DVBT

Diskutiere DVBT im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hat jemand hier Ahnung von den DVBT-Empfängern ? Meine Eltern wollen jetzt Kabel abbestellen und auf diesen Kram umsteigen. Auf was muß ich...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hat jemand hier Ahnung von den DVBT-Empfängern ?

Meine Eltern wollen jetzt Kabel abbestellen und auf diesen Kram umsteigen.

Auf was muß ich achten ?
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Hat jemand hier Ahnung von den DVBT-Empfängern ?

Meine Eltern wollen jetzt Kabel abbestellen und auf diesen Kram umsteigen.

Auf was muß ich achten ?

Hallo,
Empfangskeule auf http://ueberallfernsehen.de/ einsehen.
Danach die Ausstattung wählen.
Ich war letzten Monat in Troisdorf, da ging mit Verstärkerantenne ein Super-Empfang, keine Artefakte, keine Stillstände.
Du benötigst auf jeden Fall eine Top-Box ( Empfangsgerät ) und eine Antenne.
Da DVBT einen 1a mpg4 stream liefert würde sich sicher eine Box mit Harddiskrecorder anbieten, bzw. DVD-Recorder.
Gruß Josef
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok, Empfang ist da und Rekorder lohnt sich für die "alten Herren" nicht.
Sie sind schon mit dem normalen DVD-Player total überfordert. :oops:

So ein normaler Empfänger kostet ja von 30 bis 150. Auf dem ersten Blick....

Wo liegen denn die Unterschiede ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
nun da wären:
-Mehrkanalvorschau ( z.b. bis zu 32 in kleinen Bildchen nebeneinander in je nach Preis Geschwindigkeit )
-mehrer Pre-Speicher für Teletext
-mit/ohne Radio
-mit/ohne Dolby
usw.
Gruß Josef
( habe DVBT für'n Läppi, ist nicht schlecht )
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Also reicht wohl ein günstiges Gerät.
Meine Eltern wollen wirklich NUR Fernseh schauen :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Äh...
Wie ist es mit dem Empfang ?
Ich habe von Leuten gehört, die haben den Kram wieder zurück gebracht und sich wieder Kabel bestellt, weil das Bild so schlecht war.
Liegt das am Standort oder gibt es bei den Geräten auch Unterschiede ?
Welche Antenne ?

Welche Programm dann empfangen werden können, habe ich ja schon auf der Seite erfahren. Es fehlt aber noch der Beate-Uhse Kanal.... :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Äh...
Wie ist es mit dem Empfang ?
Ich habe von Leuten gehört, die haben den Kram wieder zurück gebracht und sich wieder Kabel bestellt, weil das Bild so schlecht war.

Hallo,
nun wie schon erwähnt muß der Decoder dann das mpeg4 auf PAL umpfriemeln und da kostet gut eben auch gut.
Ich will ja keine Werbung für meine gegend hier machen aber
http://kathrein.de/de/SAT/produkte/download/ufe370s.pdf
Die bauen halt schon ewig solche Sachen.
Gruß Josef
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ach.... das ist ja "normal"

Also wenn der Decoder mpeg4 auf PAL umpfriemeln kann,
ist der Empfang besser ? B.z.w. das Bild ?

Dann muß dat sein !
 
A

Anonymous

Guest
Antenne ist Wichtig!
Hab DVB-T an meinem Computer, das Ganze garniert mit einer Zimmerantenne! Allerdings hat die eine Dämpfung von 36db, Standart ist wohl 23db.
Bekomme hier 29 TV- und 31 Radiosender (Testsender nur in Berlin) damit.
Die Antenne steht im Wohnungsflur, Fenster ist min. 5m weg und eine Wand dazwischen!
Fazit, die Geräte sind eigentlich alle nicht schlecht, Kathrein und auch TechniSat bauen sehr gute Geräte! Achte auf eine gute Antenne, besonders falls es nur eine Zimmerantenne werden soll/ muss.
Habe die "Digitenne-TT1" von TechniSat, kam ca. 15€. Mehr wie 25€ sollte eine gute Antenne aber keinesfalls kosten.

