Einfahrzeit/Verbrauch TCe115 mit DCT (Citan 112)

Diskutiere Einfahrzeit/Verbrauch TCe115 mit DCT (Citan 112) im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi allerseits, wir haben einen Citan als neuen Familienzuwachs; wie sollte man ihn am besten Einfahren? Das DCT schaltet bei vorsichtiger...
D

Da Sting

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hi allerseits,
wir haben einen Citan als neuen Familienzuwachs; wie sollte man ihn am besten Einfahren? Das DCT schaltet bei vorsichtiger Fahrweise ja sehr früh hoch und lässt den Motor so um die 1.800 Touren oder weniger vor sich hin brummeln - wäre es sinnvoller, von Hand zu schalten und etwas höhere Drehzahlen anzustreben? Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs in der Einfahrzeit?
Ansonsten: Als alter R4-Liebhaber (GTL / F6) ist das eigentlich genau mein Ding.
Lieber Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Frank
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
bei uns auf dem prüfstand dauert das einfahren genau 8min, danach wird die volllastkurve gefahren.

also nicht zu zögerlich, schon früh gelegentlich ordentlich last abfordern.
der motor dankt es mit weniger verschleiß (!) und munterer leistungsentfaltung.

gruß, stefan
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
halt dich einfach an die empfehlung im handbuch.
zu früh leistung abfordern endet immer mit mehr sprit- und/oder ölverbrauch.
langsam steigern mit wechselnden drehzahlen, evtl die ersten 1000km nicht den ECO mode anschalten.
maximale leistung wird bei ca. 8000-10000 km erreicht.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Manuell schalten wäre sicher sinnvoll, denn konstante Drehzahlen sind beim Einfahren nicht ratsam, der Motor braucht Lastwechsel.

Zum wie hoch man drehen soll, gibts ja wildesten Theorien. Geht bis zu regelmäßig in den Begrenzer jagen, weil durch die erhöhten Fliehkräfte dann der OT ein winzig kleines Bisschen höher liegt und sich sonst tiefer ein winzig kleiner Grat im Zylinder bilden könnte, der dann wenn man doch mal Vollgas gibt zum Problem werden könnte ... [emoji1]
 
D

Da Sting

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hehe... das sind ja eine ganze Menge Optionen... 8) Da lasse ich es doch vielleicht erst einmal vorsichtig angehen und wechsele ab & an in den manuellen Modus, um mal über 3.000 zu drehen. Hat der Motor in der Einfahrzeit einen höheren Verbrauch oder bleibt das relativ gleich?
Danke für die Antworten, Frank
 
D

Da Sting

Neues Mitglied
Beiträge
5
So, die ersten 1.700km sind 'runter... bisher ist der Verbrauch (gerade mit Autobahnfahrten um die 140km/h) ziemlich deftig. Unter 8l geht da gar nichts.
LG, Frank
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Das überrascht mich jetzt leider nicht. Bei solchen Geschwindigkeiten hat der HDK ja mit seiner großen Stirnfläche einen großen Nachteil gegenüber den Liegewagen. Beim Normtest wird ja nur ganz kurz auf 120 km/h beschleunigt.
Bei Spritmonitor liegen die 5 gelisteten Citan 112 auch zwischen 8,4 l und 11,9 l im Durchschnitt.

Wie sieht denn der Verbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder auf der Landstraße aus?
 
D

Da Sting

Neues Mitglied
Beiträge
5
Landstraße (Ebene)/Stadt sieht besser aus - da geht's deutlich unter 8 l.
 
D

Da Sting

Neues Mitglied
Beiträge
5
Im Mix mit Autobahn ziemlich glatt 9l. Holla. Ist zwar kein Kleinwagen, aber das hat der alte 1,6er Sauger von Renault schon vor langer Zeit etwas besser gemacht. Das DCT ist allerdings prima, da würde ich nie mehr ohne.
 
Thema: Einfahrzeit/Verbrauch TCe115 mit DCT (Citan 112)
Oben