Druckknöpfe montieren und Scheiben....

Diskutiere Druckknöpfe montieren und Scheiben.... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wollte euch von meinem Mißgeschick berichten, könnte ziemlich teuer werden... Habe gestern neben den Scheiben ins Blech gebohrt und wollte...
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Hallo,
wollte euch von meinem Mißgeschick berichten, könnte ziemlich teuer werden... Habe gestern neben den Scheiben ins Blech gebohrt und wollte Druckknöpfe montieren für die Thermomatten. Die Schrauben habe ich gekürzt damit sie nicht auf die Scheibe drücken, beim Bohren war ich auch vorsichtig und habe ein dünnes Stück Holz vor die Scheibe gemacht zum Schutz.
Heute habe ich mit Schrecken bemerkt dass an vielen Stellen nun kleine Risse in den Scheiben sind! Falls die wachsen wirds wohl ein sehr teuerer Spaß. Das Blech das die Scheiben umfasst ist doppeltwandig und beim versenken der Schrauben haben sich die Bleche gegeneinander verspannt, was wohl dann Spannungen auf die Klebung der Scheibe gebracht hat. So erkläre ich mir das zumindest.
Also auf keinen Fall in Scheibennähe Schrauben versenken! Werde die restlichen Druckknöpfe festkleben, mal schauen ob sie halten. Hoffe dass die Risse in den 3 betroffenen Scheiben nicht wachsen.
Grüße Philipp
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Beileid, aber bei einem Evalia Kombi ist das Zauberwort Klebedruckknöpfe (kaufen oder wie von Evi beschrieben selber machen) oder Neodyn Magnete.
Glasbruchschäden zahlt die TK, es gilt das Motto: Sag immer die Wahrheit aber sag nicht immer Alles, was wahr ist!
Denn da kommen ein paar Hunnies zusammen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Oh man Philipp, das ist gerlinde gesagt zum :kotz:

Retten kannst du es nicht mehr, nur noch verzögern. Mein Rat dazu ist.
Schraube an den drei Scheiben alle Druckknopf Schrauben wieder heraus um den Druck der jetzt auf den Scheiben anliegt zu verringern. Entweder das über Glasbruch mit der Versicherung dieses regeln (ist eigentlich die beste Variante) oder vorläufig zum Schutz der Scheibe und dir innen eine Klarsichtfolie oder was anderes rüberkleben.
Die Scheiben sind ja geklebt, findest du ein Schrotti der die haben sollte, brauchst du ne Seilsäge extra für geklebte Scheiben den nur so bekommt man die heraus. Nicht ganz einfach aber es geht.
Es gibt dazu auch ein Report im www bezüglich vom transporter zum Bus, glaube aber das in spanisch gesehen zu haben.

Weiterhin gutes gelingen.
Gruss Christian
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Ja im Moment würde ich am liebsten die Karre verkaufen. Das raubt einem den Spaß wenn man alles perfekt machen möchte und dann sowas passiert.
Habe momentan kein Teilkasko und hätte auch ein wenig Bauchschmerzen das über eine TK laufen zu lassen.

Die längsten Risse sind in den Scheiben der Seitentüren. Habe in alten Beiträgen gestöbert und diesen Scheinbenanbieter entdeckt: http://www.vanwindowsdirect.co.uk/view- ... w-in-green
Da hätte der Austausch wenigstens ein kleinen Nutzen, da ich dann Schiebefenster hätte. Vielleicht bekomme ich die Scheiben auch eigenständig ausgetauscht. Wären dann für beide Scheiben circa 600 euro + einbau (schätze ich auf 100 bis 200 euro)
Die hintere Scheibe hat nur einen winzigen Riss, vll hält die ja...

Naja, aber jetzt fahre ich erstmal und beobachte die Risse.
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Hi Philipps,
mein Mitgefühl für den Schlamassel. Hast Du das schon mal den Autoscheibenspezialisten gezeigt, bei mir hatten sie mal eine Frontscheibe geflickt und als dann der Riss doch weiter aufging, eben ausgetauscht. Sie bieten eine ziemlich lange Garantie auf die Reparatur.
Grüße, Jörg
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Du Armer! Ich würd die Wände hochgehen.
Und das gemeine ist, die angeschraubten Druckknöpfe sahen richtig toll und professionell aus. :(
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Denke auch, dass Harz rein muss. Ohne wachsen sie durch Temperaturunterschiede und Vibrationen sicher. Mit vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht. Es gibt bei Pearl u.ä. DIY Sets für rund 20 EUR und mehrere Stellen pro Set. Ob die was taugen, weiß ich nicht. Wenn sie funktionieren, wäre es aber eine billige Lösung, um zumindest den Status zu sichern. Bei längeren Rissen wird es nicht funktionieren, man sagt glaube ich max 2 EUR - Münze...
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Plan B wäre immer noch den Versicherung Status zu ändern, dann wenn noch zeit ist ne Zeit warten und dann das darüber regeln.
Wie Thomas sagte, das Motto:
Sag immer die Wahrheit aber sag nicht immer Alles, was wahr ist!
Nächstes jahr kanste dann den Status ja wieder zurücksckschrauben. Das dürfte der Gesündeste und günstigste weg sein.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wenn man keine TK hat, ist das sicher mehr als ärgerlich, dann nachträglich was zu machen, ist schon mehr als grenzwertig, bzw. Betrug.
Ich hab noch nie in den Versicherungsbedingungen nachgesehen, ob da selbstverschuldeter Glasbruch eingeschlossen ist, so weit wie ich das weiß, ist nur Vorsatz oder (meist) grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Ob das da schon drunter fällt, kann ich nicht beurteilen.
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Naja alle Varianten werden teuer und riskant.
Aber 3 x 700 euro für die Scheiben beim Nissanhändler kann ich nicht zahlen.
TK ist zu heikel und würde ebenfalls einiges kosten (bei meiner Versicherung 400 euro Preisdifferenz pro Jahr + 3 mal 350 euro Selbstbehalt bei Glasbruch)

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wechsel von geklebten Autoscheiben? Kreigt man das als Laie auch hin?
Kennt jemand gute und günstige Bezugsquellen für Scheiben? Folgende habe ich bisher gefunden:
http://www.vanpimps.co.uk/product-categ ... 0-windows/
http://www.vanwindowsdirect.co.uk/categ ... san-NV-200
Darf man eigentlich Scheiben durch ein Blech ersetzen?

Jörg_aus_B schrieb:
Hast Du das schon mal den Autoscheibenspezialisten gezeigt, bei mir hatten sie mal eine Frontscheibe geflickt und als dann der Riss doch weiter aufging, eben ausgetauscht.
Die Risse sind sehr nah am Scheibenrand und zudem auf der Innenseite und verdeckt durch Blech... Da kann man nichts machen befürchte ich.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das sind keine Verbundglasscheiben, die hält nur noch der Kleber zusammen, wenn die kaputt gehen, springen die in 1000 Stücke.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich es machen lassen, das Rausschneiden der Scheiben ist nix für Anfänger, und wo Du eh schon die Kacke am Schuh hast...
 
Thema: Druckknöpfe montieren und Scheiben....
Oben