Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal beim Vater aller Drehsitze nochmal vorbeischauen
Bei uns war der Beifahrer-Sitz mit der Drehkonsole auch etwas wackelig und es hat etwas gedauert, bis wir festgestellt haben, woran es lag: Wenn man die Sitze dreht, hebt man sie ja hoch und beim "Runterlassen" in die Fahrposition rasten sie mehr oder weniger automatisch ein. Da führt man mit der Hand höchstens. Bei uns rastete der Beifahrer-Sitz aber nicht ein. Wir haben den Sitz abgebaut (Drehkonsolen waren von Z. eingebaut, aber zum Nachschauen) und festgestellt, dass die Bolzen nicht tun, was sie sollen. Wenn man am roten Bändchen nach vorne zog, dann bewegte sich nur der Bolzen auf der einen Seite (ich hoffe, das ist ausreichend ausführlich, weil Du das Prinzip dieser Drehsitze ja kennst, sonst schreiben, dann erkläre ich noch ausführlicher). Der Bolzen auf der anderen Seite bewegte sich bei Zug am roten Band nicht automatisch. Dazu musste man auf die Außenkante der Konsole drücken, also die Metallschiene oben. Dann ging's.
Das ist aber nicht der Sinn der Sache und allein natürlich auch schwierig, wenn der Sitz drauf ist. Sprich: Der Sitz fiel zwar beim Zurückdrehen unter die vordere Schiene (wie's muss), rastete aber nicht ein (und war dadurch auch keine sichere Angelegenheit). Wir wohnen recht weit weg von Z., deswegen hatten wir das telefonisch und per Video besprochen. Laut Z. hat sich beim Schweißen der Konsole das Ganze etwas verzogen, deswegen fehlen die nötigen Millimeter, dass der Sitz auch wirklich einrastet. (Wir sollten mit einem Hammer den Bolzen etc etc, damit das Blech sich zurückbiegt und wieder einrastet - das haben wir angesichts des Preises der Konsole und vor allem der Sicherheit bei Bedienung abgelehnt ... soll ja dauerhaft zuverlässig einrastend sein.) Nach etwas Hin und Her haben wir problemlos eine neue Konsole zugeschickt bekommen und die alte, defekte zurückgeschickt. Wir haben auch den Einbau erstattet bekommen, weil wir das Teil dann ja zwei Mal aus- und neu einbauen mussten. Die neue war tiptop und rastet ein, wie's muss.
Es kann also sein, dass das Geräusch bei Dir etwas komplett anderes ist

, aber vielleicht mal spaßeshalber nachschauen, ob der Sitz in sich einrastet. (Und ansonsten ist es vielleicht als Erfahrungsbericht hilfreich, falls das jemand sonst mal feststellt. Ich finde es ok, dass bei so einer Konsolen-Herstellung mal ein Ausrutscher bei ist, und Z. hat es letztlich wirklich entgegenkommend gelöst.)