...allerdings muss man auch dort die Mittelkonsole abnehmen...
Wieso "auch"? Bei den Zooom-Konsolen muss man die Mittelkonsole nicht abnehmen!
Hallo,
warum lässt man das Plastikgeschwür vulgo 'Mittelkonsole' überhaupt drinnen? Die ist doch bei einem Camping-/Schlaf-/Nutz-Mobil nur im Weg!
Den freigewordenen Platz nutzen wir unterwegs weil da oft Handtasche/kleiner Rucksack o.ä. liegt, Zeug man schnell bei der Hand haben möchte. Manche haben dort sogar eine kl. Kühlbox eingebaut.
Beim Campen/Parken kann man super nach hinten/vorne durchsteigen - der erste Schritt zur Vergrößerung des Innenraums!
Ich hab die Mittelkonsole knapp unter dem Aschenbecher abgeschraubt (und nicht erst am Boden unten) und mir mit 3 oder 4mm Sperrholzplatte zwischen den Sitzen ein Plateau angepasst und an etlichen Stellen unterfüttert um sicher draufsteigen zu können. Die Erhöhung ist notwendig da unter der 'Mittelkonsole' Kabelstränge durchlaufen und elektronisches Kleinzeug ist, ich glaube u.a. das Steuergerät für die Airbags.
USB-.Anschluss und Zigarettenanzünder kann man auch woanders unterbringen, ev sogar praktikabler anordnen.
Verkleidet habe ich das Plateau mit Filz von einem Kfz-Tapezierer (schaut aus wie original!), man könnte auch Teppichboden oder grauemellierten Kunstrasen o.ä. aus dem Baumarkt holen.
Mit dem gleichen Material habe ich auch die Lücke unter dem Armaturenbrett bzw das was früher einmal Mittelkonsole genannt wurde bedeckt. Geplant war dass ich mit Papier-/Karton-/Papp-Mache eine 'trag'fähige Wand forme (bzw von der Plastikverkleidung die Form abnehme), und auf der Innenseite etwas für Schalldämmumg auftrage bzw den Hohlraum dahinter fülle. Bis jetzt nicht umgesetzt. Auch nicht dass da nun Platz für den 5kg-Feuerlöscher wäre (befindet sich immer noch unter Beifahrersitz).
Was uns sehr gefällt ist dass man nun beim nach hinten drehen/kraxeln die Füße nicht besonders anheben muß, da die neue Verkleidung platzsparender ist. Und da der Filz quasi gleich aussieht wie der sonstige Teppich im Auto schaut das sogar sehr original/unauffällig aus.
Anm: Die Handbremse ist beim Drehen des Fahrersitzes mehr im Weg als die Mittelkonsole, die müsste man tiefer, und somit weiter nach vorne versetzen (damit der Bremszug keinen Knick bekommt).
lg
»Horst