat und noch ca. 400TKM laufen wird, ohne größere Probleme, jedoch keine Garantie hat etc. Zudem Heckantrieb, was unbeladen schon echt mal im Winter übel sein kann, denke ich.
Oder lieber ein Connect, z.B. 4 Jahre alt mit 40 Tkm für 10000 Euro, mit allem ausgerüstet (Klima etc und Händlergarantie).
Wie oft und gut schläft man im Auto, so erfahrungsgemäss beim Job? Sind kurze Abmessungen letztlitch wichtiger als Laderaum. Bei uns vor dem Haus ist immer Platz, in der Stadt weniger. Was nervt mehr ?
Wie ist das wenn man 650 km mit beiden Fahrzeugen fährt. Gibts da einen Punkt, wo einem das Bus Geschaukel bei 120 Km/ so richtig annervt und man sich wünscht, jetzt mal draufzutreten und mit 170 endlich anzukommen.
Mein Wunsch ist so ein Zwitter. z.B. der große Connect mit dem starken Motor. Der sollte ausreichend Platz haben und noch einiger massen flott, sein bei erträglichem Verbraucht. Nerven würde bei dem wahrscheinlich das die Türholme immer im Rückspiegel zu sehen sind. Der Hiace ist ca. 30 % Teurer bei gleichen Km, in der langen Variante. Hat nur 95 Ps mit 2,5 l Hubraum und fährt ca. 150 km/h, braucht dann wahrscheinlich 13 L.
Weiss jemand das genau =
Die würde ich wenn dann auch nehmen, weil die kurze dann doch wieder viel Schrauberei zum Übernachten beinhaltet, bei dem langen kann man sich diagonal hinten in den Kofferaum legen und muss die vordere Sitzbank nicht demontieren ( da soll ja der Kindersitz drauf)
Letztlich noch die Frage ob irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt sind. In einem Forum habe ich mal gelesen das die "Tragholme", oder "Querträger" mal öfters getauscht wurden mussten. Was sind das für Teile? Kann man die selber wechseln ?
Könnte man auf den Kisten der Fotoausrüstung mal so ca. 5x im Jahr schlafen, würde das gehen ? Kopf guckt über den umgeklappten Beifahrersitz raus ? Ich bin 1,8 m groß.
Ist es blöd aus einem langen Bus z.B. vor einem chicken Hotel auszuladen, oder zu einer Kunstausstellung in gehobeneren Kreisen vorzufahren ? Wäre da z.B: ein dunkelgrauer Connect nicht deutlich passender, zu mal ich mit den Herrschaften
geschäftlich zu tun habe /haben will und know how transportiere und kein Gemüse.
Wie sieht das mit dem Rangieren in der Stadt bei unbekannten Strassen und Ecken aus ? Ich fahre recht sicher, kann man sich an einen langen Bus gewöhnen? Ode freut man sich jedes mal über die Kürze von einem HDK ? Jedoch wäre es gut, wenn man z.B. auch mal ein Gemälde von 1,8 x 1,6 m sicher transportieren könnte, bzw. eine ganze Ausstellung mal "einpacken muss".
Letzlich noch die Frage:
Reicht der Stauraum vom Connect für eine 4 Köpfige Famile für den Urlaub ? Z.B. auch Camping. Schläft man im Zelt besser als im Auto ? 4 Leute (2 Erw, 2 Kinder) in den Connect werden wohl nicht reingehen. Wäre ein Bus im Regen beim Camping deutlich besser?
Bus wäre: Kein Umbau nötig, Platz ohne Ende, jedoch langsam und behäbig, etwas Plump in der Leistung und mehr Steuern, Sprit
Connect wäre: Knackiges Aussehen und Fahrleistungen, jedoch evtl. Rumräumerei.
Welche Gewichtung ist Eure Erfahrung??? Wenn HDK, dann Connect ? Kurze, oder lange Variante?
