Einige Fragen vor/zur Berlingobestellung

Diskutiere Einige Fragen vor/zur Berlingobestellung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nach einigen Monaten der Entscheidungsfindung steht jetzt fest, dass der Berlingo der Nachfolger für meinen Evalia wird. In der...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten der Entscheidungsfindung steht jetzt fest, dass der Berlingo der Nachfolger für meinen Evalia wird. In der XL Version.

Nun war ich schon bei einem Händler und habe mit dem Konfigurator gespielt. Ein paar Fragen bleiben offen, die ich natürlich auch mit dem Händler besprechen könnte, aber ich glaube, ihr seid da etwas kompetenter und unparteiischer :)

Modutop
Ich muss wohl die beste Ausstattung nehmen, da ich unbedingt eine Rückfahrkamera will. Dort ist dann das Modutop dabei. Sind das nur die vielen Fächer oder gehört das Panoramadach dazu?

Tempomat
Ein Tempomat ist für mich Pflicht. Sehe ich das richtig, dass das Teil 400 Euro extra kostet?

Grip-Control
Ich möchte unbedingt ESP haben, wichtig ist mir aber, dass ich es manuell abschalten kann.
Ich hatte schon hin und wieder den Fall, dass ich mich mit dem Evalia im Schlamm oder Schnee festgefahren habe und das ESP hat verhindert, dass ich mich selbst befreien konnte. Da war ich sehr froh, dass ich es manuell abschalten konnte. Ist das ESP im Berli mit in diesem Grippaket drin und kann man das ausschalten?

Was genau ist der Sicherheitsassistent? Auf der Website sieht man nur ein weiteres Bedienfeld im Lenkrad

Gibt es die Anhängerkupplung nur abnehmbar? Wenn ich eine starre möchte, muss ich dann mit dem Berli zu einer freien Werkstatt und sie anbauen lassen?

Standheizung. Ist die angebotene von Webasto gut oder soll ich dann lieber hinterher woanders eine andere einbauen lassen?

Ich mag das Orange.... aber so wie ich das sehe, kostet mich diese farbliche Spielerei 1500 Euro für das XTR Paket. Kann das sein?

Im Laden stand der Berli mit Armlehnen, die direkt am Stitz befestigt und klappbar waren. Im Konfi gibt es nur das Zubehörteil für die Mittelkonsole. Wie komme ich an die Armlehnen? Die Sitze sind doch bestimmt immer dafür vorbereitet. D.h. ich kann solche Armlehnen selbst anschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
Hy Stefan,
Stichwort Modutop: ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der XL-Version kein Panoramadach gibt (weder beim Berlingo noch beim Rifter). Die spezielle Dachbox hinten beim Heck würde auch wegfallen, ebenso die viele Dachfächer.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Modutop und XL ist eine "ent-oder-weder-Entscheidung". Kannst beides haben, aber nicht in einem Auto.
Der lange wird sicherlich auch mit Rueckfahrkamera zu haben sein, gerade der benoetigt sie doch. Dafuer stecke ich zu wenig in den Details drin.
Autos ohne ESP duerfen seit Jahren nicht mehr neu verkauft werden.
Wie Du schon mitbekommen haben solltest, gibt es fuer Berlingo ein extra Forum, mit hunderten Beitraegen zum K9, wie der NewBerlingo dort genannt wird. Einige berichten schon von ihrem Wagen, andere erst von der Bestellung, die derzeit manchmal bis Juni dauern soll.
.
Arbeite Dich mal durch die Daten hindurch
https://media.citroen.fr/file/05/3/Preisliste_Neuer_Citroen_Berlingo.308053.pdf oder jeweilige Neufassung alle paar Monate
Einparkhilfe hinten akustisch und visuell, und dann gibt es noch Rueckfahrkamera mit Rundumsicht
Seite 6 mit dem CityPaket fuer den Feel : Rueckfahrkamera mit Rundumsicht 450
XTR Paket mit GripControl und 16 Zoll STAHLfelgen
Drive Assistent , Geschwindigkeitsregler, der haelt das Tempo bis jemand im Wege ist, hinter dem wird sogar gebremst fuer ordentlichen Abstand, wenn er wieder einschert / weg ist, wird hoch auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. 400
.
Von demselben Fertigungsband laufen auch die anderen Modelle Rifter und Combo, sogar die Kastenwagen wie BerlingoVan und Partner und VauxhallVan. Der Vorsprung zum Marktzweiten Caddy wird immer groesser.
.
Ein Berlingo XL Benziner 110 PS in der Ausstattung Feel muesste uebrigens schon unter 18.ooo NEU erreichbar sein, plus die 690 Ueberfuehrung, plus weitere Extras und Garantieverlaengerung usw.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke schon mal für die Antworten.... K9....ok, interessant und auch dass der neue Berlingo so neu ist, wusste ich nicht.
Lustig ist auch, dass man beim Konfigurator erst den XL auswählen kann und dann das Modutop als Auswahl bekommt....
So wichtig ist es mir nicht. Der XL ist mir wichtiger als Licht von oben und viele Fächer, in denen ich sinnloses Zeug durch die Gegend fahre :)
Rückfahrkamera wird scheinbar nur mit 180 grad angeboten. Rundumsicht wäre natürlich genial.
DriveAssi kenne ich dann auch schon. Das autonome fahren. Lustige interessante Sache, muss aber nicht sein. Hauptsache der Tempomat ist mit drin.

Also auf zum Händler :)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Thema: Einige Fragen vor/zur Berlingobestellung
Oben