DVBT Antenne

Diskutiere DVBT Antenne im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin, bei meinem Vater funktioniert DVBT tadellos. Er hat eine aktive Antenne. So ein Drahtgestell, was wie ein Radar aussieht und das dann...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,

bei meinem Vater funktioniert DVBT tadellos. Er hat eine aktive Antenne.
So ein Drahtgestell, was wie ein Radar aussieht und das dann noch 2 ausziehbare Antennen hat. Nun sind wir umgezogen und konnten endlich aus dem Kabelvertrag raus. Wir wohnen nur 2 KM von meinem Vater entfernt und haben und gleich die gleiche Ausstattung gekauft. Die Antenne hat eine Verstärkerleistung von 36 db (?).
Wir bekommen aber nur wenige Programme rein. B.z.w. müssen wir an der Antenne dieses eine Drahgestell immer zwischen waagerecht und senkrecht stellen. Waagerecht gibt es nur die Programme x,y,z und senkrecht dann die anderen. Ok, wir haben dicke Wände, ein Fenster ist beim Fernseher nicht in der Nähe und wir liegen auch in einer Senke.

Was also tun? Kabel verlegen ist so gut wie unmöglich. Sonst würde ich notgedrungen eine hässliche Satschüssel nehmen, aber die muss dann auf dem Dachboden. Aber das sind zig Wände, durch die wir müssen.
Kann eine Sat Anlage denn auf dem Dachboden stehen oder muss sie drauss angebaut werden.

Oder gibt es einfach stärkere DVBT Antennen?
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Friedrich!
Mit DVBT ist es so eine Sache, zufriedenstellenden Empfang ist oft nur mit "Sogenannten" richtigen Antennen möglich. Falls bei Dir aber Empfang möglich, jedoch nur mit drehen der Antenne, so liegt es eindeutig an Dieser. Wenn Dein Vater die gleiche Antenne benützt, dürfte dort die Signalstärke sehr groß sein.
Warum bist Du eigentlich so gegen eine Sat- Schüssel? Es gibt auch gerade, die eigentlich nicht mehr auffallen und auch nichts mit einer Salatschüssel gemein haben.
Eines ist aber ganz sicher, unter dem Dach funktioniert das Teil nicht.
Es wird sogar bei Dachflächenfenster problematisch. Kein Verbundglas und die Ausrichtung zum Satelliten muss 100% stimmen. Schau einfach mal in die Gegend, wie die lieben Nachbarn Ihre Schüsseln ausgerichtet haben. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück, beim Lösen des Empfangsproblems.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun.... wie haben quasi keinen Giebel. Ein etwas seltsames Haus :lol:
Und die erreichbaren Aussenwände sind nicht hoch genug, b.z.w. würde dort eine Sat-Schüssel noch furchtbarer aussehen. Ok, wenn es unter dem Dach definitiv nicht geht, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter.
 
G

Guest

Guest
Es gibt für DVB-T eine Aussenantenne.
Sieht so ähnlich aus, wie früher die für das 2. Programm.
Frag mal im FACHhandel.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Big-Friedrich schrieb:
Was also tun? Kabel verlegen ist so gut wie unmöglich. Sonst würde ich notgedrungen eine hässliche Satschüssel nehmen, aber die muss dann auf dem Dachboden. Aber das sind zig Wände, durch die wir müssen.
Analog oder digital Satellit?
Vielleicht gibt es diese Neuheit ja schon funktionstüchtig zu kaufen?
*klick*
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun..... also das sieht ja alles ganz nett aus, aber das Problem ist halt, dass die Dinger draussen angebracht werden müssen. Das Wohnzimmer liegt aber ziemlich doof im Haus und bis zur nächsten Aussenwand ist es ein langer Weg. Ich werde mal in den Fachhandel gehen und auch mal schauen, wo die Nachbarn ihre Schüsseln haben.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also Sat Schüssel kommt nicht in Frage. Hab geschaut, wo das Ding angebracht werden muss. Weit und breit keine freie Sicht zum Himmel. Wir haben wunderschöne große alte Bäume und der TV-Fachmann sagte, dass die Schüssel freie Sicht zum Himmel haben muss. ABER er meinte auch, dass eine Outdoor-Antenne für mein DVBT was bringen soll. Verstehe ich zwar nicht ganz, weil so ein Teil 18 db Leistung hat und meine "Indoor-Antenne" hat 37 db, aber ich vertraue dem Fachmann einfach mal und schau jetzt nach, wo ich am besten dieses Ding nach draussen bekomme.
 
G

Guest

Guest
18dB aussen am Haus können mehr bringen als 38 dB innen.
Da stören dann keine Wände mehr.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das denke, hoffe ich auch.
Wenn ich so an meinen Vater denke, wie schlecht das Bild bei ihm ist, wenn die Antenne nicht direkt am Fenster steht, haben wir eigentlich schon ein recht gutes Signal. Die Antenne steht in der Ecke. Eingekeilt von 2 dicken Aussenwänden, die noch mal mit einem kompletten Stein isoliert wurden. Weit und breit kein Fenster. Ich denke auch, dass so eine Aussenantenne die Lösung sein wird. Ich werde es erst mal locker mit dem Kabel in der Hand testen, bevor ich irgendwelche Löcher durch Aussenwände bohre.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das halte ich auch für einen guten Ansatz!
Es gab mal im Net eine Primitiv-Selbstbau-DVBT-Antenne-Anleitung.
Koaxkabel um ein bestimmtes Stück abmanteln, die Abschirmung nach unten krempeln und eine bestimmte Länge des Innenleiters stehen lassen. Damit habe ich zu Hause schon gute Bilder empfangen. Habe mir danach den "Hama-Drahtkäfig" zugelegt mit teilweise erstklassigem Empfang. Mußte aber immer mal aufstehen und an der Antenne rumspielen. Dann hatte ich die Nase voll und habe auf Digital-SAT umgerüstet. Am Giebel, weil wir Blechdach und Fassade haben, da wäre die Abschirmung zu groß gewesen. Für mich war DVBT nur ein "Experiment", zumal wir hier in SH in einer Dunkelzone (DVBT-technisch) wohnen :roll:
 