Alles nicht ganz einfach, besser kann ich das nicht ausdrücken, meine "Auto" sollte jedenfalls möglichst immer starten. Habe ich eine Job und die Karre bleibt hängen, flutschen mir schnell mal 1000 Euro durch die Lappen. Das wäre eben richtig mies, deswegen muss die Komurke laufen.
wie der Corsa
))
Vielen Dank für die Anteilnahme
))
Jürgen Seidel
ich suche seit ca. 1 Jahr ein geräumigeres Auto. Der Connect hat mir im Urlaub vor ca. einem Jahr auf Anhieb sehr gut gefallen, dort habe ich den mal auf einem Campingplatz gesehen. Selbst fahre ich einen Opel Corsa mit 45 PS, der 160tkm drauf hat und im Grunde extrem zuverlässig ist. So soll der nächste auch werden.
Für den Job (Fotograf von Gemälden mit Ausrüstung) brauche ich jetzt was größeres, zudem auch klimatisiert, weil wir Nachwuchs bekommen haben.
Ausrüstung passt in den Corsa rein, jedoch kein Staffelei, Vorlagenhalter etc. Hat der Kunde keine gerade Wand, bzw. genügend Platz und Zeit, muss ich die Exponate einpacken und mitnehmen für die Aufnahme.
Bisher ging das meist, jetzt hatte ich einen Job hier in Bonn, wo ich zweimal fahren musste.
Das war sozusagen der Warnschuss, beim nächsten Mal muss dann die Staffelei aufs Dach, dann fährt die Kiste noch 120. Und das kommt eben nicht gerade gut an, zumal das auch nass werden kann und dann steht man da mit den schönen Bilder, vor dem trippsenden Vorlagenhalter.
Letztlich geht es um die Frage welche Fahrzeugkategorie besser geeignet ist. Ob Bus wie zum Besipiel Toyota Hiace / VW Transporter, oder Combo, Caddy, oder Connect - der mir am Besten gefällt.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Fahrzeuggattungen ?
Negativ an den Busse ist für mich:
- Verbrauch von 8,5 L gegenüber 6 bei den Hochdachkombis
- Schlechte Beschleunigung - 18 Sek zu 12 von 0-100 Kmh
- Schaukeln in den Kurven da man viel höher sitzt (Gierkräfte wie auf dem Mast eines Segelschiffes)
- Weniger Endgeschwindigkeit
- Optik, nicht gerade sportlich.
Negativ an den HDK´s ist:
- Man kann darin ohne Fummelei mit Ausrüstung nicht gut übernachten, zumal nicht wenn man schon lange unterwegs ist und so als Notnagel darin schläft, anstelle der Gefahr zu laufen unterwegs einzuschlafen.
- Nicht die "LKW" mässige Übersicht auf der Autobahn, da man tiefer sitzt.
- Mit Kind und Kegel kann es eng werden, insbesondere wenn man darin campen will / bzw. Job und Urlaub verbinden möchte.
- Evtl. weniger Km Leistung (Hiace fährt locker 0,5 mio KM ohne viel Reparaturen, so habe ich das aus verlässlichen Quellen entnommen. Ein mir sehr gut bekannter Gashändler fährt diese immer vollbeladen mit ein bischen mehr und hat von denen mehr als 3 Stück, bei allen das Gleiche. Unkaputtbar, kaum was dran, anders z.B. Sprinter)
Meine Fragen sind nun etwas unklar:
Entweder mal so 12 TE für einen gebrauchten Hiace ausgeben, der ca. 8,5 l schluckt, Euro 3 hat und noch ca. 400TKM laufen wird, ohne größere Probleme, jedoch keine Garantie hat etc. Zudem Heckantrieb, was unbeladen schon echt mal im Winter übel sein kann, denke ich.
Oder lieber ein Connect, z.B. 4 Jahre alt mit 40 Tkm für 10000 Euro, mit allem ausgerüstet (Klima etc und Händlergarantie).
