E-Satz AHK für Doblo neu?

Diskutiere E-Satz AHK für Doblo neu? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich suche eine AHK für unseren neuen Doblo Family (kommt in 2-3 Monaten). Ich werde aus Kostengründen einen nachträglichen Einbau vornehmen. AHK...
A

Anonymous

Guest
Ich suche eine AHK für unseren neuen Doblo Family (kommt in 2-3 Monaten). Ich werde aus Kostengründen einen nachträglichen Einbau vornehmen. AHK gibts bei Ebay ab 100.--, jedoch E-Sätze fahrzeugspezifisch oder universell nur bis Bj. 10'2005.

Hat jemand schon nachträglich eine AHK in einen neuen Doblo verbaut und kennt Bezugsquellen für E-Sätze (gern auch universell, die aber wegen Datenbus Probleme machen können - so die Aussage eines Händlers).

Danke und viele Grüße

Michael
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Hallo Michael,

habe selbst die Westfalia verbaut. Dies mit fertigem E-Satz und zusätzlichem Steuergerät für die verbauten Rückfahrwarner (Abschaltung).

Gekauft über eb**

B.S. Anhängerkupplungen
www bs-ahk (Punkt) de

AHK abnehmbar 214,-- Art.-Nr. aFIO18 Best.Nr. 306222
E-Satz 94,50 Art.-Nr. 13FIO18 Best.Nr. 306221113
Verand 12,50

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Olaf_S schrieb:
habe selbst die Westfalia verbaut.

Hallo Selbstbauer, welche Arbeit kommt denn auf mich zu, wenn ich ne Kupplung selbst einbauen würde? Innenverkleidungen lösen um Kabel zu legen? Stoßfänger abmontieren oder zersägen? Ihr seht, ich hab keine ahnung.

Wer bringt Licht ins Dunkel?
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Hallo Heiko,

die Metall-Schraub-Arbeiten gehen schnell.
Hintere Stoßstange Plastik-Mittelteil ab. Seitenteile lösen. Metallstoßstange darunter abschrauben, neues Teil inkl. der Aufnahme der AHK oder der fest montierten AHK anschrauben fertig.

Vorgefertigte E-Sätze enthalten alles notwendige. Vom Sicherungskasten vorne nach hinten ziehen - dazu Plastikverkleidung unten am Teppichboden abschrauben oder Kabel so drunterschieben.

Hinten wirds etwas kniffliger. Verkleidungen ab, Lampen raus, vorgefertigte Stecker anbringen. Westfalia ist aber gut beschrieben. Kannst eigentlich kaum was falsch machen.

Geübte Hände (4) machen das in ca. 2 h.

Ungeübte (wie ich) haben für alles ca. 6 h gebraucht (incl. Mittagspause).

Würde es aber immer wieder machen.

Nur Mut.
Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
Thema: E-Satz AHK für Doblo neu?
Oben