Verstärker für Dvbt?

Diskutiere Verstärker für Dvbt? im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin,Moin, wir haben so eine kleine aktive Standantenne für unseren Dvbt Empfänger, wie man sie von früher kennt. Extra Stromanschluss, Runden...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,Moin, wir haben so eine kleine aktive Standantenne für unseren Dvbt Empfänger, wie man sie von früher kennt. Extra Stromanschluss, Runden Teller zum drehen und 2 Antennen zu ausziehen. Der Empfang ist zwar nicht schlecht, aber hin und wieder wird das Bild pixelig. Nun gibt es ja Verstärker fürs Dvbt. Hat jemand Erfahrung damit? Bringen die Dinger was?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
Setz doch aussen an die wand eine vernuenftige antenne.dann brauchst Du keinen verstaerker. Die antenne im haus hat zu viele verluste.
Eine aussenantenne kostet nicht so viel,bringt aber mehr als eine innen liegende

Ciao


Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm.... echt? Das wäre technisch kein Problem...
Was kommen denn da für Teile in Frage? Ich finde Antennen am Haus ziemlich hässlich. Ein Grund z.B. warum wir uns gegen eine Satanlage entschieden haben, war diese furchtbare Schüssel...
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
ich wuerd's erst nochmal im Haus probieren. Das kommt extrem auf die Antennenposition und Ausrichtung an. Da wirken sich auch Reflexionen oft so stark aus, dass Du die beste Signalstaerke eben nicht 'in Richtung' Sender bekommst.
Ich bin mir nicht ganz sicher ueber den Frequenzbereich, in dem DVBT uebertragen wird, meine aber, das sind recht hohe Frequenzen. Entsprechend schnell hast Du dann auch hoehe Signaldaempfung, wenn irgendwas im Signalweg ist, bzw. die Kabel laenger werden (Steckkontakte und Uebergaenge moeglichst vermeiden).

Gibts da nicht auch kleine Richtantennen?
Evtl. mal mit einem geerdeten Blech hinter der Antenne als Reflektor experimentieren.

Es muss auch nicht unbedingt ein echter Dipol sein, sondern wie bei FM lediglich ein Stab (ca 30 cm) und ein Erdungsblech (z.B. alter Lautprechermagnet, Kuehlschrank, ...) als Gegenpol. So etwas war bei meinem Receiver dabei (ohne Kuehlschrank).

Oder die Antenne draussen aufs Fensterbrett mit moeglichst viel Abstand zur Mauer/Fenster ...

MfG
Thomas
 
Thema: Verstärker für Dvbt?
Oben