Wie oft und gut schläft man im Auto, so erfahrungsgemäss beim Job? Sind kurze Abmessungen letztlitch wichtiger als Laderaum. Bei uns vor dem Haus ist immer Platz, in der Stadt weniger. Was nervt mehr ?

Wie ist das wenn man 650 km mit beiden Fahrzeugen fährt. Gibts da einen Punkt, wo einem das Bus Geschaukel bei 120 Km/ so richtig annervt und man sich wünscht, jetzt mal draufzutreten und mit 170 endlich anzukommen.
Mein Wunsch ist so ein Zwitter. z.B. der große Connect mit dem starken Motor. Der sollte ausreichend Platz haben und noch einiger massen flott, sein bei erträglichem Verbraucht. Nerven würde bei dem wahrscheinlich das die Türholme immer im Rückspiegel zu sehen sind. Der Hiace ist ca. 30 % Teurer bei gleichen Km, in der langen Variante. Hat nur 95 Ps mit 2,5 l Hubraum und fährt ca. 150 km/h, braucht dann wahrscheinlich 13 L.
Weiss jemand das genau =
Die würde ich wenn dann auch nehmen, weil die kurze dann doch wieder viel Schrauberei zum Übernachten beinhaltet, bei dem langen kann man sich diagonal hinten in den Kofferaum legen und muss die vordere Sitzbank nicht demontieren ( da soll ja der Kindersitz drauf)
Letztlich noch die Frage ob irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt sind. In einem Forum habe ich mal gelesen das die "Tragholme", oder "Querträger" mal öfters getauscht wurden mussten. Was sind das für Teile? Kann man die selber wechseln ?
Könnte man auf den Kisten der Fotoausrüstung mal so ca. 5x im Jahr schlafen, würde das gehen ? Kopf guckt über den umgeklappten Beifahrersitz raus ? Ich bin 1,8 m groß.
Ist es blöd aus einem langen Bus z.B. vor einem chicken Hotel auszuladen, oder zu einer Kunstausstellung in gehobeneren Kreisen vorzufahren ? Wäre da z.B: ein dunkelgrauer Connect nicht deutlich passender, zu mal ich mit den Herrschaften


Wie sieht das mit dem Rangieren in der Stadt bei unbekannten Strassen und Ecken aus ? Ich fahre recht sicher, kann man sich an einen langen Bus gewöhnen? Ode freut man sich jedes mal über die Kürze von einem HDK ? Jedoch wäre es gut, wenn man z.B. auch mal ein Gemälde von 1,8 x 1,6 m sicher transportieren könnte, bzw. eine ganze Ausstellung mal "einpacken muss".
Letzlich noch die Frage:
Reicht der Stauraum vom Connect für eine 4 Köpfige Famile für den Urlaub ? Z.B. auch Camping. Schläft man im Zelt besser als im Auto ? 4 Leute (2 Erw, 2 Kinder) in den Connect werden wohl nicht reingehen. Wäre ein Bus im Regen beim Camping deutlich besser?
Bus wäre: Kein Umbau nötig, Platz ohne Ende, jedoch langsam und behäbig, etwas Plump in der Leistung und mehr Steuern, Sprit
Connect wäre: Knackiges Aussehen und Fahrleistungen, jedoch evtl. Rumräumerei.
Welche Gewichtung ist Eure Erfahrung??? Wenn HDK, dann Connect ? Kurze, oder lange Variante?
Alles nicht ganz einfach, besser kann ich das nicht ausdrücken, meine "Auto" sollte jedenfalls möglichst immer starten. Habe ich eine Job und die Karre bleibt hängen, flutschen mir schnell mal 1000 Euro durch die Lappen. Das wäre eben richtig mies, deswegen muss die Komurke laufen.


Vielen Dank für die Anteilnahme

Jürgen Seidel