Endlich ist er (Doblo) da und direkt paar Fragen

Diskutiere Endlich ist er (Doblo) da und direkt paar Fragen im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, am Mittwoch konnte ich endlich meinen Doblo abholen. Zuhause angekommen der erste Schock. Hinten im Kotflügel bzw Stosstage eine Macke im...
A

Anonymous

Guest
Hallo, am Mittwoch konnte ich endlich meinen Doblo abholen. Zuhause angekommen der erste Schock.
Hinten im Kotflügel bzw Stosstage eine Macke im Lack. Nicht groß aber sichtbar und bei einem Neuwagen nicht aktzeptabel. Vor mir mußte schon jemand die Macke gesehen haben, denn es wurde mit einem Lackstift versucht dieses zu beseitigen, was aber eher aussah als hätte die Bürokraft mit Tipex rumgespielt. Man konnte das weiße auch wegwischen. Heute also nochmal zum Händler gefahren und reklamiert...paar mal entschuldigt und wird beseitigt wenn ich das Auto mal 1 Tag nicht brauche.

Nun habe ich den Doblo ja als Cargo und ein paar Fragen dazu.
1.Ist es bei dem nicht möglich das die hintere Beleuchtung Automatisch angeht, wenn ich die Schiebetür/hintere Tür öffne?

2.Ist die Reihenfolge vom Bordcomputer zu verändern? Es geht mit darum, das ich im Fahrbetrieb eigentlich immer den Momentanverbrauch sehen möchte. Dieser ist aber an Position 4 oder so und bei jedem start muß ich erst 4 mal auf Trip drücken, das nervt irgendwie. Als Standard steht immer das Datum im Display, wen interessiert denn das Datum beim Autofahren?!
Kenne es von meinem Audi so, das immer die zuletzt verwendete Funktion angezeigt wird. Beim Fiat erscheint aber beim jedem Neustart das Datum.
Kann man das ändern?

3.Mich würde bei den Cargo Besitzern noch interessieren ob sie zusätzlich Lautsprecher eingebaut haben und wenn ja wo und wie sind sie befestigt?

4. In der Anleitung habe ich auf Bildern gesehen das im Display wo normal das Datum steht, der Radiosender steht. Geht das nur mit vom Werk verbauten Radios?

5. Bei E..y gibt es passgenaue Schonbezüge. Für die 2 vorderen Sitze inkl. Armlehne liegt der Preis bei 80€. Ist das OK oder kennt jemand eine günstigere Quelle?

6. In der Anleitung steht etwas von einer Aussentemperaturanzeige. Bei mir ist sie nicht vorhanden. Kann man das freischalten lassen etc.?

7. Trotz ZV einen Tankdeckel den man auf und zu schließen muß. Ist das normal?!?!


Ansonsten bin ich nach 150KM TOP zufrieden mit dem Auto und hoffe das sich daran auch nichts ändert.

P.S Suche noch eine Laderaumwanne mit ca 20-30 Rand an den Seitenwänden und Radkasten verkleiden zum Schutz vom Lack. Wer so etwas verkaufen möchte oder weiß wo ich es bekommen könnte bitte melden.

Handelt sich um einen 1,9er mit DPF in der Cargo Maxi Version


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
zu 1) kann ich wohl nicht direkt was sagen, da ich die zivile(=PKW)-Version fahr. Bei mir geht die Lampe hinten rechts oben an, wenn ich die Schiebetür aufmach und die kleine Funzel in der Abdeckung links im Kofferraum, wenn ich die Klappe aufmach.

2) Der DOblo sollte die zuletzt angezeigte Auswahl speichern und nach(!) Motorstart wieder einstellen. Ohne Schlüssel im Schloss steht dort immer die Uhr und der KM-Stand (zumindest bei mir).

3) kann ich nix sagen

4) Wohl ja, da die anderen normalerweise zu dem Autointernen Bussystem inkompatibel sind. Evtl. mit Spezialadapter. Vielleicht weis da jemand anders mehr. Bei mir steht aber in dem Tachodisplay(falls du das meinst) nie der Radiosender, trotz Werksradio. Hab allerdings den Pre-Facelift-Doblo.