Beste Grüsse, Kay
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ach.... das ist ja "normal"

Also wenn der Decoder mpeg4 auf PAL umpfriemeln kann,
ist der Empfang besser ? B.z.w. das Bild ?

Dann muß dat sein !

Hallo,
na vergleichs mal mit deinen Ohren wenn du 128 bit gesampelte mp3' hörst oder 256 bit'ige.
Die Qualität des DECODERS ( deswegen heißt er ja so ) ist eben wichtig für gute Bilder.
Umpfriemeln müssen alle nach PAL sonst siehst du nix :mhm:
und das machen auch die vom Baumarkt aber da gibt es halt auch Wagenheber für 17,95 und welche für 98,00.
Bester Tip:
Gehe zum Händler deines Vertrauens und handle eine Umtauschmöglichkeit bzw. ein Auswahlangebot aus. Meiner würde da bestimmt mitmachen, der haßt M..dia M..kt/S..urn/etc. wie die Pest.
Die Leute "schnäppchen" da und kommen danach zu ihm wenn's hakelt.
Aber das ist ja ein weiteres bekanntes Thema.
Gruß Josef
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:mhm:
Gibt es denn nicht irgendwelche Daten, auf die ich beim Kauf machen muß ?
Umtauschen kann ich das Teil ja auch, wenn ich es bei Media-Markt kaufe....
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Okidoki! Danke!

Also um es mal auf dem Punkt zu bringen :lol:

Ich kann beim Kauf eigentlich nichts falschen machen. Richtig ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi, bei uns in Bonn gibt es DVB-T ja schon länger, ich selber habe seit über einem Jahr so ein System.
Hersteller ist Schwaiger. Ausgesucht hatte ich letztendlich nur nach dem Preis, kommt halt darauf an was man z.B. noch an Anschlüssen haben will (zweite Scart Buchse etc.) Auf der Homepage des "Überallfernsehens waren Geräte aufgelistet die das offizielle Emblem verliehen bekommen haben (dieser stilisierte grüne Fernseher).
Software Update wäre bei mir zwar möglich funktioniert aber nicht
:shock: .
Nun gut, klappt auch so einwandfrei. Empfang ist jetzt wirklich gut (mit normaler alter Zimmerantenne), in unserer früheren Wohnung war es nicht so doll, die lag aber auch in der ungünstigsten Konstellation zum Sendemast.
Meinen Eltern habe ich vor zwei, drei Monaten ein Komplettset von Plus bestellt, dabei war eine ganz einfache Antenne (einfach nur ein Stück Draht), funktioniert aber ebenfalls tadellos.
Was noch unterschiedlich ausfällt bei den Geräten sind z.B. die Umschaltzeiten beim Senderwechsel, die Funktion der elektronischen Programmzeitschrift etc.

Viel kann man wirklich nicht falsch machen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Okidoki! Hab mir jetzt mal das Handbuch von der Website angetan.
Nun bin ich noch schlauer :p

Also das Gerät muß eine zweite Scartbuchse haben, damit der Video angeschlossen werden kann. Daran muß ich jedoch einen Scartverteiler anschliessen, weil es ja noch den DVD-Player gibt. Einen Twinreceiver brauchen meine Eltern nicht, weil sie mit dem Video nie etwas aufnehmen.
Beim Gerät achten wir also nur auf Preis und zweite Scartbuchse.

Meine Eltern wohnen am Rand von Hamburg. Jedoch voll im Citybereich der Sendeleistung. Also genügt auch eine einfache Zimmerantenne.

War doch gar nicht so schwer :mrgreen:


Danke für eure Hilfe !!! :top:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Zur Qualität:
Angeblich soll es nie HDTV im DVBT-Netz geben.

Zur Bildqualität kann man sagen, das DVB Terrestrisch wohl nie die Bildqualität haben wird wie DVB Sat.
 
A

Anonymous

Guest
Also ein Unterschied zwischen DVB-S und DVB-T ist bislang weder mir noch sonst irgendwem aufgefallen...
 
Thema: DVBT

Ähnliche Themen

Oben