A

Anonymous

Guest
DVB-T - Empfang

Hallo Big-Friedrich,

gibt es in dem alten Gemäuer nicht eine "normale" historische Fernsehantenne auf dem Dach oder Dachboden, die Du anzapfen kannst?
Wir nutzen im Wohnzimmer die normale Hausantenne und empfangen DVB-T recht verlustfrei.

Im Kinderzimmer ist kein Anschluss, da reicht aber trotz dicker Wände ein einfacher 10,- €-Spargel auf dem Schrank - lediglich die korrekte Ausrichtung ist da wichtig.

Möglicherweise stören bei euch aber auch irgendwelche Funkmasten oder Hochspannungsleitungen in Senderrichtung, die bei Deinem Vater nicht im Wege sind?
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Es gab mal im Net eine Primitiv-Selbstbau-DVBT-Antenne-Anleitung.

moin,

hast die http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen gemeint? Ist wohl einer der billigsten Versuche überhaupt, hab das seinerzeit in der ct gelesen. Die selbstgebauten schnitten besser ab, als die gekauften.

Hinweis

Gewöhnlich bietet eine passive Antenne im Hauptempfangsbereich besseren Empfang als eine Antenne mit Verstärker. Eine Signalamplitude von 35 bis 40 µV soll bereits zum Empfang von DVB-T genügen. Ist eine Pegelanhebung zur Verbesserung der Empfangsqualität unumgänglich, sollte zuerst über eine bessere Antennenart und -position nachgedacht werden. Falls doch ein Verstärker verwendet werden muss, sollte ein breitbandiger Verstärker eingesetzt werden, da DVB-T COFDM (eine Modulationsart mit 2048, 4096 oder 8192 verschiedenen QAM-modulierten Unterträgern) verwendet.

Ob das Big-F mit seinen 2 linken Daumen hinkriegt?

sers
NanooK
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Stefan,
bevor Du masslos aufruestet, hast Du mal probiert abzuruesten?
Ich kenne einen Fall, da darf der Verstaerker (regelbar) an der Antelle nicht voll aufgedreht werden, sonst ist das Bild gar wieder schlechter.

Zweitens, achte mal auf die Kabelverlegung von Antenne zum Fernseher, das duerfte auch nicht agnz egal sein, ausprobieren.

Mehr kaufen kannst Du dann immer noch.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ich staune ja, was es inzwischen alles gibt.
Diese devolo-Lösung für das Sattelitenfernsehen via Stromleitung ist ja sehr interessant.

Ist jemandem bekannt, ob es etwas ähnliches auch für Kabel-TV gibt, also die Verteilung des Kabelsignals mittels Stromnetz im Hause? Wir haben nämlich nur eine Fernsehbuchse im Wohnzimmer, und ab und an würde ich gerne auch mal in einem anderen Zimmer "glotzen".

Ansonsten habe ich am Laptop noch eine DVB-T-Antenne mittels USB von hauppage http://www.hauppauge.de/de/site/product ... stick.html, das funzt in meiner Lage sehr gut. Nur leider ist die Senderauswahl recht eingeschränkt.
Na ja, andererseits gilt nach wie vor der Spruch von Dieter Hildebrant aus den 80ern: "Bist Du erst einmal verkabelt, kriegst Du Sch..., die sich stapelt."

Viele Grüße,
der zuschauer
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Richtig, ich habe zwei gleiche Daumen und beide sind auch noch links....
Viel basteln möchte ich nicht. Der Vorbesitzer hatte Kabelfernsehen. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, weil der Anschluss direkt hinter dem Fernseher liegt. Aber der Kram lohnt sich für uns nicht. Wir schauen selten TV und sind froh, dass wir aus der alten Wohnung und somit aus dem Mietvertrag INKL. KABEL raus sind.
Hab die Outdoor Antenne bestellt. Morgen ist sie da und dann werde ich erst einmal frei herumspielen und schauen, ob das Teil was bringt, bevor ich die scharfen Geschütze auffahre :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Kleiner Nachtrag:
Die OutdoorAntenne für schlappe 70 Euro war ein Griff in die Tonne.
Weder drinnen, wo die normale Antenne etwas empfang hatte, noch draussen an der Hauswand hatte das Teil empfang.
Also gleich wieder zurück.
Jetzt haben wir doch etwas Kabel verlegt und die normale aktive Antenne an einem Fenster aufgestellt. Mussten etwas probieren, haben jetzt aber super Empfang. Ok, an das Fenster wird noch ein Rolladen angebaut. Mal schauen, wie es dann aussieht.
 
Thema: DVBT Antenne

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
30
Aufrufe
15.590
Big-Friedrich
Big-Friedrich
SmitteyR
Antworten
8
Aufrufe
2.791
odfi
Oben