Drehzahlen beim schalten

Diskutiere Drehzahlen beim schalten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich spiel mit dem Gedanken, mir nen evalia zu kaufen. Die technischen Daten finde ich super. Heute habe ich zum ersten Mal eine Probefahrt...
Gorin

Gorin

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo, ich spiel mit dem Gedanken, mir nen evalia zu kaufen. Die technischen Daten finde ich super. Heute habe ich zum ersten Mal eine Probefahrt gemacht. Mir ist aufgefallen, das die Drehzahl beim Schalten vom 1. in den 2. Gang doch deutlich verzögert abfällt. Ist das normal bei dem Auto? Machen das Eure auch? Heute war es schon spürbar kälter als die letzten Tage. Ich bin 1,5 h durch die Stadt gefahren, daher würde ich kalten Motor bzw. eine Kaltstartautomatik eher ausschliessen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, da mir der Wagen im Grunde schon gefällt.

Grüße aus Berlin

Thomas
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Ja, die Drehzahl ist auch bei meinem 2012er vom ersten in den zweiten Gang leicht erhöht, ist mir aber nicht negativ aufgefallen, soll den Schaltkomfort erhöhen, angeblich.
Schön beim Evalia dci ist, dass man die Gänge ja e nach Fahrsituation auch mal überspringen kann aufgrund des guten Drehmoments des Motors.
Lang lebe der Diesel ;-)
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Lang lebe der Diesel ;-)
Er wird noch sehr lange leben :D:D:D!!! Bald wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. (diesmal dann, nach den neuesten Feinstauberkenntnissen, vermutlich der Benziner) ! Genau wie bei Waldsterben, Ozonloch, div. Schweine- & Vogelgrippen, Erderwärmung usw. usw !!! Ist das allgemeine "Zahlvolk" abgezockt, wird von Politik & angeblichen Experten der nächste "Wirtschaftsaufschwung" in Gang gebracht.
Wenn vermutlich bald, die weltweite "Aber-Billiarden Schuldenblase" zusammen bricht, wird es diese Diskussionen (Diesel, Benziner, E) längere Zeit nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Bald wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. (diesmal dann, nach den neuesten Feinstauberkenntnissen, vermutlich der Benziner) ! Genau wie bei

Sicher ist es in der Politik wie im richtigen Leben dass es regelmäßig Hypes oder auch "Säue durchs Dorf" gibt. Aber man sollte das nicht pauschalisieren und vor allem nicht verwechseln. Bloß weil es z.B. dank aller möglichen Maßnahmen wie Gurt, Airbags, Tempolimit, Alkoholverbote, Kontrollen usw so wenig Verkehrstote wie nie in den letzten 30 Jahren gibt, sprechen wir ja auch nicht von einem Hype oder Propaganda. Oft führt die Aufregung um eine reale Gefahr erst dazu, dass sie ernst genommen und dann hoffentlich gebannt wird.
Das gab es wirklich, habe noch gut die abgestorbenen Wälder im Erzgebirge in Erinnerung. Die lagen in der Hauptwindrichtung tschechischer Braunkohlekraftwerke. Seit die in Europa entschwefeln müssen und auch Kraftstoffe viel geringeren Schwefelgehalt haben dürfen hat sich die Lage spürbar imnerhalb 20 Jahren verbessert.

Das ist auch recht real gewesen und ist es in Australien messbar immer noch sehr dünn. Man kann sich das vielleicht nicht so einfach vorstellen, aber dort soll nahezu jedes größere Einkaufszentrum eine ambulante Hautklinik für die Entfernung von Hautkrebs haben. Schwarzer Hautkrebs ist immer noch recht tödlich. Dank schnellem Verbot der FCKWs hat sich die Ozonschicht auch innerhalb der letzten 20 Jahre zumindest über Europa spürbar erholt.

Schweine- & Vogelgrippen
Ja, habe das live miterlebt. Zum Glück war es diesmal Fehlalarm. Die Spezialisten haben seit Jahren Panik vor einer Pandemiw wie sie die Spanische Grippe im dem 1920er Jahren war. Da sind im Gegensatz zu üblichen Grippewellen vor allem junge kräftige Menschen an ihrem stark überreagierenden Imunsystem gestorben. Ich habe 20 Millionen Tote in Erinnerung. Dank Globalisierung in Handel, Migration und Reisen haben wir heute perfekte Bedingungen für schnellstmögliche weltweite Ausbreitung. In Zürich kommen nach den Weihnachtsferien die Einwohner aus bis zu 175 Ländern zurück.

Ja wir Bewohner von Landschaften weit über Meeresspiegel haben leicht lachen. Am Samstag war ein langer Artikel im Tagi-Magazin darüber wie Holland als Land das grösstenteils schon unter dem Meerspiegel liegt, mit Klimawandel und ständig spürbar steigenden Meeresspiegel zurecht kommen will. Die nehmen das technisch-sportlich. Das ging es nur so: hier eine Milliarde, da 3 Milliarden, hier eine extra Steuer, dort müssen Häuser weichen... Vermeidung ist meistens billiger als Reparatur vor allem wenn Menschen sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
...zurück zum Thema:
Meine beiden Benziner (der weiße bis 01/2017 und der schwarze ab 01/2017) machen das auch, die erste Zeit dachte ich, dass ich den Gasfuß beim Schalten noch etwas schlampig auf dem Pedal stehen habe. Bei der ersten Inspektion hab ich das dann mal angesprochen und erfahren, dass das "Stand der Dinge" ist. Der Vorführwagen (ja, manche Händler haben so was! ;–), den ich während der Inspektion fahren durfte, hatte das genau so.
 
Gorin

Gorin

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke, muss man sich wohl dran gewöhnen.

Allerdings hab ich jetzt Bedenken den EVALIA neu als Diesel zu kaufen. Soll ja über einige Jahre auch in der Innenstadt bewegt werden.

Grüße

Thomas
 
Gorin

Gorin

Neues Mitglied
Beiträge
6
Gibt bei mobile genau 2 Benziner

Wenn in ein paar Jahren euro6b nicht mehr ausreicht für die Innenstädte, sollte es dann nicht möglich sein auf euro6d auf/umrüsten zu könne .
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Bei Nischenmodellen wie unsere geliebten Eva wirds wahrscheinlich problematisch. Das lohnt sich nicht für die Nachrüstbetriebe. Sowas hatte ich schon mal damals, als die ersten Nachrüst-Kats für Benziner rauskamen, da wollte ich meinen Suzuki Swift GTi umrüsten lassen, hab aber keinen Anbieter gefunden.
Kleine Gegenfrage: Hat der Euro-6b-Diesel eigentlich schon adBlue-Einspritzung? - Dann könnte es mit E-6-temp einfacher werden.
 
Gorin

Gorin

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hab jetzt doch noch ein paar Benziner gefunden. Nv200 evdlia spuck mehr aus als nur evalia . Wie sind da die Service Intervalle? Was wäre eurer Meinung nach ein akzeptabler / günstiger km Stand.

Lg

Thomas
 
Thema: Drehzahlen beim schalten
Oben