Drehzahl geht beim Anlassen nicht hoch/Neue Motorsoftware?

Diskutiere Drehzahl geht beim Anlassen nicht hoch/Neue Motorsoftware? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hab in letzter Zahl ein kleines Problem. Wenn ich den Combo anlassen, meistens mit warmem Motor, teilweise mit kaltem, geht...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hab in letzter Zahl ein kleines Problem.
Wenn ich den Combo anlassen, meistens mit warmem Motor, teilweise mit kaltem, geht die Drehzahl nicht hoch.( aktuell knapp 40.000 drauf )
Das äussert sich so:
Anlasser dreht, Motor zündet ein wenig, ich geht runter vom Anlasser,
Motor verschluckt sich irgendwie und hoppelt dann auf Leerlaufdrehzahl hoch.
Nun hab ich ja auch ein wenig Erfahrung.
Bei meinem alten Corsa war Thermofühler, Leerlaufregler, ABR-Ventil
auch schon mal fällig.

1.Meine Frage nun dazu, habt Ihr eine genaue Vermutung?
( Motorkontrollleuchte hat noch nicht geleuchtet, also kein Fehlercode, leider.... hab ja noch Garantieverlängerung.... )

2.Paßt nicht so ganz rein, aber gibt es aktuell lohnende Software-Updates für den Motor?
( Vielleicht ist ein Opel-Mechaniker im Forum?? )

Danke Euch und ein schönes Wochenende!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Drehzahl geht beim Anlassen nicht hoch/Neue Motorsoftwar

Combo_Edition_1.4 schrieb:
1.Meine Frage nun dazu, habt Ihr eine genaue Vermutung?
( Motorkontrollleuchte hat noch nicht geleuchtet, also kein Fehlercode, leider.... hab ja noch Garantieverlängerung.... )

2.Paßt nicht so ganz rein, aber gibt es aktuell lohnende Software-Updates für den Motor?
( Vielleicht ist ein Opel-Mechaniker im Forum?? )

Danke Euch und ein schönes Wochenende!

Hi,

zu 1.) Fehlercodes werden auch ohne das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte gespeichert. :zwinkernani:
Meine Vermutung geht, wie du schon geschrieben hast, in die Richtung Thermofühler oder Sensoren. Ist relativ häufig, diese Art von Fehlern. Nach einer kurzen Phase des Ruckelns oder Bockens müsste der Motor wieder ganz normal schnurren, oder ? Wenn dann im Normalbetrieb nichts zu spüren ist, liegt es meistens an den Thermosensoren oder irgendwelchen anderen Fühlern.

zu 2.) Um zu erfahren, ob es ein neues Update gibt, müsste der Mechatroniker schon wissen, welche Version auf dem Combo drauf ist. Ruf einfach mal beim FOH an. :jaja:
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
kühlmitteltemp. geber neuen rein machen, AGR-Ventil ma sauber machen, oder Drosselklappe ma sauber machen. dann weiter guggn
bin zwar kein opel-mechaniker, aber auch andere marken haben solche probleme :mrgreen:

gruß markus
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
überprüf mal den kurbelwellensensor...der is bei mir für solche eigenheiten zuständig ;-) aba ich hab keine lust den zu wechseln...weil sonst funktioniert er einwandfrei...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also ich vermute auch in Richtung irgendwelcher Temperatursensoren, Kurbelwellen- oder Nockenwellengeber...
Die Software geht nicht kapputt! Da hilft auch ein Update nicht weiter. Die Software würde ich nicht anrühren.

Spricht einer, der sich mit Motorsteuergerätesoftware ein bischen auskennt. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

naja, im Moment hab ich nix mehr festgestellt.
War die letzten Tage geschäftlich unterwegs, einiges an Autobahn
mit Tempo 160-180.
Also die Ventile sind erstmal frei.... (-:
Verbrauch war zwar nicht so gut wie sonst, aber er hat mal wieder Bewegung bekommen.
Das hilft auch ab und zu mal weiß ich aus Erfahrung.
 
Thema: Drehzahl geht beim Anlassen nicht hoch/Neue Motorsoftware?
Oben