5) Keine Ahnung, sorry.

6) Gibts bei mir auch nicht.

7) Is bei mir genauso. Und das Schloss ist saublöd, besonders dank der überflüssigen Kindersicherung.

Du hast einen MAXI? Erzähl mal was von den Einzelheiten! Ausstattung? Preis? Vorführer?
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Info´s.

ZU2. Ohne Schlüssel steht bei mir auch die Uhrzeit und der KM-Stand.
Aber wenn du letzt z.b die Reichweite an war ich den Wagen aus und wieder starte, steht das Datum wieder da.
Habe schon von jemanden gehört der einen 07er hatte, das es auch so ist wie bei dir. Weiß nicht ob die da was geändert haben oder on man es evtl. einstellen kann.
Leider bekommt man nur sehr wenig hilfreiche Tips über das Auto vom Zubehör mal ganz abgesehen.
Bei einem so gängigen Auto und van of the year eigentlich unverständlich.

Liegt evtl. daran das es meistens Cargo´s sind und die Firmen sich dafür alles nicht interessieren.


mkp schrieb:
Du hast einen MAXI? Erzähl mal was von den Einzelheiten! Ausstattung? Preis? Vorführer?

Das Auto ist Nagelneu und wurde meinen Wünschen entsprechend hergestellt. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug für meine Firma, was aber nur von mir genutzt wird. Den genauen Preis weiß ich deshalb garnicht genau.

Zum Auto
Doblo Cargo Maxi 1,9L mit DPF 120PS in der ELX Ausstattung
mit:
lackierter Stoßstange
Nebelscheinwerfer
Klima
Einparkhilfe
Abnehmbare AHK

Also ausser Sitzheitung und zusätzliche Airbags eigentlich alles was es gibt (ist ja nicht viel) :roll:


Habe gerade in der aktuellen Liste gesehen das man die Aussentemp. Anzeige extra bestellen muß/kann für 60€ inkl.MwSt.
Die hätten die ruhig mal Standardmässig zum BC packen können anstatt eine Tempo Warnung oder so.
Frage ist ob man das wohl noch nachträglich machen kann?!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe einen 2007er Malibu, also fast alles drin, was es so gibt. Zu deinen Fragen:
1. Beim Pkw schalten die Leuchten ein, wenn man Schiebetür bzw. Heckklappe öffnet. Sollte man auch beim Cargo umstellen können, normalerweise ist die Leuchte zugleich der Schalter (einfach mal etwas rumdrücken).
2. Stört mich auch, habe bisher noch keine Lösung gefunden. Ich hätte als Startanzeige auch lieber den Momentanverbrauch, der interessiert mich während der Fahrt am meisten.
3. Habe leider keinen Cargo. Der Malibu hat 2 Lautsprecher vorne im Armaturenbrett, 2 in den vorderen Türen und 2 in den Abdeckungen hinten oberhalb der Kotflügel.
4. Habe ein Original-Werksradio, im Display bei den Armaturen wird aber nichts vom Radio angezeigt. Auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung hat mein Radio nicht. Ich habe das CD-mp3-Autoradio drin.
5. Keine Ahnung, billige sind aber oft alles andere als passgenau - vor allem die sogenannten "Universal-Schonbezüge"...
6. Hab ich drin, meines Wissens benötigst du auch einen Aussentemperatursensor.
7. Normal. Der Tankdeckel verriegelt auch nicht mit der ZV, wie das bei vielen (auch Fiats) üblich ist.

Zur Laderaumwanne: für den Pkw gibts die von Fiat um ca. 35,- Euro (Lineaccessori) - für den Maxi bringt dir das wohl nichts, da diese Matte viel zu kurz ist...

Grüsse,
Roman
 
Thema: Endlich ist er (Doblo) da und direkt paar Fragen
Oben